Kritisches zu: Zeugnisse von Christen

Rund um Bibel und Glaube
Nobody2

Re: Projektionen

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 09:23 Von dir kommt so viel von dir Erfundenes und auf Rudolf Steiner Projiziertes, dass von einem Versehen nicht mehr ausgegangen werden kann. Die Ausdrucksweise im Satz oben verdreht die Verhältnisse und verwendet den völlig falschen Begriff "glauben".
Wenn Du die Zitate als erfunden bezeichnest, ist dann auch die komplette Gesamtausgabe erfunden? Dann kann man doch auch zurecht fragen, ob es Rudolf Steiner jemals gegeben hat.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 09:32
Anthros hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 09:23 Von dir kommt so viel von dir Erfundenes und auf Rudolf Steiner Projiziertes, dass von einem Versehen nicht mehr ausgegangen werden kann. Die Ausdrucksweise im Satz oben verdreht die Verhältnisse und verwendet den völlig falschen Begriff "glauben".
Wenn Du die Zitate als erfunden bezeichnest, ist dann auch die komplette Gesamtausgabe erfunden? Dann kann man doch auch zurecht fragen, ob es Rudolf Steiner jemals gegeben hat.
Auch hier schon wieder ein Erfundenes: Ich sprach nirgendwo darüber, "die Zitate als erfunden" bezeichnet zu haben.
lovetrail

Re: Zeugnisse von Christen

Beitrag von lovetrail »

Paul hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 22:10 mir ist das ja so ziemlich egal...wie man solche typen so lange tolerieren kann ist mir aber ein rätsel...das gleiche gilt für michael :mrgreen:
Da hast du wohl was Wahres gesagt. Besonders Frauen (zB auch eine Merkel) merken oft nicht, dass ihr Hang zu Toleranz und "Nicht-Ausgrenzen" Gemeinschaften auf "sanfte" Weise zugrunde richten kann. Und so kommen dann immer mehr Leute mit destruktiven Absichten...

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 09:36 Auch hier schon wieder ein Erfundenes: Ich sprach nirgendwo darüber, "die Zitate als erfunden" bezeichnet zu haben.
Ich habe nicht geschrieben "dass" sondern "wenn". Wenn es so ist. Natürlich hast Du sie nicht als etwas Erfundenes bezeichnet. Das wäre ja ein fataler Fehler.
Von dir kommt so viel von dir Erfundenes und auf Rudolf Steiner Projiziertes
Bitte konkretisiere das jetzt mal, wovon Du da schreibst. Was genau habe ich angeblich erfunden und in Steiner projiziert? Und wie ist es es alternativ und dazu widersprüchlich denn tatsächlich? Bitte mit Zitaten. Ich habe nämlich keine Ahnung, was Du meinst. Lass uns das mal im Detail diskutieren, um es zu klären. Damit es nicht bei Worthülsen und Andeutungen bleibt. Und eine konkrete Begründung anhand von Zitaten etc. wäre auch ganz passend, wenn möglich.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 09:39 Ich habe nicht geschrieben "dass" sondern "wenn"
Mit "wenn" brauchst du bei mir nicht anzukommen. Es zieht alles unnötig in die Länge.
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 09:48 Mit "wenn" brauchst du bei mir nicht anzukommen. Es zieht alles unnötig in die Länge.
Mir scheint, Du scheust einen tiefergehenden Dialog und möchtest immer nur aburteilen und verwerfen.
Die Anthroposophie lässt sich nicht in ein paar Sätzen abhandeln.
Anthros

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 09:51 Mir scheint, Du scheust einen tiefergehenden Dialog
Das ist durch deine fortwährenden Verdrehungen nicht möglich.

Die Anthroposophie lässt sich nicht in ein paar Sätzen abhandeln.
Jemand, der stets verdreht, dem fehlt Kompetenz, aber nicht Hochmut.
Zuletzt geändert von Anthros am Fr 25. Jun 2021, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 09:57 Das ist durch deine fortwährenden Verdrehungen nicht möglich.
Anstatt wild zu unterstellen, konkretisiere, belege. Das sind wieder nur dahergesagte Worthülsen wo niemand weiß, was damit gemeint sein soll.
Anthros hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 09:57 Jemand, der stets verdreht, dem fehlt Kompetenz, aber nicht Hochmut.
Jetzt auch persönlich beleidigende Unterstellungen, wieder ohne jeden Beweis, ohne jede Konkretisierung, ohne jeden Dialog.
Anthros

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 10:00 Anstatt wild zu unterstellen, konkretisiere, belege.
Wer stets verdreht, dem kann nichts belegt werden.
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 10:01 Wer stets verdreht, dem kann nichts belegt werden.
Du willst einfach nicht, lieber Anthros. Das ist die Wahrheit - und sie ist ganz offensichtlich. Deine Aussage ist völlig unsinnig. Es wird nicht "irgendwem" etwas belegt, sondern es wird einfach nur irgendetwas belegt. Zum Beleg ist kein bestimmter Adressat nötig.

Konkretisiere, zitiere, erkläre etc. etc. - das, was man normalerweise macht in einem Dialog, bei dem man sich verständlich machen will und den anderen verstehen möchte.

Aber nichts von dem willst Du. Du willst einfach nur meckern und aburteilen - nichts sonst. Und siehst keine Notwendigkeit darin, zu erklären, was Du eigentlich meinst und wie Du darauf kommst.

Warum eigentlich? Bin ich es nicht wert, dass Du Dir die Mühe machst? Oder ist es Dir das generell nicht die Mühe wert, da Du sowieso keinen Nutzen darin siehst?
Antworten