Paul hat geschrieben: ↑Mi 21. Jul 2021, 11:04
Spice hat geschrieben: ↑Mi 21. Jul 2021, 10:20
Paul hat geschrieben: ↑Mi 21. Jul 2021, 09:14
dagegen krishnamurti
< Zitat editiert Bitte Zitate stets mit Quellenangabe und/oder Quellen-Link. Danke.>
Steiner ist doch überhaupt nicht mit Krishnamurti zu vergleichen. Krishnamurti ging es nicht darum die unsichtbare Welt darzustellen, in die er selbst offenbar wenig Einblick hatte, sondern wie Buddha, inneres Glück zu finden. In seinen Überlegungen übernimmt er leider zu oft die materialistische Denke vom Gehirn, das etwas mache oder bewirke. Aber ein Gehirn bewirkt oder macht so wenig, wie mein Hammer.
Da sieht man, wie
notwendig Steiner ist, wenn selbst spirituelle Menschen auf den materiellen Unsinn zurückgreifen.
das ist einfach nicht wahr!
Ahh, das gefällt dir nicht? - Ist aber wahr.
krishnamurti als materialisten abzustempeln
Natürlich ist das, was Krishnamurti
inhaltlich sagt, kein Materialismus. Aber da er die Theosophie ablehnte, verknüpfte er seine Weisheit mit materialistischen Vorstellungen, z.B. hier:
"PJ: Aber im Wesentlichen geht es bei einem Dialog um das Erforschen einer Sache. Mir scheint, dass alle Probleme, die mit dem Geist zusammenhängen …
K: Mit dem Gehirn; bleiben wir bei diesem Wort.
...
PJ: Das Gehirn ist Materie.
K: Ja, das Gehirn ist Materie. Und das Denken ist ein materieller Vorgang.
...
K: Einen Augenblick! Ich möchte, dass das ganz klar ist. Das Gehirn ist Materie. Das ist eine Feststellung. Was ist die nächste Feststellung?
PJ: Der nächste Schritt ist, dass bestimmte Inhalte in den Gehirnzellen gespeichert sind.
K: Das ist das Gedächtnis." usf.
PJ = Pupul Jayakar und K = Krishnamurti
Q
und jesus als okkultisten,
Selbstverständlich. Sonst wäre er Materialist und hätte keine Wunder tun können.
die antroposophie zur einer wissenschaft erheben...
Was nicht getan werden muss, sondern was sie
ist!
das leben treibt schon seltsame blüten
Fragt sich nur, wem man die zuschreibt. Ich könnte auch