Kritisches zu: Zeugnisse von Christen

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kritisches zu: Zeugnisse von Christen

Beitrag von Spice »

Isai hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 15:16genug
Mit was genug? Jesus ist mit solchen Wortverdrehern auch hart umgegangen.
Claymore
Beiträge: 1270
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Kritisches zu: Zeugnisse von Christen

Beitrag von Claymore »

Es gibt weder einen Beweis für die Existenz des Teufels, noch einen Beweis für seine Nicht-Existenz. Wieso sollte man also behaupten, dass es so eine Entität sicher nicht gibt?
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kritisches zu: Zeugnisse von Christen

Beitrag von Spice »

Claymore hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 15:37 Es gibt weder einen Beweis für die Existenz des Teufels, noch einen Beweis für seine Nicht-Existenz. Wieso sollte man also behaupten, dass es so eine Entität sicher nicht gibt?
Vielleicht indem man etwas über die Entstehung des Teufelsglauben erfährt und dem nachgeht, wofür Menschen den Teufel gebrauchen? Die ihn ja gebrauchen, müssen ja wissen, weshalb sie an irgendeiner Stelle den Teufel vermuten: dort wo ihr persönliches Wissen aufhört!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19952
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Kritisches zu: Zeugnisse von Christen

Beitrag von Paul »

schätze, unter teufel verstehen welche so seltsame wesen mit hörnern und hufen...dann gibts da noch welche, die ihn als schlechtes gewissen auffassen...auf jeden fall kann man ihm die schuld zuschieben :devil:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Kritisches zu: Zeugnisse von Christen

Beitrag von Nobody2 »

Claymore hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 15:37 Wieso sollte man also behaupten, dass es so eine Entität sicher nicht gibt?
Die Frage ist, wer ein Interesse daran hat, seine Existenz zu leugnen. Einfache Frage. Wo liegt da das Hauptinteresse?

Oder anders gefragt: Angenommen, es gäbe ihn. Was läge in seinem Interesse? Die Menschen über seine Anwesenheit und sein Wirken aufzuklären?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
oTp
Beiträge: 9057
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Kritisches zu: Zeugnisse von Christen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 15:57
Claymore hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 15:37 Es gibt weder einen Beweis für die Existenz des Teufels, noch einen Beweis für seine Nicht-Existenz. Wieso sollte man also behaupten, dass es so eine Entität sicher nicht gibt?
Vielleicht indem man etwas über die Entstehung des Teufelsglauben erfährt und dem nachgeht, wofür Menschen den Teufel gebrauchen? Die ihn ja gebrauchen, müssen ja wissen, weshalb sie an irgendeiner Stelle den Teufel vermuten: dort wo ihr persönliches Wissen aufhört!
Meinst du nicht, was du hier sagst, wäre schon geistige Hochstapelei ?
Welches Wissen von dir beweist deine Einstellung ?
Jeder reitet schön auf eigenen Argumenten herum. Die sind dann richtig, alle anderen falsch.

Ich kann Satans Existenz weder beweisen, noch ausschließen.

lg
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kritisches zu: Zeugnisse von Christen

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 17:10 schätze, unter teufel verstehen welche so seltsame wesen mit hörnern und hufen...dann gibts da noch welche, die ihn als schlechtes gewissen auffassen...auf jeden fall kann man ihm die schuld zuschieben :devil:
So ist es!
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kritisches zu: Zeugnisse von Christen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 18:32
Spice hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 15:57
Claymore hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 15:37 Es gibt weder einen Beweis für die Existenz des Teufels, noch einen Beweis für seine Nicht-Existenz. Wieso sollte man also behaupten, dass es so eine Entität sicher nicht gibt?
Vielleicht indem man etwas über die Entstehung des Teufelsglauben erfährt und dem nachgeht, wofür Menschen den Teufel gebrauchen? Die ihn ja gebrauchen, müssen ja wissen, weshalb sie an irgendeiner Stelle den Teufel vermuten: dort wo ihr persönliches Wissen aufhört!
Meinst du nicht, was du hier sagst, wäre schon geistige Hochstapelei ?
Nein.
Welches Wissen von dir beweist deine Einstellung ?
Es ist ganz einfach: Zum Ich war es ein langer Weg. Und alles, was den Menschen antrieb, hat er als Antrieb von außerhalb angesehen. Man braucht da nur ein wenig Kenntnis von Kulturgeschichte.
..
Ich kann Satans Existenz weder beweisen, noch ausschließen.

lg
Okay. ich kann sie ausschließen.
oTp
Beiträge: 9057
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Kritisches zu: Zeugnisse von Christen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 19:41 Okay. ich kann sie ausschließen.
Ich finde das oberflächlich betrachtet.
Du sicher findest es scharfsinnig durchblickend.

Sogar Inkarnationsgläubige nehmen bösartige unstoffliche Wesen an. Weil sie etwas davon gemerkt haben.
Satan selbst ist aber wohl am schwersten nachweisbar.



lg
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Claymore
Beiträge: 1270
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Kritisches zu: Zeugnisse von Christen

Beitrag von Claymore »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 15:57
Claymore hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 15:37 Es gibt weder einen Beweis für die Existenz des Teufels, noch einen Beweis für seine Nicht-Existenz. Wieso sollte man also behaupten, dass es so eine Entität sicher nicht gibt?
Vielleicht indem man etwas über die Entstehung des Teufelsglauben erfährt und dem nachgeht, wofür Menschen den Teufel gebrauchen? Die ihn ja gebrauchen, müssen ja wissen, weshalb sie an irgendeiner Stelle den Teufel vermuten: dort wo ihr persönliches Wissen aufhört!
So wird von skeptischer Seite doch immer argumentiert, wenn es um etwas Übernatürliches geht:
  • Gott ➜➜ dein persönliches Wissen hört irgendwo auf (“Warum existiert das Universum?”), und da vermutest du als Ursache “Gott”
  • Seele ➜➜ dein persönliches Wissen hört irgendwo auf (“Was erklärt das Bewusstsein des Menschen?”), und da vermutest du “die Seele”
  • Karma ➜➜ dein persönliches Wissen hört irgendwo auf (“Warum traf mich dieser Schicksalsschlag? ‘Zufall’ kann ich als Erklärung nicht gebrauchen!”), und da vermutest du “Karma”
Antworten