Man, Hiob, bist du ein Schnacker
Wieder so eine Floskel, locker dahergeredet.
Man, Hiob, bist du ein Schnacker
Ich sprach von irdischen Dingen. Kanal und Wort sind für mich zwei unterschiedliche Dinge. Ein Kanal transportert etwas, er ist deswegen nicht Gott. Stell dir einen Fluss vor, das Schiffe transportiert. Das Wasser bildet einen Kanal für die Schiffe. So benutzt Gott geschaffenen Kanäle, aber die Schiffe sind das Wesentliche, die ankommen sollen, nicht das Wasser.
Gnade ist, dass Gott dir trotz allem vergibt, gerae weil du dein Herz öffnest, aber das Herz zu öffnen obliegt für eine von Gott bestimmte Zeit dir. Gott verfügt über die Allmacht, dich zu verstocken, aber das kann nicht sein Wille von Anfang an sein.
Kanal ist Weg. - Wort ist ein Weg von Gott zum Menschen. - Mit der Aussage "Gott IST das Wort" kann ich nichts anfangen, weil dies nichts mit der Bedeutung des Wortes "Wort" zu tun hat - das sind rituelle Sprüche.
Das auch, klar. - Aber hier geht es um die Frage, ob es der Gnade bedarf, um das Herz offen zu haben. Ich meine ja.
Da sind wir uns einig - ganz andere Baustelle.
Die Begnadung selber schon. Dass man als Folge von Gnade erkennt und daraus das Bedürfnis bekommt, aktiv zu sein, versteht sich von selbst. - Nebenbei: Es gibt bei allem immer auch noch das "der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach" - das zwickt bei allem seitlich rein.
Dazu nun einfach: 2. Timotheus 2:14. Führt obendrein nur OT.
Dann häng dich damit nicht auf, indem du damit ewig herumphilosophierst. Hak es ab. Hat dieses Prolog-Wort (gemeint ist Johannes 1:1) denn überhaupt Gott gesprochen? Überleg mal. Es ist ein Versuch Gott zu beschreiben wie es auch Hebrer 11:3 versucht, ja wie es selbst 1 Mose 1 macht. Aber wenn Gott spricht, dann ist das auch so geschehen. Das bezeugen die Propheten.
Genau so stürzt man sich in den Sumpf der Theologie, aus der keine Erkenntnis kommt. Oder du in die Philosophie. Man muss nicht jeder Theologie folgen, sondern dem HG, der lehrt uns dann auch die Theologen zu lieben trotz ihrer vieler hinichen Gedankenwelten.Hiob hat geschrieben: ↑Do 24. Jun 2021, 12:53 Würdest Du sagen "Gott ist Memra", wäre es etwas anderes (und so ist es ja eigentlich auch gemeint). Aber Memra ist nicht "Wort" (das ist eine sehr beklagenswerte Übersetzung von memra-logos), wenn man Wort als "Sprache" versteht (was man Duden-mäßig tut und das normale Volk ebenfalls). Denn "Sprache" ist (im religiösen Kontext) immer nur Transportmittel von Geist (oder Ungeist).+
Das wäre ja der Königsweg. - Allein: Warum gibt es dann theologische Diskussionen zwischen Kirchen und Denominationen? Warum gibt es dann eine Abspaltung nach der anderen? - Sogar dieses Forum gäbe es nicht, wenn Deine Schlüsselworte im Mittelpunkt stünden (selbst wenn Du inhaltlich recht hast).