Das ist mir bereits aufgefallen...
Lehrt die Bibel Reinkarnation?
Re: Bibel lehrt keine Reinkarnation
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Re: Bibel lehrt keine Reinkarnation
Ich denke einmal, dann behandeln wir dieses mehr als abenteuerliche Thema wie die Titanic, wie lassen das einfach versunken sein.
Denn Anthros als in der Wolle gefärbter Anthroposoph behauptet nun, die Bibel lehrt keine Reinkarnation, Spice mehr so als anthroposophischer Klippschüler behauptet steif und fest, der biblische Text sei voll von Beweisen für die Reinkarnation.
Und ehe hier noch von den Steineristen behauptet wird, in der Bibel finden wir Beweise für den Animalismus, die Jagdmagie, oder den sibirischen Schamanismus, und Horus als Falkengottheit sei eigentlich Jesus (bei Spice kann man das nie so wirklich wissen), so sollte dieses Thema dann von den bekennenden Eleven der Anthroposophie besser ad acta gelegt werden, denn mit Ruhm bekleckert haben die Jünger des Rudolf Steiner sich hier nun wahrlich nicht.
Re: Bibel lehrt keine Reinkarnation
Habe dagegen nichts einzuwenden.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?
Es ist ja Gottes Wort, das du glauben musst: Gott kann nicht durch die Wolken sehen, da sie ihm die Sicht verdecken. Steht klipp und klar in der Bibel: Hiob 22,14 !Erich hat geschrieben: ↑Mo 19. Jul 2021, 15:16Ich glaube den Worten Gottes, aber deinen Worten,
die du hier jahrelang zum Besten gibst, glaube ich nicht!
Re: Bibel lehrt keine Reinkarnation
Natürlich lehrt die Bibel keine Reinkarnation, denn sie ist ja kein Lehrbuch, sondern eine Aneinanderreihung von Anekdoten und dem apostolischen Erfassen der Bedeutung von Jesu Christi Auferstehung.Anthros hat geschrieben: ↑Mo 19. Jul 2021, 18:59Ich darf das Zitat etwas aus deinem Zusammenhang entreißen, um den Begriff Unterscheidungsvermögen verwenden zu können, denn es wird benötigt, um sich von der Suggestion des Titels des Threads lösen zu können, denn die Bibel lehrt keine Reinkarnation.
In gleiche Weise lehrte auch ein Buddha keine Reinkarnation.
Reinkarnation ist das Vorfindliche seit dem sogenannten Sündenfall. In Reinkarnation und Karma vollzieht sich seitdem das gesamte Leben der Menschheit. Allbekannt, aber von den Kirchen verdrängt, nun wieder Aufmerksamkeit erheischend!
Die Erlösungslehre des Christentums ist nur auf diesem Hintergrund möglich. Niemand ist davon herausgenommen.
Wenn die Bibel Reinkarnation ausschließen würde, wäre sie nichts wert. Denn dann baut sie nicht auf einer Realität. Sie wäre dann bestenfalls was für Alliens
Re: Bibel lehrt keine Reinkarnation
Und doch ist die Reinkarnation mit dem, was wir aus der Bibel und Jesus wissen nicht mit der Reinkarnation vereinbar.
Man lebt halt nur einmal auf Erden, nicht mehrmals.
Indirekt schon: Ein Buddha hat sich seinem Glauben nach bereits von der darin sogenannten Reinkarnation gelöst. Somit beinhaltet der Glaube also diese "Reinkarnation" als Voraussetzung.
Im Christentum, in der Bibel, ist hingegen keine Reinkarnation beinhaltet.
Willst du mir bitte die entsprechende Bibelstelle zeigen, die das bestätigt?
Vielleicht ist es auch umgekehrt: Der Glaube an die Reinkarnation ist nichts wert!?
Ich halte diese Glaubensvorstellung keinesfalls für Realität.
Re: Bibel lehrt keine Reinkarnation
Das ist eine Behauptung, die faktisch und theoretisch widerlegt ist!
Faktisch muss das Christentum die Reinkarnation beeinhalten, genauso wie du auf Erden lebst, ob das nun in einem Buch steht oder nicht.Indirekt schon: Ein Buddha hat sich seinem Glauben nach bereits von der darin sogenannten Reinkarnation gelöst. Somit beinhaltet der Glaube also diese "Reinkarnation" als Voraussetzung.
Im Christentum, in der Bibel, ist hingegen keine Reinkarnation beinhaltet.
Wozu brauchst du eine Bibelstelle, wenn du die Wahrheit kennst? Es steht nicht alles explizit in der Bibel.
An die Reinkarnation muss man nicht glauben. Sie ist eine bewiesene Tatsache. Entweder nimmt man Tatsachen zur Kenntnis oder man leugnet sie. Im letzteren Fall hat man dann ein Problem...
Was Du glaubst ist nur für dich von Wert. Wenn Du Irreales glaubst, hast du eben Schaden.
Re: Bibel lehrt keine Reinkarnation
Ja was denn nun?Spice hat geschrieben: ↑Di 20. Jul 2021, 08:16Natürlich lehrt die Bibel keine Reinkarnation...Anthros hat geschrieben: ↑Mo 19. Jul 2021, 18:59Ich darf das Zitat etwas aus deinem Zusammenhang entreißen, um den Begriff Unterscheidungsvermögen verwenden zu können, denn es wird benötigt, um sich von der Suggestion des Titels des Threads lösen zu können, denn die Bibel lehrt keine Reinkarnation.
Wenn die Bibel Reinkarnation ausschließen würde, wäre sie nichts wert.
...
Irgendwie nicht, und irgendwie doch, und irgendwie nicht doch nicht....
Wenn die Anthroposophie kein asoziales Hobby für geistig verlotterte Bildungsproleten ist, dann müsstest du nun so langsam nachhaltig beweisen, das es wirklich nicht an dem ist.
Re: Bibel lehrt keine Reinkarnation
Ich halte entgegen: Das ist eine Behauptung, die faktisch und theoretisch widerlegt ist. XD
Denn sehr wohl ist "Reinkarnation" mit der Bibel nicht vereinbar, es steht ganz klar: Man lebt halt nur einmal auf Erden, nicht mehrmals.
Muss es nicht. Und tut es auch nicht.
Um deine Behauptung zu prüfen.
Du behauptest, die Reinkarnation wäre das Vorfindliche seit dem sogenannten Sündenfall.
Also kannst du mir jetzt bitte die entsprechende Bibelstelle zeigen, die das bestätigt?
Ich bin Christ und vertraue auf die Bibel. Ich bin kein Spice-Anhänger der deinen Behauptungen vertraut.
Doch.
Du tust es. Ich tu es nicht.
Tatsache ist, dass es keine Tatsache ist.
Und hier gilt richtigerweise: Entweder nimmt man Tatsachen zur Kenntnis oder man leugnet sie. Im letzteren Fall hat man dann ein Problem...
XD
Re: Bibel lehrt keine Reinkarnation
Was Du in Unwissenheit dagegen hältst, ist völlig belanglos.
Ach, das wurde doch schon so oft gesagt, dass Hebr. 9,27 nicht gegen mehrere Erdenleben spricht!Denn sehr wohl ist "Reinkarnation" mit der Bibel nicht vereinbar, es steht ganz klar: Man lebt halt nur einmal auf Erden, nicht mehrmals.
Mach dich erst einmal in Reinkarnation kundig. Sonst artet das in Kindereien aus:
https://www.reinkarnation.de/ (Da ist für einen denkenden Menschen genug Material vorhanden).