Das Gottes / Jesus Ultimatum

Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Willensfreiheit aller Wesen

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 15:14 ist das ein Schöpfungsmangel auf den der Mensch keinen Einfluss hat
Der "Schöpfungsmangel" besteht darin, dass die Schöpfung ihren Wesen, so auch dem Menschen, die Freiheit des Willens gewährleistet. Das ist, was der "Christ" in seiner Anschauung nicht kennt, er kennt nur stumpfen Gehorsam und baut sich damit selber die Hindernisse ein. Der Mensch hat daher auch die Freiheit, in den Irrtum zu fallen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16315
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Das Gottes / Jesus Ultimatum

Beitrag von Paul »

es ist ganz einfach, der sündenfall fällt mit dem entstehen der verbalen sprache zusammen.. babel, bla bla...und mündet in irgendwelchen internetforen

könnte man doch sagen, oder? :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Gottes / Jesus Ultimatum

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 15:42Okay. Vielleicht kommen wir doch einmal auf einen Nenner? - Es ist kein "Schöpfungsmangel", sondern der Mangel besteht darin, dass der Mensch in den Irrtum fiel, und er deshalb nicht sein wahres Wesen, das göttlich ist, verwirklicht.
Diese Nachricht freut mich.

Du hast doch meine Jahrelange erarbeitete Diagnose über das Fehlverhalten der Menschen sicher gelesen.
Vielleicht kommt meine Diagnose an, dass beim Menschen ein sehr starkes geistiges Suchtverhalten zu beobachten ist.
Dieses geistige Suchtverhalten pflegt er unbewusst, da es ihm und allen anderen von Kindheit an unbewusst konditioniert wurde.

Das Verhalten ist eine Art pädagogisches übergestülptes und niemals selbst ausgewähltes Erbe.

Beim Lösen der Theodizee-Frage ist das Verhalten des Menschen immer ausgeklammert worden,
deshalb hat man nie eine plausible Antwort/Lösung gefunden.
Es wurde nie in Betracht gezogen, dass ein menschliches Fehlverhalten dem Menschen seit Kindheit
auch von den Vorfahren unbewusst übergestülpt wurde und niemand eine freie Wahl getroffen hatte.

Ich kann mir denken, dass diese Diagnose ein "dicker Brocken" ist, der schlecht zu verdauen ist.

Dass Hirngespinste u. Fehlinterpretationen eine sehr versklavende starke geistige Droge sind,
sieht man im www. u. in den Foren deutlich genug.

Ich bin davon überzeugt, dass Gott eine dahingehende Selbsterkenntnis und ein Erwachen von uns erwartet,
was dann auch tiefer in uns sitzen bleibt, mehr als all alle guten Worte von außen.
Deshalb spricht die Bibel von "aus dem Staub erwachen" oder von "neu geboren".
Ich denke lebenslang sehr nüchtern, verstandesmäßig, konstruktiv, was hier zum Vorschein kommt.

Du braucht nur die "Nagelprobe machen":
Stell Dir die gesamte Menschheit total ohne ein Stäubchen von
Illusionen, Fehlinterpretationen, Hirngespinsten und Unvernunft vor,
eine Menschheit, die 100% realistisch mit dem echten Leben umgeht,
ohne künstliche Ersatz-Welten/Ersatz-Leben.

Wäre das nicht schon auf Erden "paradiesisch"? Und ein Ende vom Jammertal?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Gottes / Jesus Ultimatum

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 16:31
Spice hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 15:42Okay. Vielleicht kommen wir doch einmal auf einen Nenner? - Es ist kein "Schöpfungsmangel", sondern der Mangel besteht darin, dass der Mensch in den Irrtum fiel, und er deshalb nicht sein wahres Wesen, das göttlich ist, verwirklicht.
Diese Nachricht freut mich.

Du hast doch meine Jahrelange erarbeitete Diagnose über das Fehlverhalten der Menschen sicher gelesen.
Vielleicht kommt meine Diagnose an, dass beim Menschen ein sehr starkes geistiges Suchtverhalten zu beobachten ist.
Dieses geistige Suchtverhalten pflegt er unbewusst, da es ihm und allen anderen von Kindheit an unbewusst konditioniert wurde.

Das Verhalten ist eine Art pädagogisches übergestülptes und niemals selbst ausgewähltes Erbe.

Beim Lösen der Theodizee-Frage ist das Verhalten des Menschen immer ausgeklammert worden,
deshalb hat man nie eine plausible Antwort/Lösung gefunden.
Es wurde nie in Betracht gezogen, dass ein menschliches Fehlverhalten dem Menschen seit Kindheit
auch von den Vorfahren unbewusst übergestülpt wurde und niemand eine freie Wahl getroffen hatte.

Ich kann mir denken, dass diese Diagnose ein "dicker Brocken" ist, der schlecht zu verdauen ist.
Nein, ganz und gar nicht. Natürlich trägt die gesamte Menschheit, die begann sich mit dem physischen Körper zu identifizieren und für seinen Erhalt zu sorgen, dazu bei, dass von Generation zu Generation diese Sorge weitergetragen wurde und der Nachwuchs auf das Funktionieren in den jeweiligen Stammesverbänden, Gesellschaften usw. getrimmt wurde.
Nicht Erkenntnis der Wahrheit wurd unmittelbarer Wert, sondern Wissen um funktionieren zu können.

