Unsterbliche Seele?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Opa Klaus »

Erich hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 11:01 Und hier (Offb 6,9-11) sehe ich Seelen, die umgebracht worden waren, die aber denken, reden, schreien, hören, etwas nehmen können, usw.

Ach mein lieber Erich, dann wende doch mal Deine gleiche Schlussfolgerung auf folgende Bibelstelle an:
1.Mose 4,9 Und der HERR sprach zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Und er sagte: Ich weiß nicht. Bin ich meines Bruders Hüter?
10Und er sprach: Was hast du getan! Horch! Das Blut deines Bruders schreit zu mir vom Ackerboden her.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Paul »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:52
Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:39Dann definiere doch einfach selbst einmal eine für alle, also für alle Menschen allgemein gültige Wahrheit, die von allen Menschen als allgemein gültige Wahrheit anerkannt wird
Jetzt schlägst aber "13"! Wahrheit ist doch keine Sache von demokratischer Abstimmung, Anerkennung, Zustimmung oder Mehrheit. Für doof lasse ich mich nicht verschleißen.
richtig so, opa...wahrheit ist in wirklichkeit das recht des stärkeren :lol:

deduktion - logisches schlussfolgern (problem, man muss an die prämisssen glauben)

vollständige induktion - schließen vom besonderen aufs allgemeine (problem, logisch nicht haltbar wie kollege hume schon gezeigt hat)

da beide methoden also ihre macken haben, trennten sich zur gegebener zeit die naturwissenschaften von der metaphysik und starteten ein reduktionistisches forschungsprogramm, ich würde sagen, das fing mit francis bacon an und mündete in der erkenntnistheorie (und da streiten sich auch heute noch die geister :devil: )

fun fact, naturwissenschaftler raufen sich die haare, wenn sie das wort wahrheit hören :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Hiob »

PeB hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 09:35 Die Seele ist dabei der von Gott eingehauchte Lebensatem, so wie ich es verstehe. Der Körper ist der sterbliche Teil und der Geist der unsterbliche.
Das passt. - Das hieße allerdings, dass "leibliche Auferstehung" bedeutet "Auferstehung von Seele und Geist", nicht aber "Auferstehung des fleischlichen Leibs".
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Hiob »

Paul hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 11:19 naturwissenschaftler raufen sich die haare, wenn sie das wort wahrheit hören
Aber nur die nachdenklichen Wissenschaftler. - Es gibt eine Menge von Wissenschafts-Philosophen, die Sätze sagen wie "Etwas ist nur dann wirklich (alias "wahr"), wenn es wissenschaftlich nachgewiesen ist". - Dieser Satz stimmt nicht mal, wenn man das "nur" weglässt. - Aber das wäre ein eigenes Thema.
Elli

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Elli »

Ziskas Zitate stehen nun mal in der Bibel.Die Toten schlafen, sagt Jesus. Das, was Jesus sagt, glaube ich. Staub kann nicht schlafen.
Jesus sagt, dass er die Toten bei seiner Wiederkunft aufwecken wird.
Jesus sagte, dass Lazarus nicht tot sei, er würde schlafen.
Aus Gottes Sicht ist der zweite Tod, der eigentliche Tod. Dass die Seele fröhlich im Himmel umherspringt, steht nirgends geschrieben.

LG
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5658
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Lena »

Der Mensch wurde bei der Erschaffung eine lebendige Seele. Dazu gehört auch der Körper.
Der Mensch selber ist eine lebendige Seele. Ein Wesen mit Geist und Körper, das sich seelisch
auszudrücken vermag. Der Herr Jesus hat vorgelebt, wie ein Mensch beschaffen ist, ein Mensch
nach der Auferstehung der Toten. Sichtbar als ein Mensch.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Hiob »

Lena hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 11:40 Der Herr Jesus hat vorgelebt, wie ein Mensch beschaffen ist, ein Mensch
nach der Auferstehung der Toten. Sichtbar als ein Mensch.
Prinzipiell Zustimmung. - Allerdings würde ich nicht weltlich sagen "sichtbar als Mensch", sondern geistlich "erkennbar als ehemals irdisches Individuum". - Lena erkennt Hiob und umgekehrt - aber ob wir optisch-fleischlich so aussehen oder rein geist-leibliche Erscheinung sind in einer Art, die wir heute nicht kennen, sollten wir offen lassen.
Elli

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Elli »

Unser Auferstehungsleib werden wir bei der Wiederkunft Jesus bekommen. Er wird so sein, wie Jesus Auferstehungsleib war (ist).
Alles gar nicht so kompliziert, wenn wir glauben, was geschrieben steht.
Vor allem, sollte wir das glauben, was Jesus selbst sagt.

LG
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Paul »

Hiob hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 11:22
Paul hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 11:19 naturwissenschaftler raufen sich die haare, wenn sie das wort wahrheit hören
Aber nur die nachdenklichen Wissenschaftler. - Es gibt eine Menge von Wissenschafts-Philosophen, die Sätze sagen wie "Etwas ist nur dann wirklich (alias "wahr"), wenn es wissenschaftlich nachgewiesen ist". - Dieser Satz stimmt nicht mal, wenn man das "nur" weglässt. - Aber das wäre ein eigenes Thema.
richtig, wissenschaftsphilosophen, ich schrieb ja, auch heute noch streiten sich die geister...naturwissenschaftler, die so etwas behaupten, würde ich eher den technokraten zuordnen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Paul »

Hiob hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 11:47
Lena hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 11:40 Der Herr Jesus hat vorgelebt, wie ein Mensch beschaffen ist, ein Mensch
nach der Auferstehung der Toten. Sichtbar als ein Mensch.
Prinzipiell Zustimmung. - Allerdings würde ich nicht weltlich sagen "sichtbar als Mensch", sondern geistlich "erkennbar als ehemals irdisches Individuum". - Lena erkennt Hiob und umgekehrt - aber ob wir optisch-fleischlich so aussehen oder rein geist-leibliche Erscheinung sind in einer Art, die wir heute nicht kennen, sollten wir offen lassen.
vielleicht kannst du dich erinnern, dass ich mal von mystischen erfahrungen als kind hier geschrieben habe...ich präzisier mal die erinnerung, man fühlt sich eins mit allem und trotzdem ist ein undefinierbares "ich-gefühl " vorhanden, auf jeden fall ist es aber so, dass der leibliche körper während der erfahrung nicht vorkommt

und es ist cool :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten