Kritisches zu: Zeugnisse von Christen

Rund um Bibel und Glaube
lovetrail

Re: Zeugnisse von Christen

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 19:30 .. und anderen seid ihr beide ein Dorn im Auge. :?
Naja, Impfbefürworter, Verschwörungsleugner werden ohnehin bald andere Dorne im Leib haben als einen lovetrail... 8-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice

Beitrag von Spice »

Aslan hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 17:58
Spice hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 08:09
Aslan hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 07:29
Spice hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 14:05 Es nützt nichts hier einfach Steiner anzuführen ohne einen konkreten, eigenen Begriff von diesen Wesenheiten zu haben.
Wer bitte ist Steiner?? Noch nie von gehört...
Ich kenne nur den alten Kriegsfilm "Steiner und das eiserne Kreuz". :mrgreen:
Rudolf Steiner, der Begründer der Anthroposophie. Sollte jeder kennen!
Stimmt, Rudolf Steiner.
Habe ehrlich gesagt hier bisher nur quergelesen, deswegen hab ich den Zusammenhang nicht gleich hergestellt.
Bist du denn von Steiners Philosophie komplett überzeugt? Meine jetzt rein dogmatisch gesehen oder übernimmst du für dich nur bestimmte Konzepte, die deinem Weltbild entsprechen?

Worauf ich hinaus will - um im Bild zu bleiben: Es gibt ja Leute, die sich weitestgehend vegan ernähren, aber keine militanten Veganer sind die keine Gütel tragen usw. Mich würde daher interessieren, wie du dich selbst in diesem Glaubenskonzept siehst?
Zunächst ist es so, dass ich die Gesamtdarstellung in "Die Geheimwissenschaft im Umriss" überzeugend finde. Sie ist für mich geistig anregend, ohne dass ich meine Hand ins Feuer legen und behaupten könne: ja so ist das gewesen. Aber es ist das Überzeugendste, das ich kenne. In Übereinstimmung damit sind ja viele andere Lehren, nur eben nicht in der Ausführlichkeit. Erst recht nicht, wenn man dann noch die ganzen Vorträge in Betracht zieht.
Kurz, ich halte es für das Beste, was die Menschheit hat, wenn sie etwas über die Entstehung unseres Sonnensystems und die gesamte Kulturentwicklung verstehen will. Die zweite Hauptschrift "Die Theosophie" kann ich nicht nur nachvollziehen, sondern auch aus meinem Erkennen deren Zuverlässigkeit bezeugen.
Natürlich gibt es in seinem Werk auch Ausführungen, wo ich mich frage "wirklich?", oder "ist das tief genug gesehen? - Sehe,ich vielleicht hier etwas klarer?" und anderes lasse ich einfach so stehen, weil es mich nicht so sehr interessiert (z.B. Texte für Landwirte).
Ich komme auch nicht daher und sage: "Steiner hat gesagt...". Ausführungen von Steiner zitiere ich nur, wenn ich es für hilfreich erachte. Ansonsten rede ich nur von dem, was ich persönlich als wahr erkannt, vertreten kann.
Spice

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 19:24
Spice hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 08:15
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 03:07 lauter so blödes Zeugs, sodass ihm dann schon klar wird, ob die Bibel Recht hat mit ihrer Diagnose bezüglich Luzifer und dessen Truppe oder nicht.
"Alle" Christen reden negativ von Luzifer, aber sie kennen ihre eigene Bibel nicht, denn die redet positiv von ihm!
Wo denn?
Hes. 28?
Das habe ich mir schon gedacht, dass diese Stelle kommt. Aber da sieht man, wie der persönliche Aberglaube die Bibel liest. Lies den Text mal wirklich: da ist nichts von Luzifer oder dem Teufel oder sonst eine negativen außermenschlichen Entität zu lesen!
Spice

Re: Kritisches zu: Zeugnisse von Christen

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 22:56
Spice hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 15:17
Tja, und was sagt die Bibel zu Luzifer, mein lieber lovetrail? - Das weißt Du natürlich nicht.
Es kommt auf den Kontext an. Der Morgenstern kann auch für Jesus Christus stehen.
Ach so, und das kann man einfach so austauschen?
Klar ist, dass im Satanismus ein Dualismus herrscht, darum immer auch dieses "black and white programming." Es ist aber ein und diesselbe Figur, welche sich bisweilen als Engel des Lichts verstellt.
Was denn für einen Satanismus? - Deine Erfindung?
Vielen New-Agern ist nicht klar, dass ihre angestrebte Erleuchtung von Luzifer, also Satan kommt.
Und ihre weiße Magie ebenfalls.
So, woher willst Du denn das wissen, wenn Du nicht mal den kennst, auf den Du Dich berufst?
Bei Steiner verhält es sich ähnlich, wenn auch viel verworrener.
Klar, das sagt hier der Verworrenste von uns allen! :lol:
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 07:42 Ach so, und das kann man einfach so austauschen?
Nein, kann man natürlich nicht. Der falsche Lichtbringer bringt einen anderen Jesus und einen anderen Geist. So wie es auch du tust. Daran kann man es erkennen.
In den oberen Etagen der planetaren Machtpyramide wird Satan/Luzifer angebetet.
In den Medien, in Musikvideos, Liedern, Werbungen...werden uns ständig die satanischen Symbole gezeigt. Hidden in plain sight.

Satan gibt seinen Anhängern im Gegenzug Geld, Macht, Sex, Ruhm... Aber nach dem physischen Tode wird das böse Erwachen kommen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 09:16
Spice hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 07:42 Ach so, und das kann man einfach so austauschen?
Nein, kann man natürlich nicht. Der falsche Lichtbringer bringt einen anderen Jesus und einen anderen Geist.
Es gibt keine Lichtbringer, sondern nur Menschen, die klar sehen - und damit Licht sind - und Menschen, die verworren sind, und damit Dunkelheit erzeugen.
So wie es auch du tust.
Sagt der, der Verwirrung stiftet.
In den oberen Etagen der planetaren Machtpyramide wird Satan/Luzifer angebetet.
Unsinn!
In den Medien, in Musikvideos, Liedern, Werbungen...werden uns ständig die satanischen Symbole gezeigt. Hidden in plain sight.
Was denn für Symbole?
Satan gibt seinen Anhängern im Gegenzug Geld, Macht, Sex, Ruhm...
Geld hat der Mensch erfunden. Und nach Geld giert der Mensch, ebenso nach dem anderen genannten. Dazu braucht es keinen Satan.

Aber nach dem physischen Tode wird das böse Erwachen kommen.
Allerdings. Auch für einen lovetrail.
Aslan

Beitrag von Aslan »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 07:37
Aslan hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 17:58
Spice hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 08:09
Aslan hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 07:29
Spice hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 14:05 Es nützt nichts hier einfach Steiner anzuführen ohne einen konkreten, eigenen Begriff von diesen Wesenheiten zu haben.
Wer bitte ist Steiner?? Noch nie von gehört...
Ich kenne nur den alten Kriegsfilm "Steiner und das eiserne Kreuz". :mrgreen:
Rudolf Steiner, der Begründer der Anthroposophie. Sollte jeder kennen!
Stimmt, Rudolf Steiner.
Habe ehrlich gesagt hier bisher nur quergelesen, deswegen hab ich den Zusammenhang nicht gleich hergestellt.
Bist du denn von Steiners Philosophie komplett überzeugt? Meine jetzt rein dogmatisch gesehen oder übernimmst du für dich nur bestimmte Konzepte, die deinem Weltbild entsprechen?

