Anthroposophische Erziehungsmethoden ?Anthros hat geschrieben: ↑Di 22. Jun 2021, 16:21Ich habe versucht, dir ernsthafte Antwort zu geben. Wenn das bei dir immer wieder auf herablassende Bemerkungen stößt, wird es so lange keinen weiteren Dialog zwischen uns beiden mehr geben, bis Respekt und Ernsthaftigkeit bei dir eingezogen sind.oTp hat geschrieben: ↑Di 22. Jun 2021, 16:12Nette Definition.Anthros hat geschrieben: ↑Di 22. Jun 2021, 08:57 Der "Dämon" ist durch das heutige Klerikale mit Negativismus konnotiert, während anthroposophisches Denken positivistisch ist. So wird "Dämon" gesehen als Kräfte, mit denen der Mensch (noch nicht) nicht umgehen kann, die er aber fahrlässig provozieren kann.
Würde auch die magische Evokation der Rosenkreuzer decken.
Aber was sollen Dämonen nun sein laut Steiner ?
Kräfte oder Wesen ? Oder je nach dem Beides ?
Und Steiner hat immer recht ?
Ich rede von Inhalten, nicht buckelnd und untertänig vom steinerischen Glaubensbekenntnis.
Eines noch: Warum fällt es mir schwer, in deinen bisherigen Worten Tiefe und tiefe Erklärungen zu finden ? Du hast endlose Möglichkeiten, angesprochene Aspekte zu ergänzen und komplett darzustellen.
Einfache Frage: Was versteht Steiner unter Dämonen: ---keine Antwort---
So komme ich sicher nicht weiter mit dir, habe immerhin jahrelang steinersche Bücher verdaut.
Du forderst also ernsthaft Respekt und Ernsthaftigkeit von mir ? Könntest du meine Fragen ausreichend erklären, käme Respekt ganz von alleine.
Ich habe keine Ehrfurcht vor dem, was Steiner sagt. Respekt habe ich nur vor seiner intelligenten Gesamt-Konstruktion. Das verdient aber keinerlei inhaltlichen Respekt.
Steiner ist nicht mein Welterklärer, deshalb betrachte ich ihn genauso kritisch wie deine und meine Ansichten.