geboren oder geschaffen

Rund um Bibel und Glaube
Canon

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 14:25
Canon hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 11:10 was ist mit David? ist er nun ein Mann, wo er sich doch so freut und ja albern wirkt?
David ist bis zum Tod seines Sohnes ziemlich am Ende eine charakterlich sehr kritische Person. Wegen seiner Eigenschaften wurde er gewiss nicht ausersehen.
Warum frage ich nach David? Weil du mein ERleben als womöglich weiblich erachtest. Daruaf antwortest du hier mit diesem. Das zieht sich dann so durch und hat mit meinem ursprünglich angemerkten nichts mehr zu tun. Als ich fragte, wie ist das mit David, ist er kein Mann? Worauf bezog sich das denn? So wird mir beim Lesen ganz schwindelig, was soll ich ihm denn sagen? Er ist ganz woanders? Darf die Frage wiederholt werden? Wie ist es mit David gewesen, da du mich ja mit eines Griechen Lieschen vergleichst, dass inzwischen wohl schon den Spagat könne, da es sich, das Lieschen, so freue, ja hochemotional ist. Manchmal guck ich auch gerne hinter die Zeilen, nun?

Anstonsten vereinst du uns, mag sein, aber meine Welt kannst du indessen dennoch nicht betreten, sonst wärest du ein Lieser, den ein kluger verlassen müsste, im Recht sich denkend: was soll das, fragst du ja des Öfteren, wenn man nur darüber spräche: ich habe gesehen. Was siehst du? Wann siehst du? Wie siehst du? Ich will mich unter allen Umständen hier von einer Gemeinschaft lösen, denn ich bin ein Lieschen auf dem Fahrrad, du bist ein Grieche. Ich bin eindeutig ein Ägypterin, eindeutig. :lol:

LG Canon
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 12:24
Zippo hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 10:40 Die Vorfreude hält ssich bei mir in Grenzen, ich bin noch zu sehr in meinem idischen Leib verhaftet und habe irdische Bedürfnisse. Ich bin eben aus " Lehm " gemacht, geschaffen für diese Welt.
Ja, ich weiß, du berichtest oft über deine Sorgen und ich bete dann auch spontan für dich immer wieder. Willst du das aber zum Gegenstand hier machen? Erbaut es dich nicht, dass du das eines Tages alles zurücklassen darfst?
Mir geht es auch wirklich nicht sehr gur, aber das habe ich nicht gemeint und das sollte hier auch kein Gegenstand sein. Es ging mir vielmehr um Ehrlichkeit.
Der Mensch ist doch mit seinen Bedürfnissen so sehr auf die irdische Welt eingerichtet, wie soll er sich da vorstellen, daß es in einer anderen Welt schöner ist, wo die irdischen Bedürfnisse nicht befriedigt werden ?

Michael
Zippo hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 10:40 Ps 82,6 sagt zwar, daß wir Götter sind, also "elohim" , kann man das nicht auch mit "Herren" übersetzen ? Als Herren der Schöpfung hat Gott den Menschen in der alten Schöpfung eingesetzt. 1 Mo 1,26.
An diesem Herrschaftsprinzip ändert sich nichts. Herren als Elohim sind wir und bleiben wir, jedenfalls die, welche Gott in diese Stellung auch bringt. Interessant ist, dass in dieser Schöpfung diese Position Frauen nicht gegeben wurde, hingegen wird es in der künfigen diesen Unterschied nicht mehr geben.
Ich habe im Internet keine direkte Übersetzung "elohim= Herren" gefunden. Aber das Wort ist nicht nur reserviert für den wahren Gott, sondern für andere sogenannte Götter, die der Mensch mit Wunsch um Hilfe, immer mal wieder angerufen hat. 1 Mo 31,30, 2 Mo 22, 20. Das Wort wir auch mit "Richter" übersetzt. 2 Mo 22,8
Das sind Menschen, wie Mose, die unter der besonderen Aufsicht Gottes, Recht sprechen sollen.
Aber leitet sich hieraus die Bezeichnung " Götter" für die Menschen in Ps 82,6 bzw. Joh 10 ab ? Oder ist es vielmehr der Geist, den alle Menschen haben ?

Durch den Glauben an Christus sind wir alle Kinder Gottes Gal 3,26. Diese Kinder sind nicht nach dem Willen des Fleisches, sondern nach dem Willen Gottes geboren. Joh 1 . In Christus gibt es schon keinen Unterschied mehr zwischen Mann und Frau, alle sind "einer in Christus" Gal 3,28.
Aber trotzdem bleiben Frau Mann in der alten Schöpfungsordnung. 1 Kor 11,3 Es bleiben auch die ehelichen Pflichten 1 Kor 7,3-4
Michael
Lukas 20:35-36 hat geschrieben: Diejenigen aber, die gewürdigt werden, jene Weltzeit zu erlangen und die Auferstehung aus den Toten, die werden weder heiraten noch sich heiraten lassen,  denn sie können nicht mehr sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind.
D.h. heutige Männer wie Frauen, die dafür gewürdigt werden, sind alle Söhne der Auferstehung. Das ist dann kein Schaffungsmerkmal, wie es diese Schöpfung prägt, sondern ein Rechtstitel. Gott ist unser Vater, alle anderen die erbbrechtigen Söhne, also die dafür gewürdigten Männer und Frauen von heute. Das fiel mir ein, weil du nach Qualitätsmerkmalen gefragt hast.
Dann ist da kein besonderer Geist aus dem Geist geboren worden, wie Joh 3,6 sagt ?
"Was aus dem Geist geboren ist, ist Geist" , sagt Jesus hier, da müßte also ein ganz individuelles Schöpfungsmerkmal sein, das wir allerdings nicht sehen können. So eine Art geistiger Embryo.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 08:39 Ich habe im Internet keine direkte Übersetzung "elohim= Herren" gefunden.
Elohim bedeute nicht allein Gott oder Götter, es drückt genau das aus, was Jesus für sich in Anspruch nimmt. Es ist seine legitime Rechtsstellung als Sohn Gottes und damit auch Herr. Elohim steht für jede Art von Haupt, und Jesus ist mehr als das.

Auch wir anderen Söhne Gottes sind alle Elohim, die wir von Gott eine entsprechende Hauptschaft zugewiesen bekommen haben, aber unserer Rechtsstellung ist dabei stets unter Christus. Und dazu sagt man, er ist der Herr aller Herren. Hebräisch würde man dazu sagen Elohim aller Elohim.
Zippo hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 08:39 Aber trotzdem bleiben Frau Mann in der alten Schöpfungsordnung. 1 Kor 11,3 Es bleiben auch die ehelichen Pflichten 1 Kor 7,3-4
So ist es, aber sag das mal feministischen Pastorinnen und Ehefrauen, die meinen schon in der zukünftigen Schöpfungsordnung zu stehen. ;)

In der Genesis lässt sich m.E. schon recht klar die Ebenbildlichkeit von der Erschaffungsform trennen. Und sie ist m.E. trivial. Die Ebenbildlichkeit unterscheidet nicht nach Geschlecht, wohl aber die leibliche Erschaffung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 07:46 Warum frage ich nach David? Weil du mein ERleben als womöglich weiblich erachtest.
Ach so - nee, daran hatte ich nicht gedacht. - Aber, wenn ich es mir recht überlege: Die wirklich tiefen, mystischen Christen in meinem Umfeld sind tatsächlich meistens Frauen.
Canon hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 07:46 Wie ist es mit David gewesen, da du mich ja mit eines Griechen Lieschen vergleichst, dass inzwischen wohl schon den Spagat könne
Das "Lieschen" war positiv gemeint - von dieser Art von "Lieschen" kenne ich auch viele Männer: An Gott glauben, einen "ordentlichen" Beruf erlernen, Familie, Gottvertrauen, keine Ego-Interessen, etc. - Mit "Lodoiska alias Lieschen" waren Menschen gemeint, die ihre Erfüllung eher in der geistlichen (nochmals: das hat nichts mit "intellektuell" zu tun) Tiefe als in der Breite, eher in Abstand von als in der Suche nach Gesellschafts-Gemenge suchen und finden.
Canon hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 07:46 Anstonsten vereinst du uns, mag sein, aber meine Welt kannst du indessen dennoch nicht betreten, sonst wärest du ein Lieser,
Bin ich nicht, aber ich werde einer werden, weil das jeder am Ende wird.
Canon hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 07:46 denn ich bin ein Lieschen auf dem Fahrrad, du bist ein Grieche.
Wenn Du nur Lieschen wärest, würdest Du nicht solche Posts schreiben. Du bist in der seltenen Position, Lieschen zu sein und über Lieschen hinauszuschauen.

Um mal eine Kurve zum Thread-Thema zu kriegen, hier ein Zitat, welches den Ursprung des Menschen und dessen "sein, wie er/sie ist" beleuchtet:
Wie an dem Tag, der dich der Welt verliehen,
...
Bist alsobald und fort und fort gediehen.
...
So mußt du sein, dir kannst du nicht entfliehen,
...
Und keine Zeit und keine Macht zerstückelt
Geprägte Form, die lebend sich entwickelt.
Theologisch würde man dasselbe sagen mit dem Begriff "individuelle Heilsgeschichte". - Und sicherlich gibt es einen Bibelspruch, der dies unterstreicht.
Canon hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 07:46 Ich bin eindeutig ein Ägypterin
Badest Du etwa in Ziegenmilch? (Kleopatra soll das getan haben)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Erich »

Hallo!

Frage:
Wisst ihr nun was der Unterschied zwischen "geschaffen" und "geboren" ist?

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6314
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 15:42 Hallo!

Frage:
Wisst ihr nun was der Unterschied zwischen "geschaffen" und "geboren" ist?

:wave:
Antwort:
Zwischen "geschaffen" und "geboren" gibt es keinen Unterschied edler Erich. Beides hat einen Ursprung-sprich
entspringt einer Quelle. Und auf diesen Ursprung-sprich der Urquelle des Lebens aus der alles erschaffene oder
geborene hervorgekommen sein muss geht kein Geringerer als König David wie folgt unmissverständlich in Psalm 36:10 näher ein:

10 Denn du bist die Quelle – alles Leben strömt aus dir
. In deinem Licht sehen wir das wahre Licht.
Magst du als Mann vom Fach uns bitte mitteilen wer hier nur gemeint sein kann-holder Erich? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 16:15
Erich hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 15:42 Hallo!

Frage:
Wisst ihr nun was der Unterschied zwischen "geschaffen" und "geboren" ist?

:wave:
Antwort:
Zwischen "geschaffen" und "geboren" gibt es keinen Unterschied edler Erich.

Dann sind die Computer, Handys, Autos, Kühlschränke, ... usw. geboren? :lol:
Und die Himmel und die Erde und das Meer sind wohl dann auch geboren? :lol:

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6314
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 17:56
Reinhold hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 16:15
Erich hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 15:42 Hallo!

Frage:
Wisst ihr nun was der Unterschied zwischen "geschaffen" und "geboren" ist?

:wave:
Antwort:
Zwischen "geschaffen" und "geboren" gibt es keinen Unterschied edler Erich.

Dann sind die Computer, Handys, Autos, Kühlschränke, ... usw. geboren? :lol:
Und die Himmel und die Erde und das Meer sind wohl dann auch geboren? :lol:
:wave:
Edler Frischluftjodler-hier geht es aber nicht um Computer, Handys,Autos, oder Kühlschränke ...usw, sondern um Geschöpfe wie z.B. die hier viewtopic.php?f=11&t=7099&start=160#p420800 von dir ins Spiel gebrachten Engel:
Don Erich hat geschrieben:Ich habe in der Bibel nichts von einer Geburt von Engeln gelesen!
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Canon