Ich bin davon überzeugt, dass Gott eine dahingehende Selbsterkenntnis und ein Erwachen von uns erwartet,
was dann auch tiefer in uns sitzen bleibt, mehr als all alle guten Worte von außen.
Deshalb spricht die Bibel von "aus dem Staub erwachen" oder von "neu geboren".
Natürlich gibt es keine Lösung der Probleme ohne Selbsterkenntnis und geistiges Erwachen!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Gottes / Jesus Ultimatum

Beitrag von Opa Klaus »

Hallo Spice, ich versuche mal unsere beiden Ansichten gegenüber zu stellen:
Du siehst die Ur+Endestimmung des Menschen nicht auf materieller Ebene
und das Erdenleben als Last, Prüfung oder Zwischenstation. Das sehen viele auch so.
Das Leid+Elend wird bei dieser Sicht als Naturphänomen angesehen, dem der Mensch machtlos ausgesetzt sei.
Ich sehe die Ur+Endbestimmung des Menschen nur ausschließlich auf materieller Ebene>>>
für ein (sehr langes) Erdenleben. Das sehen leider wenige auch so.
Das Leid+Elend sehe ich nicht als Naturphänomen an,
sondern ordne es dem fahrlässigen Fehlverhalten der Menschen seit Beginn zu.
Durch äußeren Einfluss (Satans) ist der Mensch fahrlässig in eine Sucht nach der geistigen Droge von Fehlinterpretationen geraten und die Folgegenerationen sind ab Kindheit jeweils unbewusst zu diesem Fehlverhalten konditioniert worden.
## ### #####
Nun meine Argumente dazu. >>> Folgendes ist nicht Plausibel(Verständlich)
1.) Warum hat Gott nach langer Zeit direkter himmlischer Erschaffung von Engelspersonen
nun plötzlich den Umweg über Materie und tiergleiches Fleisch gemacht!
.-.-Welchen Nutzen, Vorzug oder Weisheit soll das haben?
2.) Warum überlässt Gott der Sexual-Lust von Fleisches-Menschen
.-.-das beliebige Vollknallen des Himmels mit Milliarden neuer Personen?
3.) Warum greift Gott nicht frühzeitiger in das Treiben der Menschen ein, da es doch notwendig erscheint?
4.) Warum hat Gott nicht von vorne herein mehr gegen das Fehlverhalten der Menschen getan.
5.) Warum hat Gott Leid+Elend überhaupt zugelassen, wenn sowas SEIN Naturphänomen ist?


So, lieber Spice >> jetzt bist Du dran alles Unplausible an meinen Gedanken aufzudecken - bitte!
Auf Deine Antwort werden hier Mitleser und Gäste sehr gespannt sein.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Gottes / Jesus Ultimatum

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 15:29 Hallo Spice, ich versuche mal unsere beiden Ansichten gegenüber zu stellen:
Du siehst die Ur+Endestimmung des Menschen nicht auf materieller Ebene
und das Erdenleben als Last, Prüfung oder Zwischenstation. Das sehen viele auch so.
Das Leid+Elend wird bei dieser Sicht als Naturphänomen angesehen, dem der Mensch machtlos ausgesetzt sei.
Ich sehe die Ur+Endbestimmung des Menschen nur ausschließlich auf materieller Ebene>>>
für ein (sehr langes) Erdenleben. Das sehen leider wenige auch so.
Das Leid+Elend sehe ich nicht als Naturphänomen an,
sondern ordne es dem fahrlässigen Fehlverhalten der Menschen seit Beginn zu.
Du hast meine Sicht nicht völlig zutreffend wiedergegeben. "Meine" Sicht ist diese:
Der Mensch wurde aus dem göttlichen Schoß, wie das Kind aus dem Mutterleib, entlassen. Solange der Mensch noch im göttl. Schoß war, war er noch nicht der Außenwelt ausgesetzt. Deshalb empfand er danach eine Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies. Nun ist es Aufgabe des Menschen erwachsen zu werden, d.h. das zu werden, was bereits sein Vater (Gott) ist. Also ein echter Gottessohn zu werden.
Und dazu muß er natürlich die Herrschaft der Natur überwinden. Aber nicht, wie es der unreife Mensch tut, indem er die Natur manipuliert und ausbeutet, sondern indem er ihrer nicht mehr bedarf. Diese Fähigkeit kann ihm nur durch mehrere Erdenleben erwachsen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Gottes / Jesus Ultimatum

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 16:22Der Mensch wurde aus dem göttlichen Schoß, wie das Kind aus dem Mutterleib, entlassen.
Wie ist das zu vereinbaren mit dem Bibelbericht? >
da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele. Kam "Staub" aus dem göttlichen "Schoß" plus Hauch aus dem Mund damit der Mensch ins Leben "entlassen" wurde? Total ohne die Hände Gottes?

Jeglicher "Schoß" zum "Gebären" gehört zur Dualität von zwei Geschlechtern und zur Befruchtung.
Sind alle Engel auch genau so "ins Leben entlassen worden" von Gott?
Mit welchem Entwicklungsstand begann denn der neue Mensch (u. auch Engel) das neue Leben?
Konnte er schon sprechen und Gott mit ihm schon Dialog führen?

Spice, so gerne ich Deinen Gedanken zustimmen würde, aber was ist mit all meinen Fragen,
sind die unangebracht und überflüssig? Ist Denken, Vernunft, Logik, Plausibilität alles verkehrt?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Das Gottes / Jesus Ultimatum

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 16:56 Jeglicher "Schoß" zum "Gebären" gehört zur Dualität von zwei Geschlechtern und zur Befruchtung.
Dieses Bild von "Gottes Schoß" ist mir geläufig und es hat nichts mit Geschlechtlichkeit oder Sexualität zu tun. Gott wird da als geschlechtslos betrachtet, es ist einfach nur Liebe und die Seele ruht in ihr.

Aber biblisch ist das natürlich nicht, was Spice das schreibt. Ich weiß auch garnicht, was er eigentlich meint.

Mir fallen dazu nur 2 Dinge ein:
- In der Bibel ist die Rede vom Geist Gottes, der den Menschen lebendig macht und dann wieder zu Gott zurückkehrt. Vielleicht meint er ja diesen Geist.
- Mir ist die Lehre bekannt, dass der Mensch im Mutterleib normalerweise voll und ganz in ein göttliches Energiefeld der Liebe eingebettet ist. Das ungeborene Kind soll durch Gottes Segen die Liebe bekommen, die es braucht, um gesund und stark zu werden. Das wäre auch ein Grund dafür, dass Frauen davon berichten, dass sie sich während der Schwangerschaft "high" fühlen, also dass sie sehr viel Liebe und Seligkeit in sich fühle, was von dem Kind ausstrahlt.

Aber Spice redet wohl von etwas anderem? Vielleicht hat Steiern sowas gesagt?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Gottes / Jesus Ultimatum

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 18:01
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 16:56 Jeglicher "Schoß" zum "Gebären" gehört zur Dualität von zwei Geschlechtern und zur Befruchtung.
Dieses Bild von "Gottes Schoß" ist mir geläufig und es hat nichts mit Geschlechtlichkeit oder Sexualität zu tun. Gott wird da als geschlechtslos betrachtet, es ist einfach nur Liebe und die Seele ruht in ihr.
Von "Liebe" würde ich vor dem Sündenfall noch nicht reden. Eine solche Empfindung ga es damals noch nicht.

Aber biblisch ist das natürlich nicht, was Spice das schreibt. Ich weiß auch garnicht, was er eigentlich meint.
Doch das ist biblisch.
Ich wollte aufzeigen, was der Sündenfall wesentlich ist.

Mir fallen dazu nur 2 Dinge ein:
- In der Bibel ist die Rede vom Geist Gottes, der den Menschen lebendig macht und dann wieder zu Gott zurückkehrt. Vielleicht meint er ja diesen Geist.
- Mir ist die Lehre bekannt, dass der Mensch im Mutterleib normalerweise voll und ganz in ein göttliches Energiefeld der Liebe eingebettet ist. Das ungeborene Kind soll durch Gottes Segen die Liebe bekommen, die es braucht, um gesund und stark zu werden. Das wäre auch ein Grund dafür, dass Frauen davon berichten, dass sie sich während der Schwangerschaft "high" fühlen, also dass sie sehr viel Liebe und Seligkeit in sich fühle, was von dem Kind ausstrahlt.

Aber Spice redet wohl von etwas anderem? Vielleicht hat Steiern sowas gesagt?
Ich habe damit die gesamte Menschheitsgeschichte an Hand eines Gleichnisses erzählt. Die Zusammenfassung der gesamten "biblischen Lehre".
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Gottes / Jesus Ultimatum

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 16:56 Spice, so gerne ich Deinen Gedanken zustimmen würde, aber was ist mit all meinen Fragen,
sind die unangebracht und überflüssig? Ist Denken, Vernunft, Logik, Plausibilität alles verkehrt?
Fragen zu stellen ist niemals unangebracht. Wer keine Fragen stellt, kann auch keine Antworten bekommen. Viele, die sich Christen nennen, getrauen sich überhaupt nicht Fragen zu stellen, weil sie angst haben, sie könnten eine Antwort bekommen, die nicht in ihr Konzept passt. Denken ist ebenfalls notwendig, denn Denken unterscheidet und stellt Zusammenhänge her. Ist also ein Instrument, um überhaupt Fragen stellen zu können und Erkenntnisse zu gewinnen. Nur muss es eben immer tiefer gehen. Durch die Logik können wir unterscheiden, ob etwas wahr ist oder nicht. Was unlogisch ist, kann nicht wahr sein.
Antworten