Unsterbliche Seele?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Opa Klaus »

"Unsterbliche Seele" ist ein leidiges Thema.
Während meiner 29 Jahre bei den Z. J. war ich schon skeptisch.
Ich muss mir ja auch, wie jeder andere eine Orientierung verschaffen über das was Top und Flop ist.
Da ich seit frühester Kindheit bis heute alles leidenschaftlich gern analysiere,
darum analysiere ich auch diese Ansicht/Lehrmeinung.

Zu aller erst frage ich dann nach Sinn und Zweck einer Unsterblichkeit der Seele,
und somit auch nach dem Zweck der Unsterblichkeit und Verbleib von Gottesgegnern.

Was mir außerdem Kopfzerbrechen macht, ist die riesige Zahl von über 12 000 000 000 Menschen, die bisher auf unserem Planeten z.T. aus Menschen Lust geboren wurden, >>> wofür deren Anzahl u. Unsterblichkeit nützen soll.

Nächste Grübelei: wenn es eine Reinkarnation gibt,
-- wo kommt die riesige Menge von jetzt ca.8 000 000 000 Menschen her.
Weitere Grübelei: was macht Gott mit seinen unsterblichen reuelosen Gegnern? Wo lässt er diese?
-- Wie verhalte ich mich gegenüber den verschiedenen sich widersprechenden Antworten (>> Feuerpfuhl, Allversöhnung, usw.)
Die Doktrin von einer "unsterblichen Seele" wirft mehr Fragen auf als Antworten.

Noch Grübelei: Da Gott doch vor Erschaffung von Menschen bereits direkt Engel erschaffen hat,
warum plötzlich zwei Umwege:
1.) warum plötzlich über Erdenmaterie und hemmungslose Fleischeslust von Paaren durch Geburt?
2.) warum lässt Gott sich unkontrolliert auf diese Weise den Himmel mit guten u. Bösen vollknallen?
... Wozu dient dieser Umweg und was will ER mit allen den unbestellten denn anfangen?

So, jetzt geht's los:
Wer keine Antworten hat, macht einem lieber das Denken, Fragen und die Vernunft madig!
Angeblich sei unser Verstand nur ein untergeordnetes Werkzeug der Intuitionen.
Man weicht feige in die nebelige "Mystik" aus.
Dabei wird obendrein eine korrekte Definition von "Intuitionen" verschwiegen.
Denn Intuition ist z. B. ein Bedienen unseres Autos nach einer gründlichen Einübung >> "intuitiv" = gewohnheitsmäßig
und wir können uns ungestört=intuitiv auf den Straßenverkehr konzentrieren.

Ich liebe die pickfeinen, supersauberen Gehirnakrobaten die mir so richtig weit u. klar die geistigen Auen öffnen. :dafuer2:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Elli

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Elli »

Die Kabbala, ( jüdische Sekte) sind seit 200 nach Chr. aktiv. Man sagt ihnen satanische Umtriebe nach.
Ihre Lehren stehen konträr mit der Wahrheit in Gottes Wort. Luther nannte sich Judenfreund, bis er es mit der Kabbala zu tun bekam. Danach gab's die extrem judenfeindlichen Aussagen von ihm ( wenn sie nicht gefälscht sind)
Juden lernen, dass Jesus nicht für uns starb. Im Talmud steht extrem Lästerliches über Jesus. Was die Juden lehren, sollte uns Christen nicht sonderlich interessieren. Sie sind gegen Jesus..

LG
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Paul »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 14:36 "Unsterbliche Seele" ist ein leidiges Thema.
Während meiner 29 Jahre bei den Z. J. war ich schon skeptisch.
Ich muss mir ja auch, wie jeder andere eine Orientierung verschaffen über das was Top und Flop ist.
Da ich seit frühester Kindheit bis heute alles leidenschaftlich gern analysiere,
darum analysiere ich auch diese Ansicht/Lehrmeinung.

Zu aller erst frage ich dann nach Sinn und Zweck einer Unsterblichkeit der Seele,
und somit auch nach dem Zweck der Unsterblichkeit und Verbleib von Gottesgegnern.

Was mir außerdem Kopfzerbrechen macht, ist die riesige Zahl von über 12 000 000 000 Menschen, die bisher auf unserem Planeten z.T. aus Menschen Lust geboren wurden, >>> wofür deren Anzahl u. Unsterblichkeit nützen soll.

Nächste Grübelei: wenn es eine Reinkarnation gibt,
-- wo kommt die riesige Menge von jetzt ca.8 000 000 000 Menschen her.
Weitere Grübelei: was macht Gott mit seinen unsterblichen reuelosen Gegnern? Wo lässt er diese?
-- Wie verhalte ich mich gegenüber den verschiedenen sich widersprechenden Antworten (>> Feuerpfuhl, Allversöhnung, usw.)
Die Doktrin von einer "unsterblichen Seele" wirft mehr Fragen auf als Antworten.

Noch Grübelei: Da Gott doch vor Erschaffung von Menschen bereits direkt Engel erschaffen hat,
warum plötzlich zwei Umwege:
1.) warum plötzlich über Erdenmaterie und hemmungslose Fleischeslust von Paaren durch Geburt?
2.) warum lässt Gott sich unkontrolliert auf diese Weise den Himmel mit guten u. Bösen vollknallen?
... Wozu dient dieser Umweg und was will ER mit allen den unbestellten denn anfangen?