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 09:57
Canon hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 07:46 Warum frage ich nach David? Weil du mein ERleben als womöglich weiblich erachtest.
Ach so - nee, daran hatte ich nicht gedacht. - Aber, wenn ich es mir recht überlege: Die wirklich tiefen, mystischen Christen in meinem Umfeld sind tatsächlich meistens Frauen.
Canon hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 07:46 Wie ist es mit David gewesen, da du mich ja mit eines Griechen Lieschen vergleichst, dass inzwischen wohl schon den Spagat könne
Das "Lieschen" war positiv gemeint - von dieser Art von "Lieschen" kenne ich auch viele Männer: An Gott glauben, einen "ordentlichen" Beruf erlernen, Familie, Gottvertrauen, keine Ego-Interessen, etc. - Mit "Lodoiska alias Lieschen" waren Menschen gemeint, die ihre Erfüllung eher in der geistlichen (nochmals: das hat nichts mit "intellektuell" zu tun) Tiefe als in der Breite, eher in Abstand von als in der Suche nach Gesellschafts-Gemenge suchen und finden.
Canon hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 07:46 Anstonsten vereinst du uns, mag sein, aber meine Welt kannst du indessen dennoch nicht betreten, sonst wärest du ein Lieser,
Bin ich nicht, aber ich werde einer werden, weil das jeder am Ende wird.
Canon hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 07:46 denn ich bin ein Lieschen auf dem Fahrrad, du bist ein Grieche.
Wenn Du nur Lieschen wärest, würdest Du nicht solche Posts schreiben. Du bist in der seltenen Position, Lieschen zu sein und über Lieschen hinauszuschauen.

Um mal eine Kurve zum Thread-Thema zu kriegen, hier ein Zitat, welches den Ursprung des Menschen und dessen "sein, wie er/sie ist" beleuchtet:
Wie an dem Tag, der dich der Welt verliehen,
...
Bist alsobald und fort und fort gediehen.
...
So mußt du sein, dir kannst du nicht entfliehen,
...
Und keine Zeit und keine Macht zerstückelt
Geprägte Form, die lebend sich entwickelt.
Theologisch würde man dasselbe sagen mit dem Begriff "individuelle Heilsgeschichte". - Und sicherlich gibt es einen Bibelspruch, der dies unterstreicht.
Canon hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 07:46 Ich bin eindeutig ein Ägypterin
Badest Du etwa in Ziegenmilch? (Kleopatra soll das getan haben)
individuelle Heilsgeschichte. Daran glaube ich nicht. Heilsgeschichte für das Individuum, meinetwegen ja: aber: Gott ist das Zentrum, da werden wir uns nicht einig. Da ich jetzt viel um die Ohren haben werde, ziehe ich mich mal wieder zurück.

Zur Ägypterin: das macht so viel Sinn wie Lieschen oder der Grieche: mir gehts um Gott und nicht um mich. Darum: es gibt keine Lieschen Archetypen, die sind frei erfunden. Die Lieschen die ich kenne, die gibts gar nicht und so weiter, jetzt nicht übel nehmen, ich mag grad nicht weiter schnacken. Tschüss bis die Tage,

LG Canon
Canon

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 09:57
Canon hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 07:46 Warum frage ich nach David? Weil du mein ERleben als womöglich weiblich erachtest.
Ach so - nee, daran hatte ich nicht gedacht. - Aber, wenn ich es mir recht überlege: Die wirklich tiefen, mystischen Christen in meinem Umfeld sind tatsächlich meistens Frauen.
Mystische Christen, da denke ich an Meister Eckehard, warum ich dich auch Meisterlein nenne.

Mystik ist das Wort f+r Menschen, die Gott noch nicht direkt erlebt haben. Mystik ist Bull S..t.
Wenn dir Jesus erscheint ist das für dich Mystik. Für mich die Wahrheit. Diese beiden Welten sind nicht zu vereinbaren. Alles Wortgefaselt von Menschen, die beurteilen wollen, wovon sie noch in ihrem ganzen Leben nichts erfahren haben. Amen.

.
Antworten