Anthros hat geschrieben: ↑Do 24. Jun 2021, 09:17 < Verschoben aus:> Betreff: Zeugnisse von Christen Das ist das Bibelforum. Dort bitte keine Kritik am Glauben oder der Bibel. Danke.
-----------------------------------
Das Video ist über 36 Minuten lang, ist doch was viel.
Ein Zeugnis bezeugt, aber was bezeugt es? Welche Qualität hat es? "Zeugnis" klingt nach hoher Qualität, es erinnert an die Schule, wo der Lehrer als Autorität die Kompetenz hat, es auszustellen.
Jeder kann nun seines als Zeugnis darstellen, wenn er meint, eine imaginäre Autorität hätte daran gewirkt. Bei "Christen" werden bestimmte Wörter wie "Gott" oder "Jesus" genannt, wovon vorgegeben wird, von oder vor diesen als Autoritäten gesehenen beeindruckt gestanden zu haben, was dem persönlichen Wunschdenken entspricht.
Kritisches zu: Zeugnisse von Christen
Re: Kritisches zu: Zeugnisse von Christen
Dieser Thread wurde abgetrennt von "Zeugnisse von Christen" und hat einen Zusatz erhalten. So füge ich aus dem Thread "Zeugnisse von Christen" meinen in den "Mülleimer" (= Threads OT 2) geworfenen Beitrag mit Bemerkungen des Moderators Travis hier ein:
Zuletzt geändert von Anthros am Fr 25. Jun 2021, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Zeugnis hat da eine ganz schlichte Bedeutung, die überhaupt nichts mit "Qualität" zu tun hat. Es kommt vom Wort "Zeuge". Ein Zeuge ist jemand, der etwas erlebt hat und nun davon wahrheitsgemäß berichtet - soll heißen, aus seiner Perspektive und Erinnerung. Das heißt nicht, dass das, was er erlebt hat, auch wirklich genau so geschehen ist, es steckt keine Wertung und kein Urteil dahinter, erst recht nicht soll es irgendwelchen Ansprüchen genügen.Anthros hat geschrieben: ↑Fr 25. Jun 2021, 10:12 Ein Zeugnis bezeugt, aber was bezeugt es? Welche Qualität hat es? "Zeugnis" klingt nach hoher Qualität, es erinnert an die Schule, wo der Lehrer als Autorität die Kompetenz hat, es auszustellen.
Jeder kann nun seines als Zeugnis darstellen, wenn er meint, eine imaginäre Autorität hätte daran gewirkt. Bei "Christen" werden bestimmte Wörter wie "Gott" oder "Jesus" genannt, wovon vorgegeben wird, von oder vor diesen als Autoritäten gesehenen beeindruckt gestanden zu haben, was dem persönlichen Wunschdenken entspricht.
Eine "Lehre" wird daraus auch nicht wirklich gemacht. Die meisten Zeugnisse sind einfach nur Geschichten, Erzählungen. Nur manche von ihnen haben so eindrückliche Erfahrungen gemacht, dass es sie extrem bewegt und geprägt hat. Und dann ist es klar, dass solche Menschen das Gute daran, woran sie glauben, was viel mehr für sie Wahrheit ist, auch teilen und weitergeben möchten. Das ist nur menschlich und auch positiv zu werten. Und da wird nicht anders als bei Steiner auch nichts gefordert oder verlangt.
Ich wundere mich, wie Du auf solche seltsamen Gedanken kommst. Rudolf Steiner war auch nichts als ein Zeuge. Er war nur intellektuell, mental geschult, hatte einen philosophischen, esoterischen Hintergrund etc.. er ist methodisch vorgegangen etc. - aber im Grunde hat auch er nur Dinge bezeugt in genau diesem Sinne.
Du machst da ein Monstrum draus, was überhaupt nicht der Fall ist.
Der Vergleich eines Zeugnisses mit der Bibel ist unpassend und unsinnig. Denn der Zeuge ist ein Mensch unserer Zeit. Er spricht unsere Sprache, er ist lebendig, wir können ihn sehen und hören. Wir sind somit direkt an der Quelle. Anders als bei der Bibel, wo wir nicht wirklich mit Sicherheit wissen, woher das kommt, was das zu bedeuten hat, inwieweit das verzerrt und verfälscht oder missverstanden wurde etc. etc... Bei aktuellen Zeugnissen als Videobotschaft gibt es eigentlich kaum noch einen Interpretationsspielraum.
Und was hat das jetzt mit Deiner Behauptung zu tun, ich würde irgendwas verdrehen etc. ? So wie es aussieht, nichts.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Re: wie kleine Jungs
Wieder kein Inhalt, kein Bezug zur Sache, kein Dialog, keine Sachlichkeit. Du vergleichst mich mit einem kleinen Jungen, der sich aufbläht. Was hat das mit dem Thema, mit Rudolf Steiner zu tun? Warum schreibst Du das? Was hat das für einen Sinn, was bezweckst Du damit? Willst Du mich herabsetzen oder provozieren? Was habe ich verdreht? Wovon redest Du da? Ich gebe mir alle Mühe, auf Dich einzugehen, was offensichtlich ist. Aber Du bist wie Granit, an Dir beißt man sich die Zähne aus. Immer nur Mauern, Mauern, Mauern. Vergebliche Mühe.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Dahinter steht eine sehr aktuelle Problematik: Unsere egomanisch orientierte Meinungs-Gesellschaft kennt es gar nicht mehr, Dinge phänomenisch hinzustellen, also ohne eigene Meinungs-Wertung darzustellen. Es geht nicht um "Was hat der Betroffene gesehen/gemeint/gewollt?", sondern um "Was muss(!) der Betroffene aus MEINER Sicht gesehen/gemeint/gewollt haben?".Nobody2 hat geschrieben: ↑Fr 25. Jun 2021, 10:39 Zeugnis hat da eine ganz schlichte Bedeutung, die überhaupt nichts mit "Qualität" zu tun hat. Es kommt vom Wort "Zeuge". Ein Zeuge ist jemand, der etwas erlebt hat und nun davon wahrheitsgemäß berichtet - soll heißen, aus seiner Perspektive und Erinnerung.
Nobody, lass dir doch nicht so die Energie rauben - von Menschen welche ohnehin keinen Millimeter von ihrer Lehre abrücken wollen. Diese Tendenz zum Ausbluten muss nicht sein 
LG

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Re: Unterscheidungsgabe
Eine hohle Phrase, nichts sonst.
Das passt schon! Alles gut. Danke Dir....