So, jetzt geht's los:
Wer keine Antworten hat, macht einem lieber das Denken, Fragen und die Vernunft madig!
Angeblich sei unser Verstand nur ein untergeordnetes Werkzeug der Intuitionen.
Man weicht feige in die nebelige "Mystik" aus.
Dabei wird obendrein eine korrekte Definition von "Intuitionen" verschwiegen.
Denn Intuition ist z. B. ein Bedienen unseres Autos nach einer gründlichen Einübung >> "intuitiv" = gewohnheitsmäßig
und wir können uns ungestört=intuitiv auf den Straßenverkehr konzentrieren.

Ich liebe die pickfeinen, supersauberen Gehirnakrobaten die mir so richtig weit u. klar die geistigen Auen öffnen. :dafuer2:
opa, wenn du dich gott analytisch nähern willst, musst du theologie studieren 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5605
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Lena »

Hätten Streitschreihälse ein unsterbliches Leben - es wäre die reinste Hölle: Krieg ohne Ende :shock:.
Matthäus 5,5 Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
:Herz2:
Spice
Beiträge: 11734
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 12:45 Anthros und Spice, ihr kennt Jesus nicht, weder persönlich noch theologisch.
Doch, ich kenne Jesus Christus sehr gut! Viel, viel besser als Du. :D
In Jesus zeigt Gott seine Barmherzigkeit. Jesus spricht ganz klar das Gericht am Tag seiner Wiederkunft an.
Wenn man eine undifferenzierte Sichtweise hat, denkt man wie du.
Wenn ihr das nicht versteht, heißt das nicht, dass ihr in eurer Unwissenheit Recht habt. Habt ihr jemanden der euch bezeugt, dass ihr im Recht seid?
Wir sind viel weniger unwissens als du. Ist dir der Gedanke schon mal gekommen?
Mein Zeugnis kommt von Gottes Wort.
Nein, aus deinem Glaubenshintergrund.
Einfach nur ein paar Verse heraus picken, die einem gefallen, spottet Gottes Wort.

LG
Ganz richtig. Das tust Du.
Spice
Beiträge: 11734
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 13:00 Christen glauben an keine Reinkarnation.
Alle im Glauben gereiften Christen wissen um die Reinkarnation. Nur die Babies wissen davon nicht. Viele bleiben unmündige, die wollen es nicht wissen!
Der Mensch stirbt und schläft bis zum jüngsten Tag.
Das ist deine Philosophie, die der Realität widerspricht.
Dann weckt Jesus alle Menschen auf. Die einen für das ewige Leben mit ihm, die anderen zum ewigen Tod. So steht es in einfachen Worten geschrieben.
Wer das nicht glaubt, wird spätestens, am letzten Tag, feststellen, das er etwas Falsches geglaubt hat.Dann ist es zu spät.
Nichts als aufgeblasenes Bla, bla!

Wenn es Reinkarnation gäbe, hätte Jesus nicht sterben müssen.
Selbstverständlich, denn wir sind ja "im Tod"!
...
Das Herumgeeiere bringt keine Weisheit, auch dann nicht , wenn man seine Gedanken gebetsmühlenartig wiederholt.

LG
Richtig, seit 2000 Jahren das Herumgeiere der Schriftgelehrten und Pharisäer. Wach auf!
Spice
Beiträge: 11734
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 13:12
Nobody2 hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 13:05
Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 13:00 Christen glauben an keine Reinkarnation.
Manche aber schon!
Ja sicherlich, eine kleine Minderheit, mit der ich mich durchaus theologisch austauschen kann
Dann tue es doch. Aber bitte nicht auf deinem Kinderkrippenniveau!
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Reinhold »

Lena hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 14:47 Hätten Streitschreihälse ein unsterbliches Leben - es wäre die reinste Hölle: Krieg ohne Ende :shock:.
Matthäus 5,5 Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
:Herz2:
Johannes 2:15,
15 Da machte er eine Peitsche aus Stricken und trieb alle aus dem Tempel hinaus, auch die Schafe und die Rinder, und das Geld der Wechsler schüttete er aus, die Tische stiess er um;
:shock:
So weit würde ich aber nie gehen liebes Lenchen.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Paul »

der vergleich hinkt nicht nur, der braucht einen rollstuhl :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11734
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 14:47 Hätten Streitschreihälse ein unsterbliches Leben - es wäre die reinste Hölle: Krieg ohne Ende :shock:.
Matthäus 5,5 Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
:Herz2:
Leider wird im Christentum und erst recht im Volk zu wenig unterschieden.
Jede Seele lebt ewig. Sie kann nicht vernichtet werden. Deshalb kann man sie unsterblich nennen.
Der Begriff "Unsterblichkeit" wird aber auch dahingehend verwendet, dass in einem unsterblichen Wesen keine Veränderung ist, wie bei Gott.
Dahin sollen erst alle unsterblichen Wesen gelangen. Diese Unveränderlichkeit ist das Heil. Weil wir Menschen uns aber noch vom äußeren bestimmen lassen, sind eben die vorhergehenden und sicher auch noch nachfolgende Erdenleben durchmischt, wie das gegenwärtige. Es kann also recht erträglich oder sogar schön sein, aber auch sehr leidvoll, wie in Syrien oder Nordkorea etc.
Antworten