Was hast du denn bekräftigt?
Du hast dich nur einmal wieder selbst in der Formsprache des gelungenen Scheiterns eindrucksvoll bestätigt.
Keinesfalls. Wie ich schon sagte, wenn es eine Erkenntnis ist, ist es eine Wahrheit.PeB hat geschrieben: ↑Mo 12. Jul 2021, 15:56Ich sehe es. Dabei ist mein Satz logisch verständlich.Spice hat geschrieben: ↑Mo 12. Jul 2021, 15:20Diese "Logik" erschließt sich mir nicht.PeB hat geschrieben: ↑Mo 12. Jul 2021, 11:16Nein, es ist Logik.Spice hat geschrieben: ↑Fr 9. Jul 2021, 09:39Das ist völliger Unsinn.PeB hat geschrieben: ↑Fr 9. Jul 2021, 09:14 Eine "Wahrheit", die nicht offenbart wird, sondern von "jedem Menschen" individuell erkannt wird, ist eben keine Wahrheit, sondern eine individuelle Erkenntnis. Wenn du deine individuelle Erkenntnis als universelle Wahrheit verkaufst, machst du dir selbst was vor.
Kurzfassung: du verkaufst deine individuelle Erkenntnis als universelle Wahrheit. Das ist naiv und kurzsichtig. Aber wie ich unten sehe, folgst du Mystikern.
Aus so einem Schnelldurchgang begreift man überhaupt nichts.https://de.wikipedia.org/wiki/Ken_WilberKenneth "Ken" Earl Wilber Jr. (* 31. Januar 1949 in Oklahoma City) ist ein US-amerikanischer Autor im Bereich der Integralen Theorie, der vor allem über Psychologie, Philosophie, Mystik und Spirituelle Evolution schreibt. Er ist Mitbegründer von der integralen Plattform Integrallife.com. Er lebt und arbeitet in Denver.https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_GebserBeide vertreten Einzelmeinungen im Kontrast zu gängigen Meinungen.Jean Gebser (* 20. August 1905 in Posen als Hans Karl Rudolf Hermann Gebser; † 14. Mai 1973 in Bern) war ein deutsch-schweizerischer Philosoph, Schriftsteller und Übersetzer. Er gilt als einer der ersten kulturwissenschaftlich orientierten Bewusstseinsforscher, die ein Strukturmodell der Bewusstseinsgeschichte des Menschen etabliert haben...Ferner ist Gebser der Meinung, dass das Bewusstsein sich nicht kontinuierlich „entwickelt“ hat, sondern dass sprunghafte, diskontinuierliche Wandlungen der Strukturen geschahen
Das muss nichts heißen, außer: sie verkünden eben keine "Wahrheit", sondern subjektiv-individuelle Erkenntnis, die falsch oder richtig sein kann.
Das ist unmöglich.
Wenn ich eine Meinung habe, drücke ich das auch so aus, dass es erkennbar ist. Weiß ich dagegen eine Wahrheit, sage ich, dass es sich so verhält.Darin gebe ich dir sogar recht.
Mich stört nur die Tastache, warum du glaubst, dass deine subjektive Erkenntnis gerade die "wahre Erkenntnis" sein sollte, die die Wahrheit widergibt. Reine Naivität?
ich bin nicht stehen geblieben...Wenn du das glaubst, solltest du vielleicht bei Jean Gebser mal nachschauen, auf welcher Bewusstseinsstufe du stehengeblieben bist.
Das hat doch keiner gesagt, dass etwas erschöpfend ist. Aber selbst wenn du das Holz untersuchst etc. wird es immer eine Eiche bleiben. Und was es bedeutet der Eiche das "Wort Gottes" beizugesellen entzieht sich mir völlig. Gehirnakrobatik ?*Gähn*
Eiche - Baum - Holz - Moleküle - Atome - Quanten...und alles dazwischen und drumherum.
Im religiösen Kontext könnte man der Eiche außerdem noch das Wort Gottes als Wahrheit beigesellen.
"Eiche" ist jedenfalls NICHT die ausschließliche und erschöpfende Wahrheit dieses Gebildes.
du bist aber auch nicht viel besser
Vielleicht Gehirnakrobatik.
Sag mal, um was geht es dir eigentlich? Um Wahrheit oder um irgendwelche Ego-Spielchen?PeB hat geschrieben: ↑Mo 12. Jul 2021, 16:36Vielleicht Gehirnakrobatik.
Versuch es mal.
BTW: schon ein Engländer wird dir nicht zustimmen, wenn du behauptest, der Baum sei eine Eiche. Für ihn ist es "an oak".
Du sagst, dass das lediglich ein anderes Wort ist?
In dem Fall mag das sogar stimmen. Aber unterschiedliche Worte sind immer auch mit unterschiedlichen Konnotationen verbunden. Womöglich bezeichnen englischsprachige Menschen mit "oak" auch Bäume, die du als Deutschsprachiger niemals als Eiche bezeichnen würdest.
Zur Frage um das "Wort Gottes", das ich eingebracht habe: zur Wahrheit gehört eben auch immer die Frage nach dem, was hinter dem Sein ist.
Ich kenne mich zwar mit Wilber und Gebser nicht aus, kann aber Hegel empfehlen.
Nicht etwa, dass ich Hegel verstünde, aber ich verstehe seine Denkanstöße.