Die Bibel - Sola Scriptura oder Gefängnis ?

Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel - Sola Scriptura oder Gefängnis ?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 17:13
Spice hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 16:49 Aber das alles begreift man nicht, wenn man auf das Jenseits seine Hoffnung setzt!
Ich habe nichts gegen die Heiligung im Diesseits, aber gegen das Diesseits als Optimal-Ebene. - Wie kann es Erfüllung im Diesseits geben, wenn es gleichzeitig Leid auf der Welt gibt )egal, wo in der Welt)?
Das Diesseits ist die Optimalebene, um etwas zu lernen und einen Abschluss zu machen. Manche sprechen auch vom "Schulungsplaneten" (aber solche Bezeichnungen übernehme ich nicht).
Leid gibt es auf der Welt, weil manche noch denken, man könne durch materiellen Fortschritt die Probleme des Menschen lösen; durch Menschen, die träge sind im Lernen, weil sie auf das Jenseits als Erlösung hoffen, und viele die einfach nur "ihren Spaß" haben wollen oder eben - wie alle, noch nicht vollendet sind.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Bibel - Sola Scriptura oder Gefängnis ?

Beitrag von Hiob »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 10:01 Du tust ja gerade als ob alles Leid+Elend unabänderliche Naturgegebenheiten wären von Gott und seiner Schöpfung aus
WENN man unterstellt, dass Gott wollte, dass der Mensch ihn eigen-bewusst erkennen soll, dann JA. - Wenn nicht, dann nicht.
Opa Klaus hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 10:01 Dem Menschen also nur die Flucht vom Planeten Erde bleibt.
"Planet Erde" ist nichts anderes als "heilsgeschichtlicher Ort", aber doch nicht Erfüllungsort. - Ich bin immer wieder erstaunt, wie materialistisch christliche Verständnisbilder sein können.
Spice hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 11:22 Leid gibt es auf der Welt, weil manche noch denken, man könne durch materiellen Fortschritt die Probleme des Menschen lösen
Das mag EIN Grund sein, ABER: WENN alle Menschen alles geistlich richtig machen würden, gäbe es immer noch Leid. - Es gäbe auch dann Pest, Cholera, Covid, Vulkanausbrüche, Krebs, Bergrutsche, Knochenbrüche, Multiple Sklerose, Kindstot, etc.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel - Sola Scriptura oder Gefängnis ?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 11:41
Opa Klaus hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 10:01 Das mag EIN Grund sein, ABER: WENN alle Menschen alles geistlich richtig machen würden, gäbe es immer noch Leid. - Es gäbe auch dann Pest, Cholera, Covid, Vulkanausbrüche, Krebs, Bergrutsche, Knochenbrüche, Multiple Sklerose, Kindstot, etc.
Solange man nicht vollendet ist, könnte es zumindest noch durch Externes, also Vulkane, Bergrutsche ausgelöstes Leid geben. Internalisiertes, wie Krebs, Multiple Sklerose, überhaupt die Krankheiten nicht mehr. Aber wenn das Zentrum des eigenen Lebens das Ewige ist, ist man ja nicht mehr wirklich betroffen - in dem Sinne geschieht zwar Äußeres, das den Leib schädigen könnte, aber was macht´s?
Es gibt jedenfalls keinen anderen Weg.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Bibel - Sola Scriptura oder Gefängnis ?

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 11:48 in dem Sinne geschieht zwar Äußeres, das den Leib schädigen könnte, aber was macht´s?
So gesehen ist das heute schon so. - Ein katholischer Geistlicher hat mir mal gesagt: "Der irdische Tod ist kein Beinbruch". :D
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel - Sola Scriptura oder Gefängnis ?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 12:10
Spice hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 11:48 in dem Sinne geschieht zwar Äußeres, das den Leib schädigen könnte, aber was macht´s?
So gesehen ist das heute schon so. - Ein katholischer Geistlicher hat mir mal gesagt: "Der irdische Tod ist kein Beinbruch". :D
Na, siehst Du, da hat er doch was Vernünftiges gesagt! :)
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Bibel - Sola Scriptura oder Gefängnis ?

Beitrag von R.F. »

Hiob hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 12:10
Spice hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 11:48 in dem Sinne geschieht zwar Äußeres, das den Leib schädigen könnte, aber was macht´s?
So gesehen ist das heute schon so. - Ein katholischer Geistlicher hat mir mal gesagt: "Der irdische Tod ist kein Beinbruch". :D
So wie ich die Schrift verstehe, gibt es nur den irdischen Tod. Für viele allerdings einen zweiten Tod - nach dem so genannten Weltgericht. Nach dem Tod dieser vielen, die nicht geeignet für ein immer währendes Leben sind, wird die jetzige Erde und der Kosmos vernichtet. Das wird der Schrift zufolge ab jetzt nach ca. zehn Menschenaltern geschehen. Also nichts mit gem. der “Wissenschaft” noch fünf Milliarden Jahren Bestand der Erde.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel - Sola Scriptura oder Gefängnis ?

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 10:48
Hiob hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 12:10
Spice hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 11:48 in dem Sinne geschieht zwar Äußeres, das den Leib schädigen könnte, aber was macht´s?
So gesehen ist das heute schon so. - Ein katholischer Geistlicher hat mir mal gesagt: "Der irdische Tod ist kein Beinbruch". :D
So wie ich die Schrift verstehe, gibt es nur den irdischen Tod.
Okay, das ist aber kein geistliches Verständnis und deshalb Unverständnis.
Für viele allerdings einen zweiten Tod - nach dem so genannten Weltgericht.
Einen solchen kann es von deinem Ausgangspunkt gar nicht geben. Was tot ist ist tot. Was soll da ein zweiter Tod? :lol:
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Bibel - Sola Scriptura oder Gefängnis ?

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 11:24
Für viele allerdings einen zweiten Tod - nach dem so genannten Weltgericht.
Einen solchen kann es von deinem Ausgangspunkt gar nicht geben. Was tot ist ist tot. Was soll da ein zweiter Tod? :lol:
Das steht so geschrieben. In Offenbarung 20,14. Aber auch in den meisten theologischen Kommentaren.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel - Sola Scriptura oder Gefängnis ?

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 18:41
Spice hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 11:24
Für viele allerdings einen zweiten Tod - nach dem so genannten Weltgericht.
Einen solchen kann es von deinem Ausgangspunkt gar nicht geben. Was tot ist ist tot. Was soll da ein zweiter Tod? :lol:
Das steht so geschrieben. In Offenbarung 20,14. Aber auch in den meisten theologischen Kommentaren.
Ja, freilich. Aber du verstehst es nicht! Das ist das Problem!
Antworten