Opa Klaus hat geschrieben: ↑Mi 30. Jun 2021, 20:10
Jesus hat selbst esagt, dass er nicht gekommen ist Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
Nun, das verstehe ich so:
Das Schwert führt zu einer Trennung. Da werden die Gläubigen, die Jesus folgen, von den Ungläubigen getrennt. Er fordert ja, alles zu verlassen und wegzugeben, um nur noch ihm zu folgen. Da liegen sich dann vielleicht die Ungläubigen und die Gläubigen in den Haaren. Was jedoch vor allem an den Angriffen der Atheisten, der Gottesfeinde liegt. Denn die guten Gläubigen sind friedliebend und freundlich. Sie streiten nicht sondern sie bemühen sich stets, den Nächsten wie sich selbst zu lieben, so wie es geboten und gottgewollt ist.
Dass das Schwert jedoch unter den Gläubigen Trennung verursacht, das ist damit nicht gemeint. Denn die Gläubigen sollen verbunden sein und nicht sich streiten und entzweien.
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. 36 Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.
Durch die Ungläubigen kann unter Umständen das Böse stark zur Auswirkung kommen gegen die Gläubigen. Das ist die Feindschaft des Satans gegen Gott.
Ich kann da keine Aufforderung erkennen, das Schwert zu ziehen und auszuteilen. Sondern ich kann da nur sehen, dass eine Trennung und Anfeindung sich einfach ergibt aus der strikten Hinwendung zum Glauben. Ansonsten würde es vielleicht so in der Bibel stehen:
Zieht das Schwert den Feinden Gottes und schlagt sie, verletzt sie, greift sie an und macht sie nieder. Führt Krieg und bringt den Zorn Gottes über sie, auf dass ihr Gott wohlgefallt. Streitet und entzweit Euch von Euren Eltern, von Euren Kindern und Großeltern, von Eueren Geschwistern, Neffen, Kusinen, Tanten und Onkels. Belehrt sie, weist sie in die Schranken, seid stets unnachgiebig. Teilt aus und geizt nicht mit Gewalt. Denn ich bringe das Schwert, ich bringe die Zwietracht und das Unglück in die Häuser und Familien und unter die Menschen.
Ist das etwa die Lehre Jesu Christi? Ist es das, was er uns predigte? Dass wir das Schwert heraus holen und andere angreifen und verletzen und hassen und verstoßen sollen? Dass wir uns über sie empören, sie niedermachen, herabwürdigen und verachten? Ist das christlich? Ist das damit gemeint?