Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:19 Schon dieser Umstand wurde also im Titel des Buches zugunsten einer Reinkarnationslehre verdreht. Das lässt nichts Gutes ahnen. (Und dabei wäre ich sogar interessiert an den Argumenten und den Bezügen zur Bibel).
Ich habe mich damit noch nicht befasst. Ich habe ein paar Seiten gelesen und war mit vielen Dingen auch nicht einverstanden. Trotzdem muss ich das alles erstmal in Ruhe überdenken und prüfen und kann schon jetzt sagen, dass darin sehr sehr viele wertvolle Hinweise zu finden sind, wo man suchen kann und muss, wenn man die Wahrheit ergründen will. Allein deshalb ist es für mich ein wertvolles Buch.

Wie man eine Bibelstelle versteht, interpretiert, das ist für mich immer eine Sache, die ich unbedingt respektiere, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann oder es für mein Verständnis keinen Sinn macht. Was zählt, ist, dass der Mensch es so sieht und versteht. Trotzdem kann man darüber reden und versuchen, das aufzuklären. Wenn es aber nicht klappt, halte ich es aber für das Beste, es mit Respekt so stehen zu lassen. Man sollte die Würde eines Menschen niemals antasten - das ist jedenfalls meine Haltung.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:31
Spice hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:28
lovetrail hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:19 (Und dabei wäre ich sogar interessiert an den Argumenten und den Bezügen zur Bibel).
Das glaube ich nicht. Hier wurde schon genug Material reingestellt!
Das war nicht überzeugend für mich. Dieser Manfred Reichelt operiert völlig frei ohne biblischen Netz. Ähnlich wie ein Rudolf Steiner. Beide haben wenig mit strenger Bibelarbeit, Theologie oder Wissenschaft zu tun, eher mit Philosophie und Metaphysik.
:lol: :lol: :lol: Im Witze machen und im Phantasieren bist du wirklich gut: Manfred Reichelt Schon wenn du diesen Text liest, siehst du, dass er ein Berufener ist und aus dem christlichen Glauben heraus auf die Reinkarnation stieß. Und wenn du dir dann noch die theologischen Texte ansiehst, siehst du, dass sie unwiderlegbar sind. Außerdem kannst du dir - wenn du es ernst meinst - immer noch das Büchelchen kaufen. Und was Steiner betrifft, so war naturgemäß sein Ansatz ein ganz anderer. Du meinst doch nicht etwas mit deinem "Denken" Steiner widersprechen zu können?
Sieh´dir doch die zahlreichen Bibelleser an, wie sie sich widersprechen. Da ist doch nichts Zuverlässiges. Weshalb? - weil sie nur etwas aus der Bibel wissen wollen und damit spirituell verkümmern!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:41
lovetrail hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:19 Schon dieser Umstand wurde also im Titel des Buches zugunsten einer Reinkarnationslehre verdreht. Das lässt nichts Gutes ahnen. (Und dabei wäre ich sogar interessiert an den Argumenten und den Bezügen zur Bibel).
Ich habe mich damit noch nicht befasst. Ich habe ein paar Seiten gelesen und war mit vielen Dingen auch nicht einverstanden. Trotzdem muss ich das alles erstmal in Ruhe überdenken und prüfen und kann schon jetzt sagen, dass darin sehr sehr viele wertvolle Hinweise zu finden sind, wo man suchen kann und muss, wenn man die Wahrheit ergründen will. Allein deshalb ist es für mich ein wertvolles Buch.

Wie man eine Bibelstelle versteht, interpretiert, das ist für mich immer eine Sache, die ich unbedingt respektiere, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann oder es für mein Verständnis keinen Sinn macht. Was zählt, ist, dass der Mensch es so sieht und versteht. Trotzdem kann man darüber reden und versuchen, das aufzuklären. Wenn es aber nicht klappt, halte ich es aber für das Beste, es mit Respekt so stehen zu lassen. Man sollte die Würde eines Menschen niemals antasten - das ist jedenfalls meine Haltung.
Ja es gut die Dinge zu prüfen! Allerdings ist dafür das Wort Gottes der Maßstab. (auch wenn man um die Auslegung ringen mag).
Die menschlichen Überlegungen zB von Gerechtigkeit sind manchmal irregleitet oder stehen unter falschen Prämissen.

Klar sollte man Respekt bewahren, allerdings nicht vor jeder Lehre. Irrlehren sind die zentrale Macht des Widersachers um die Gläubigen zu verderben. Also wachsam sein, und überlegen auf welcher Grundlage du etwas für wahr hältst.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

menschliche Überlegungen

Beitrag von Anthros »

lovetrail hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 12:17 Die menschlichen Überlegungen ... sind manchmal irregleitet oder stehen unter falschen Prämissen.
Auch deine sind menschliche.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 12:17 Allerdings ist dafür das Wort Gottes der Maßstab. (auch wenn man um die Auslegung ringen mag).
Mit der Bibel allein kommt man da nicht weit, denke ich. Die These ist, dass der Bibel entsprechende Inhalte entnommen wurden oder geändert wurden, damit sie uneindeutig, unkenntlich sind. Um das herauszufinden, befasst man sich mit erhaltenen, authentischen Schriften der damaligen Zeit, die sich auf die damalige Bibel beziehen. Und versucht dann so darauf zu schließen, worin sich die Bibel damals von der heute unterschied. Die gnostischen Texte gibt es ja auch noch, von den Apokryphen zu schweigen. Ich nehme diese Dinge ernst. Aber natürlich auch immer mit Bedacht.

Die Reinkarnation ist für mich allerdings wahr. Ich mache das nicht, um für mich selbst etwas herauszufinden. Ich gehe davon aus, dass Jesus auch die Reinkarnation lehrte. Natürlich weiß ich das nicht, ich nehme es aber an. Jesus ist für mich ein Gottmensch, und da die Reinkarnation für mich wahr ist, kann es nicht sein, dass ein Gottmensch das nicht weiß. Sonst wäre er ja kein Gottmensch (für mich). Würde ich da mit den meisten Christen hier mitziehen, müsste ich Jesus verwerfen, aber das ist natürlich Quatsch. Ich habe ein Grundvertrauen darin, dass es möglich ist, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Irgendwie muss es möglich sein, dieses Geheimnis zu entdecken.

Ob das dann anerkannt wird, ist aber eine andere Sache. Man kann sich noch so viel Mühe geben. Die Reinkarnation ist eines der "Scheidethemen" im Christentum. Ein Scheidethema ist ein Thema, an dem sich die Geister scheiden. Sprich: Da ist eine unsichtbare Mauer und keiner wechselt die Seite.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von lovetrail »

Hm, ich habe eher den Eindruck dass dieses Thema für jene wichtig ist, welche sich noch nicht ganz zwischen Gnosis/Mystik und Christus entschieden haben bzw diese Differenz nicht sehen wollen.

Ich halte Reinkarnation nicht für unmöglich aber ich sehe nicht ihre Wichtigkeit, da uns im Wort und Geist alles gelehrt und gezeigt wird, damit wir den Tod nicht mehr schmecken müssen. Wir haben also eine Wiedergeburt im Geiste und brauchen keine Wiedergeburt im Fleische.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Erich »

Ich sehe schon:

Die Feiglinge antworten nicht auf meine Beiträge,
denn: Kein einziger biblischer Beweis liegt vor!

Da könnt ihr noch tausend Bücher schreiben, aber:
Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma!

Oder macht doch mal eine Liste, die das Gegenteil behauptet!

Der Witz ist: Da kommt nichts und da war nichts! (oder umgekehrt)

Nochmal:
Von NIX kommt NIX, wie schon tausend Mal gesagt! :lol: :lol:

Warum fällt es euch so schwer Bibelstellen zu nennen?
Auch euer Rotz, vor Jahren, hatte keine Bibelstellen! :lol: :lol:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Erich »

Ich mache mal einen fast lustigen Witz, @Spice, @Annthros, usw. usf:
Euer scheiß Karma lässt es nicht zu, die Wahrheit zu sagen! :lol: :lol: :lol:

Stimmts?

Nebenbei: In den Irrenanstalten gibt es viele Napoleons!
Zuletzt geändert von Erich am So 18. Jul 2021, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Nobody2 »

Erich hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 23:39 Da könnt ihr noch tausend Bücher schreiben, aber:
Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma!
Ich stimme Dir da voll und ganz zu. Zumindest sieht es für mich so aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass es doch so sein könnte.

Aber mich interessiert nicht, ob die Bibel das hergibt sondern ob es wahr ist oder nicht. Und nur weil sich etwas nicht aus der Bibel ableiten lässt, heißt das ja nicht zwingend, dass es das nicht gibt, nicht wahr?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Erich »

Nobody2 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 00:01
Erich hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 23:39 Da könnt ihr noch tausend Bücher schreiben, aber:
Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma!
Ich stimme Dir da voll und ganz zu. Zumindest sieht es für mich so aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass es doch so sein könnte.

Aber mich interessiert nicht, ob die Bibel das hergibt sondern ob es wahr ist oder nicht. Und nur weil sich etwas nicht aus der Bibel ableiten lässt, heißt das ja nicht zwingend, dass es das nicht gibt, nicht wahr?
Entweder glaubst du an Gott, und das bedeutet an die Bibel,
oder du glaubst an menschliches Geschwätz, ... !

Kurze Worte:
Glaube an "Jesus", und du hast das ewige Leben!

Wer will widersprechen?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten