Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: willkürlich oder bestimmt

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 13:14 Wenn ein Mensch geboren worden ist, wäre er nach biologischem Denken ein willkürlich Geborener. Aber in einem höheren Sinne fragt es sich, wieso es gerade diese Individualität ist, die hier und jetzt geboren worden ist.
Genauso ist es. Früher ist man dann noch auf die Vererbung ausgewichen, das ist aber seit den Erkenntnissen der Epigenetik nun auch nicht mehr möglich. :lol:
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: willkürlich oder bestimmt

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 15:10
Anthros hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 13:14 Wenn ein Mensch geboren worden ist, wäre er nach biologischem Denken ein willkürlich Geborener. Aber in einem höheren Sinne fragt es sich, wieso es gerade diese Individualität ist, die hier und jetzt geboren worden ist.
Genauso ist es. Früher ist man dann noch auf die Vererbung ausgewichen, das ist aber seit den Erkenntnissen der Epigenetik nun auch nicht mehr möglich. :lol:
Biblische Beweise oder Nachweise, hinführend zu den Textstellen, wo in der Bibel von der Reinkarnation geschrieben wird, darauf warten die User hier wohl weiterhin vergebens, oder?

Soviel dann zum moralischen Bankrott und der geistigen Insolvenz der Leutchen, die sich hier selbst unter die okkulten Nummern-Girls eines Rudolf Steiner einfädeln.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Epigenetik

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 15:10
Anthros hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 13:14 Wenn ein Mensch geboren worden ist, wäre er nach biologischem Denken ein willkürlich Geborener. Aber in einem höheren Sinne fragt es sich, wieso es gerade diese Individualität ist, die hier und jetzt geboren worden ist.
Genauso ist es. Früher ist man dann noch auf die Vererbung ausgewichen, das ist aber seit den Erkenntnissen der Epigenetik nun auch nicht mehr möglich. :lol:
Habe ich leider nicht ganz verstanden. Wie meinst du das bitte, was sind das für Erkenntnisse der Epigenetik, zu welchen Erkenntnissen kann sie bzgl. Reinkarnation führen?
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Epigenetik

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 20:08
Spice hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 15:10
Anthros hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 13:14 Wenn ein Mensch geboren worden ist, wäre er nach biologischem Denken ein willkürlich Geborener. Aber in einem höheren Sinne fragt es sich, wieso es gerade diese Individualität ist, die hier und jetzt geboren worden ist.
Genauso ist es. Früher ist man dann noch auf die Vererbung ausgewichen, das ist aber seit den Erkenntnissen der Epigenetik nun auch nicht mehr möglich. :lol:
Habe ich leider nicht ganz verstanden. Wie meinst du das bitte, was sind das für Erkenntnisse der Epigenetik, zu welchen Erkenntnissen kann sie bzgl. Reinkarnation führen?
Nicht zu Reinkarnation direkt. Aber da wir es hier nicht mehr mit Genen zu tun haben, die den Menschen determinieren, sondern mit Prozessen, auf die sogar die Psyche des Menschen Einfluss hat, ist damit der Definition des Menschen aus der Materie die Grundlage entzogen-
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Epigenetik richtungsweisend

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 20:46 Nicht zu Reinkarnation direkt.
Danke, das kann ich verstehen, es ist richtungweisend zur Reinkarnation.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Erich »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 15:51 Biblische Beweise oder Nachweise, hinführend zu den Textstellen, wo in der Bibel von der Reinkarnation geschrieben wird, darauf warten die User hier wohl weiterhin vergebens, oder?
Richtig! :thumbup:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Sunbeam »

Erich hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 10:00
Sunbeam hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 15:51 Biblische Beweise oder Nachweise, hinführend zu den Textstellen, wo in der Bibel von der Reinkarnation geschrieben wird, darauf warten die User hier wohl weiterhin vergebens, oder?
Richtig! :thumbup:
Und man muss keine Bibelexperte sein, auch kein theologischer Experte, um zu behaupten, das es diese Textstellen auch nicht gibt, in der Bibel sind Texte zu Reinkarnation einfach nicht existent.

Oder was sagst du als Bibelkenner dazu, denn gerade die biblischen Texte wurden innerhalb der ganzen Thematik hier doch eher vernachlässigt, teilweise auch gemieden.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Woher es kommt?

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 11:49
Spice hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 20:46 Nicht zu Reinkarnation direkt.
Danke, das kann ich verstehen, es ist richtungweisend zur Reinkarnation.
So erhält das Geborene zwar per Vererbung, aber doch hat es etwas und wird noch erhalten, das auf diesem Wege kein von fremder Hand der Eltern Erhaltenes ist. Epigenetik kann zwar nur feststellen, sie wird aber nicht wissen können, woher und wie es kommt oder gekommen ist, was sie feststellt.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Erich »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 10:18
Erich hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 10:00
Sunbeam hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 15:51 Biblische Beweise oder Nachweise, hinführend zu den Textstellen, wo in der Bibel von der Reinkarnation geschrieben wird, darauf warten die User hier wohl weiterhin vergebens, oder?
Richtig! :thumbup:
Und man muss keine Bibelexperte sein, auch kein theologischer Experte, um zu behaupten, das es diese Textstellen auch nicht gibt, in der Bibel sind Texte zu Reinkarnation einfach nicht existent.

Oder was sagst du als Bibelkenner dazu, denn gerade die biblischen Texte wurden innerhalb der ganzen Thematik hier doch eher vernachlässigt, teilweise auch gemieden.
Der Geist Elias ruhte auf Elisa:
2Kön 2,9 Und als sie hinüberkamen, sprach Elia zu Elisa:
Bitte, was ich dir tun soll, ehe ich von dir genommen werde.
Elisa sprach: Dass mir zwei Anteile von deinem Geiste zufallen.
2Kön 2,15 Und als das die Prophetenjünger sahen,
die gegenüber bei Jericho waren, sprachen sie:
Der Geist Elias ruht auf Elisa.
Und sie gingen ihm entgegen und fielen vor ihm nieder zur Erde
Hier ist vom Geist und nicht von der Seele Elias die Rede,
sonst hätte Elisa ja plötzlich zwei Seelen haben müssen. :roll:

Und von Johannes, dem Täufer, heißt es:
Lk 1,17
Und er wird vor ihm hergehen im Geist und in der Kraft des Elia,
zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern
und die Ungehorsamen zu der Klugheit der Gerechten,
zuzurichten dem Herrn ein Volk, das wohl vorbereitet ist.
Und so ist es auch, in meinen Augen, mit Johannes, dem Täufer,
der hier ja eindeutig verneint, dass er Elia ist:
Joh 1,21 Und sie fragten ihn: Was dann? Bist du Elia? Er sprach: Ich bin's nicht.
Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein.
Ich glaube nicht, dass Johannes gelogen hat
oder selbst nicht wusste, wer er war.

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 10:18 Und man muss keine Bibelexperte sein, auch kein theologischer Experte, um zu behaupten, das es diese Textstellen auch nicht gibt, in der Bibel sind Texte zu Reinkarnation einfach nicht existent.
Ich habe die letzten Tage ein wenig recherchiert. Es gibt definitiv Textstellen, die sich nur so erklären lassen, dass damals einige Menschen an die Reinkarnation glaubten. Was natürlich nichts "beweist". Und noch ein paar weitere Stellen, die in dem Zusammenhang sehr interessant sind.

Es liegt m.E. nahe, dass die Bibel verfälscht wurde. Es ist möglich und nicht auszuschließen, dass entsprechende Hinweise entfernt, verfälscht, unkenntlich gemacht wurde. Wenn dem so sein sollte, ist es nicht unbedingt leicht, diese Vorgänge zu klären. Bislang habe ich als Hinweise Priscillian, Hieronymus und Origenes gefunden. In ihren Schriften gibt es noch Hinweise auf solche Inhalte, die heute nicht in der Bibel zu finden sind. Und Hinweise darauf, was zur damaligen Zeit allgemein geglaubt wurde.

Dann bin ich auf die sog. Koptisch-Gnostischen Schriften gestoßen. Insbesondere die Pistis Sophia.
Die Nag-Hammadi-Schriften (auch als Nag-Hammadi-Bibliothek bekannt) sind eine Sammlung frühchristlicher Texte, die hauptsächlich der Gnosis zuzurechnen sind. Sie wurde im Dezember 1945 in der Nähe des kleinen ägyptischen Ortes Nag Hammadi von ansässigen Bauern gefunden. Die meisten dieser Schriften waren bis dahin gar nicht oder nur fragmentarisch bekannt. Dazu gehört insbesondere das Thomasevangelium. Sie entstammten vermutlich einem Zeitraum zwischen dem 1. und 4. Jahrhundert. Die meisten dieser Schriften sind vorwiegend aus der Sicht gnostischer Christen geschrieben.
(Wikipedia)

Davon abgesehen habe ich noch ein interessantes Buch bestellt von diesem Autor hier:




Fazit: Reinkarnation im Christentum ist ein umfangreiches Thema. Es sieht mir nicht so aus, als ob da nichts ist. Wobei es da Sinn macht, über den Tellerrand der Bibel hinauszuschauen. Das muss man vielleicht sogar, wenn es wahr ist, dass die Bibel nicht mehr dem Original entspricht.

Ich fange damit jetzt aber nicht an. Ich will das erst mal ausbrüten, damit man etwas Solides vorlegen kann. Das sollte nur ein Teaser sein.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten