Absolut. - Aber dafür sind eigentlich Sachen wie Gebet, etc. gemeint, und nicht der Aufbau eigener transzendenter Systeme. - Wie gesagt: Mir wird mulmig, wenn am Original vorbei religions-ähnliche Praktiken gepflegt werden.
Weiß ich nicht. - Ich bilde mir selber ein, im Geistlichen spezielles Sehen zu haben, gebe aber nichts drauf, weil man da schnell in die Fänge des anderen Geistes gerät. --- Die frömmsten (meist einfachen) Menschen, die ich kenne/kannte, sind/waren sehr wohl "mystisch" unterwegs - das heißt: Sie haben sich in Gott versenkt, aber normalerweise hatten sie keinerlei Trieb, hellzusehen.
Nun weiß ich von Katholiken, die tatsächlich geistige Wesen sehen und direkt mit Jesus sprechen und ihn über andere Menschen befragen (und eine Antwort bekommen). - Aber diese Menschen sind im Geheimen und werden nur vom allerengsten Kreis gekannt, zu dem ich nicht gehöre. Ich habe zwar Leute vom allerengsten Kreis, bis aber selber nicht Teil davon.
Wie auch immer: Ich glaube schon auch, dass es Menschen gibt, die "hellseherischen" Kontakt "nach oben" haben. Aber ich sehe immer noch einen großen Unterschied, ob dies direkt an Gott angebunden ist oder "selber gemacht" ist.