Worauf ich hinaus will - um im Bild zu bleiben: Es gibt ja Leute, die sich weitestgehend vegan ernähren, aber keine militanten Veganer sind die keine Gütel tragen usw. Mich würde daher interessieren, wie du dich selbst in diesem Glaubenskonzept siehst?
Zunächst ist es so, dass ich die Gesamtdarstellung in "Die Geheimwissenschaft im Umriss" überzeugend finde. Sie ist für mich geistig anregend, ohne dass ich meine Hand ins Feuer legen und behaupten könne: ja so ist das gewesen. Aber es ist das Überzeugendste, das ich kenne. In Übereinstimmung damit sind ja viele andere Lehren, nur eben nicht in der Ausführlichkeit. Erst recht nicht, wenn man dann noch die ganzen Vorträge in Betracht zieht.
Kurz, ich halte es für das Beste, was die Menschheit hat, wenn sie etwas über die Entstehung unseres Sonnensystems und die gesamte Kulturentwicklung verstehen will. Die zweite Hauptschrift "Die Theosophie" kann ich nicht nur nachvollziehen, sondern auch aus meinem Erkennen deren Zuverlässigkeit bezeugen.
Natürlich gibt es in seinem Werk auch Ausführungen, wo ich mich frage "wirklich?", oder "ist das tief genug gesehen? - Sehe,ich vielleicht hier etwas klarer?" und anderes lasse ich einfach so stehen, weil es mich nicht so sehr interessiert (z.B. Texte für Landwirte).
Ich komme auch nicht daher und sage: "Steiner hat gesagt...". Ausführungen von Steiner zitiere ich nur, wenn ich es für hilfreich erachte. Ansonsten rede ich nur von dem, was ich persönlich als wahr erkannt, vertreten kann.
Okay, vielen Dank für deine Erläuterung!
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 09:50 Es gibt keine Lichtbringer, sondern nur Menschen, die klar sehen - und damit Licht sind - und Menschen, die verworren sind, und damit Dunkelheit erzeugen.
Das ist zu eng gedacht. Verführung geschieht durch scheinbares, falsches Licht. Die Bibel bezeugt das immer wieder.
Was denn für Symbole?
zB Sonnensymbolik (Sonnenkult), verschiedene Formen von 666, one-eye-symbolism (Auge Luzifers), Pyramiden, Schachbrett-Muster, Baphomet...
Geld hat der Mensch erfunden. Und nach Geld giert der Mensch, ebenso nach dem anderen genannten. Dazu braucht es keinen Satan.
Satan gewährleistet (unter der Erlaubnis Gottes) aber das Erringen dieser Dinge.
Spice

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 12:13
Spice hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 09:50 Es gibt keine Lichtbringer, sondern nur Menschen, die klar sehen - und damit Licht sind - und Menschen, die verworren sind, und damit Dunkelheit erzeugen.
Das ist zu eng gedacht. Verführung geschieht durch scheinbares, falsches Licht. Die Bibel bezeugt das immer wieder.
Um mit der Bibel etwas anfangen zu können, muss man sie verstehen. Von Dir kommt jedenfalls kein Licht.
Was denn für Symbole?
zB Sonnensymbolik (Sonnenkult), verschiedene Formen von 666, one-eye-symbolism (Auge Luzifers), Pyramiden, Schachbrett-Muster, Baphomet...
Wo wird denn Sonnenkult betrieben? Bei einigen Stämmen in Afrika? - Eine Sonne in irgendeiner Form darzustellen ist also gefährlich?
Ich kenne keine verschiedenen Formen von 666, sondern nur 666, mit der Du nicht anfangen kannst. Ach, und Pyramiden und Schachbrettmuster sind auch gefährlich?
Sag mal´, in was für einer abergläubigen und kindischen Welt lebst Du denn ? - Und so einer fühlt sich als Auserwählter und Berufener für das Christentum einzutreten?!!! Da kann jeder nur sagen: "nein, danke"!
Satan gewähnrleistet (unter der Erlaubnis Gottes) aber das Erringen dieser Dinge.
Na, mach mal halb lang. Da genügen völlig die menschlichen Fähigkeiten. Aber ich denke, Du kannst Dir ohne die Hilfe einer höheren Macht nicht mal die Schuhe zubinden :lol: :lol: :lol:
Isai

Beitrag von Isai »

genug
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten