Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Nobody2 »

Hiob hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 17:39 Es zeigt aber, wie stark die Glaubenslandschaft inzwischen säkularisiert ist. - Magst Du dazu einen Thread aufmachen?
Nicht unbedingt. Das Thema ist schwierig, da würde ich erstmal weiter recherchieren wollen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Aber es passt zu meinem Verdacht, dass zumindest in westlichen Kulturen die Religiösität innerlich stark angeschlagen, verzerrt und entstellt ist und mit dem Ursprünglichen nur noch wenig zu tun hat. Was wiederum zu allen Endzeit-Prophezeiungen passt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Hiob »

Nobody2 hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 17:59 Aber es passt zu meinem Verdacht, dass zumindest in westlichen Kulturen die Religiösität innerlich stark angeschlagen, verzerrt und entstellt ist und mit dem Ursprünglichen nur noch wenig zu tun hat. Was wiederum zu allen Endzeit-Prophezeiungen passt.
Ich würde es eher "kultureller Niedergang" nennen. --- Ich habe mich im Studium immer gewundert, wie es sein konnte, dass das römische Reich nach seinem Zenit mit Kaiser Augustus so schnell zu einem hauenden und stechenden Soldaten-Kaiserreich werden konnte. - Je älter ich werde, desto klarer wird es mir.

Nebenbei: Das Jahr 2021 wird ein historischer Wendepunkt sein - in den Geschichtsbüchern wird in 100 Jahren stehen "vor Corona" und "nach Corona". - Aber nicht, weil Corona selber der Grund ist, sondern weil dadurch viel ausgelöst wird bzw. nicht mehr länger zurückgehalten werden kann:

1) Rückzahlung der Corona-Schulden (das allein ist eher ein kleines Problem).
2) Beginn der demographischen Effekte (immer mehr Rentner - immer weniger Einzahler)
3) Klimawandel und damit einhergehende Infrastruktur-Verwerfungen, die der Bürger im Geldbeutel merkt - und zwar unmittelbar.
4) Verweichlichung und Egomanisierung der arbeitenden Generationen ("Warum sollte ich mehr als 35 Stunde pro Woche arbeiten? Ich bestehe auch 'Achtsamkeit' ")
5) Verminderung des Handelsbilanz-Überschusses (Das Mehr-Geld aus den gewohnten Turbo-Überschüssen, mit denen jeder in Urlaub fahren konnte, wird den Leuten aus der Tasche gezogen werden, bevor sie zum Reisebüro gehen - nix mehr da)
6) Soziale Verwerfungen: "Was? Ihr wollt mir meinen gewohnten oder geplanten Lebensentwurf wegnehmen? Nicht mit mir!!"
7) etc.
.
.
.
.
.
.
.

So - hiermit entschuldig ich mich beim TE (das bin ICH :oops: ), dass ich seitlich beim Thema ausgebrochen bin. :lol:
Timmi

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Timmi »

Hiob hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 17:34 Ein knackiger Punkt ist in der Tat "Trinität vs. Unitarität". Jetzt höre ich aber gerade von Michael, dass Evangelikale mal so, mal so sind. - Verwirrend, findest Du nicht auch?
Es ist noch kompllizierter, denn unter den Unitariern existieren unterschiedliche Vorstellung und ebenso bei den Trinitariern (besonders im amerikanischen Raum), die sogar zu erheblichen Meinungsverschiedenheiten führen.
Timmi

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Timmi »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 17:00
Timmi hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 15:53 Und Prof, wie sehen die Beispiele dieser Hypothese für die wichtigsten Denominationen aus?
Ich verstehe die Frage nicht. Die Beispiele liefern doch die Denominationen selber. Soll ich hier deren Lehren wiederholen ? Es geht mir mehr darum, sich die Personen anzuschauen, die diese Rechtskonstrukte leiten und deren Posten besetzen. Was für ein Typ Mensch ist es, der meint, sich für fähig zu halten, irgendwelche festen Aufgaben übernehmen zu können ? Es ist ein Typ, der sich für befähigt oder gar berufen hält. Dann wird nicht mehr darauf geschaut, was er tut, sondern das, was er tut, wird als Erfüllung der Aufgabe schlechthin gesehen. Es funktioniert also nach dem Prinzip Selbstreferenzialität. Schon Paulus warnte mehrfach im 2. Korintherbrief vor Personen, die sich selber empfehlen.
Weiß nicht, ich verstehe dich auch nicht. *Grübel* :?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Paul »

ich predige euch...nietzsche und so' n kram....

timmi, alles karl? :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Timmi

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Timmi »

Nobody2 hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 17:07 Hier ist ein interessantes Umfrageergebnis zum apostolischen Glaubensbekenntnis:

glaubensbekenntnis_katholiken_evangelische_1989_tabelle-1_0.png

Es zeigt, wie unterschiedlich Anhänger einer Konfession, Denomination Glaubensinhalte bewerten. Ein einheitliches Bild sieht anders aus, denke ich.
Hmm, von Katholiken wird ja mehr verlangt zu glauben als im apostolischen Glaubensbekenntnis dargestellt wird.
Zuletzt geändert von Timmi am So 13. Jun 2021, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Hiob »

Timmi hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 18:51 Es ist noch kompllizierter, denn unter den Unitariern existieren unterschiedliche Vorstellung und ebenso bei den Trinitariern (besonders im amerikanischen Raum), die sogar zu erheblichen Meinungsverschiedenheiten führen.
Was zur Frage führt: Was soll das eigentlich? - Reicht es nicht zu sagen: "Heilsgeschichtlich sind wir an einem Erkenntnispunkt, der uns nahelegt, Gott 'so' zu verstehen" ---??? - Erstens ist dies friedlich, zweitens kann man von anderen was lernen, drittens ist es sogar geistlich wahr. :D - Wenn das nicht win-win ist (wäre).

Insofern fand ich den Satz von Franziskus "Jede Religion <Denomination> ist gottgewollt" ultragut. - Das einzige, was man streng voraussetzen müsste, ist Wahrhaftigkeit ("Wir denken nach besten Wissen und Gewissen so, wie wir es nach außen darstellen").
Timmi

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Timmi »

Wird aus verschiedenen Gründen nicht funktionieren. Eine falsche Harmonie liegt den Menschen nicht und die durchgehend sündige Natur des Menschen macht sowie alles zunichte. Was Franziskus damit meint, weiß ich nicht, der Satz kann aber in dieser Absolutheit nicht stimmen.
Timmi

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Timmi »

Paul hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 19:05 ich predige euch...nietzsche und so' n kram....

timmi, alles karl? :mrgreen:
klar ist alles karl.

Nietzsche versteh ich noch weniger. Macht aber nichts - Nietzschewo, wie der Banause sagt.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Paul »

nietzsche ist derjenige, der den alten gott für tot erklärt hat...brauchst du womöglich nachhilfeunterricht :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten