Wie werde ich Christ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5639
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Dann wirst du es sein...

Beitrag von Lena »

Du bis Christ, sobald du das Einssein mit den Menschen mehr suchst, als die immerwährende Konfrontation.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Dann wirst du es sein...

Beitrag von Opa Klaus »

Lena hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 21:34Du bis Christ, sobald du das Einssein mit den Menschen mehr suchst, als die immerwährende Konfrontation.
Oha, - Christianisieren ist für Dich Sozialisieren? > Allversöhnung?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3988
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Grundlosigkeit - Not - bekehren

Beitrag von Kingdom »

Anthros hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 20:26 Die ganze Welt ist von Religiösem durchzogen, da wird jetzt "Jesus Christus" grundlos als der eine herausgestellt. Das gibt keinen Sinn.
Eben nicht grundlos, dieser Mensch weckte Tote auf, heilte Kranke, machte Blinde sehend und verkündte das Wort Gottes in Kraft und Vollmacht. Am Kreuz betete er für seine Peiniger und sagte: Vergib Ihnen! Nach Drei Tagen stand er selbst vom Tod auf. Er sandte den Heiligen Geist und er lehrte und predigte warum Religion den Menschen nicht retten kann usw.

Ebenso wenig Sinn gibt der Begriff "Not", es wird nicht erklärt, um was es denn da geht.
Als kleines Beispiel der ein hat Not, weil er im Krieg von Feinden umzingelt ist. Der eine hat Not, das er Krank ist. Oder Du hast die Not, das Du den Sinn nicht verstehst! Ich hatte die Not das ich die Bibel nicht verstand, bevor ich Jesus kennen lernte. Das Volk Israel hatte in der Wüste Not, das sie kein Wasser hatten und keine Nahrung und Gott zeigte Ihnen wo das Wasser ist und schenkte ihnen das Manna.
Und es ist immer noch nicht erklärt, was denn "bekehren" sein soll.
Der Mensch sagt Jesus ich möchte von neuem geboren werden und das Alte Leben hinter mir lassen. Ich lade Dich ein in mein Leben zu kommen und mir zu helfen bei der Nachfolge und eben bei allen Nöten. Nicht mehr mein Wille soll geschehen, sondern dein Wille in meinem Leben.

Also du kehrst um von deinem Willen (nicht vollkommen) zu seinem Willen (vollkommen) und diese Entscheidung muss eben von ganzem Herzen passieren. Wenn der Mensch bereit ist spricht er dieses Gebet (ähnlich) und lässt sich dann taufen, weil er dies vor der sichtbaren und unsichtbaren Welt bezeugt das er sich zu dieser Umkehr entschlossen hat. Vom Alten Ich, zum neuen Ich. Keine Esoterik mehr, keine Aberglaube mehr, keine Relgion mehr, kein Betrug mehr, kein Mord mehr usw. nein nur noch Christus allein.

Oder eben ganz kurz, wenn es mal sehr schnell gehen muss: Wer den Namen des Herrn anruft, soll errettet werden.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3988
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Dann wirst du es sein...

Beitrag von Kingdom »

Lena hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 21:34 Du bis Christ, sobald du das Einssein mit den Menschen mehr suchst, als die immerwährende Konfrontation.
Lena Christ bist Du sobald der auferstandene Christus dich angenommen hat und du ihm glaubst.

Da aber ein Christ immer mit dem Reich Satan konfrontiert wird, kann er dieser Konfrontation nicht immer ausweichen, manchmal muss er auch hinstehen und für das Reich Gottes einstehen und ja das führt zu Konfrontationen auch mit Menschen.

Dort wo Krieg herrscht zwischen Himmel und Hölle, wird man öfters angegriffen und muss dem Bösen auch widerstehen. Jesus ist der Konfrontation mit den Pharisäern nicht ausgewichen und hat ihnen klar deklariert das er nicht das eins sein mit Ihnen sucht, sondern das sie sich trennen müssen von Ihren Bösen Werken. Das führte zu mächtiger Konfrontation, das sie von Anfang an versuchten ihn zu töten, zu verleumden, schlecht über Ihn zu reden usw.

Jesus hat das Reich Gottes gepredigt und Gut und Böse getrennt. Die einen erkannten darin das Gute, die anderen sagten er ist ein ewiger Aufwiegler. Die Guten nahmen ihn an und wurden eins mit IHM die Bösen versuchten ihn zu töten und drangsalieren wo sie nur konnten.

Wenn Jesus sagt das die Nachfolger am Ende der Zeit von der ganzen Welt gehasst werden, wie sollten die eins werden könnten mit denen die das Böse lieben? Nein die das Böse lieben, müssen umkehren, sonst gibt es da kein Eins sein.

Lg Kingdom
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

religiöser Rassismus

Beitrag von Anthros »

Kingdom hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 08:10 Eben nicht grundlos, dieser Mensch weckte Tote auf, heilte Kranke, machte Blinde sehend und verkündte das Wort Gottes in Kraft und Vollmacht.
Der also ist unter den religiösen Figuren dieser Welt der Supermann?!

Als kleines Beispiel der ein hat Not, weil er im Krieg von Feinden umzingelt ist.
Und trotz Supermann von ihnen erschossen wird.

Wer den Namen des Herrn anruft, soll errettet werden.
Auch hier lässt sich wieder das Konkurrenzdenken des "Christen" gegenüber anderen Religionen durchblicken: Wenn der Muslim Allah anruft, reicht das nicht. - Das ist eine Art des Rassismus auf religiöser Ebene.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Konfrontation

Beitrag von Anthros »

Lena hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 21:34 Du bis Christ, sobald du das Einssein mit den Menschen mehr suchst, als die immerwährende Konfrontation.
Eine "immerwährende Konfrontation" habe ich im Leben nie kennen gelernt.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Tag und Abend

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 21:21 Die Frage ist falsch!
Lobe den Tag nicht vor dem Abend!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Aussortierung

Beitrag von Anthros »

Kingdom hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 08:28 Lena Christ bist Du sobald der auferstandene Christus dich angenommen hat
Wenn er nichts Besseres zu tun hat, als Menschen auszusortieren, kann er nicht taugen!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Mehrheiten

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 20:50 Egal, was man Dir vorlegt, es kommt immer nur Ablehnung.
Das liegt daran, dass ich mich nicht nach Mehrheiten ausrichte.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros, was ist denn jetzt mit Dir passiert, dass Du so grantig bist?

Du setzt in Deiner Streit-Frage eine einheitliche, allgemein-gültige Definition des Begriffs "Christ" voraus.
Diese Voraussetzung/Prämisse ist nach 2000 Jahren Zersplitterung des Christentums nicht mehr gegeben,
denn jede Denomination definiert unter "Christ" etwas anderes. "Christ" ist zur leeren Worthülse geworden.
Welche Definition bevorzugt der HERR Anthros denn nun?
Scheinbar gar keine, angesichts seines soeben geäußerten "Respekts" vor dem Christus.

Gerade deshalb weil der Begriff "Christ" vieldeutig geworden ist,
deshalb ist es bitter nötig, erst mal eine einheitliche, unumstößliche, allgemein-gültige
Definition des Begriffes "Christ" vorzulegen, bevor überhaupt darüber weiter diskutiert werden kann.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten