Der Gartenthread II

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26220
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Und für die Bienchen ist natürlich auch einiges dabei:
Bienenweide 18. Juni 2021.S..jpg
Bienenweide 18. Juni 2021.S..jpg (114.92 KiB) 1386 mal betrachtet
Rosa villosa 13.Juni 2021.S..jpg
Rosa villosa 13.Juni 2021.S..jpg (54.33 KiB) 1386 mal betrachtet
Die Apfelrose blüht zum ersten Mal. Ein Teil meines biologischen Stacheldrahtes, letztes Jahr hatte ich 10 Stück gepflanzt, die Schnecken gehen aber auch an diese Rosen mit den weichen aromatischen Blättern. Sie sollen bis zu 1,50 hoch werden und die größten Hagebutten liefern, die Wildrosen produzieren können.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5642
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Lena »

Dann Garten sieht wunderschön aus, liebe Magdalena.
Dein Chrampfen hat sich 1000fach gelohnt :thumbup:
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Pflanzenfreak »

Da hast Du Dir ein wundervolles Paradies geschaffen, liebe Magdalena. Glückwunsch :clap:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26220
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Oh, danke für die lieben Worte!
Die habe ich noch gar nicht gesehen. :oops:

Heute gibt's mal das alternative Gartenbild.
04.07.2021.S..jpg
04.07.2021.S..jpg (59.35 KiB) 1327 mal betrachtet
Sonntagnachmittag kam die nächste Sintflut.

Einen Teil, etwa die Hälfte von dem am Samstag gemähten und zum Trocknen gelegten Heu, konnte ich halbtrocken in den Schopf bringen und dort oben in mehreren Kartons dünn verteilen, damit es vollständig trocknet.

Die andere Hälfte liegt noch draußen und ist mit einer Plane abgedeckt.

Leider war das kein "Schauer", sondern es sieht so aus, als regnet es sich wieder einmal ein. Irgendwie sollte der Rest auch noch unter Dach, ich weiß nur noch nicht, wohin. Man kann es nicht mehrere Tage draußen abgedeckt liegen lassen, das gammelt dann und das Gras unter der Plane geht auch kaputt.
Das ist ein feines Heu, die Schwaben sagen "Öhmd"... und die Hühner fressen es im Winter kiloweise. Weil es so fein ist, muss man nicht befürchten, dass sie eine Kropfverstopfung bekommen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt aber auch erfreulichere Nachrichten. Die Erdbeeren trotzen dem Regen... man muss sie halt rechtzeitig pflücken, damit sie nicht zu lange hängen, wenn es feucht ist. Der Regen macht die Früchte dick und saftig.

Das sind knapp sechs Kilo Erdbeeren :D :
2. Juli 2021.S..jpg
2. Juli 2021.S..jpg (58.72 KiB) 1327 mal betrachtet
Macht 19 Gläser und ein halbes Glas Marmelade.

Die Beeren auf dem Bild hatte Sohn Nr. 4 geerntet. Der ißt aber auch am meisten Marmelade. Er meinte, beim Pflücken habe er "nicht mehr als 10 Beeren gegessen" :D. Sehr tapfer! Diese Selbstbeherrschung muss man anerkennen. Wo er die Erdbeeren doch so gerne mag.
-- Aber die Nächsten werde ich wohl selber pflücken müssen. Denn der Student ging wieder zum Studieren. Und weil er nicht mehr als 10 Beeren während der Ernte konsumierte, durfte er zur Belohnung ein Glas mit Marmeladenschaum und etwas Marmelade mitnehmen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Pflanzenfreak »

Nur 10, ganz schön tapfer der junge Mann. Die lachen so schön, die Erdbeeren, davon könnte ich gleich den kompletten Eimerinhalt verdrücken.
Benutzeravatar
Chana
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 12:09

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Chana »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 16:02
Chana hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 15:37 Wollen wir zu unseren nächsten Nachbar, müssen wir 2km Wandern.
Deine Beschreibung klingt idyllisch. Aber hast du keine Angst, überfallen zu werden, wenn ihr so alleine wohnt? Oder gibt es Hofhunde?
---
Hallo Magdalena, erst einmal lieben Dank für deine Antwort. Leider hatte ich wenig bis keine Zeit hier zu schreiben. Immer war oder ist etwas... Du kennst es mit Sicherheit. In diesem Garten Jahr ist alles irgendwie durcheinander. Der viele Regen, die ewig kühlen Temperaturen... So nun genug gejammert :D
Angst haben wir nicht. Ein Hund haben wir auch nicht mehr. Hin und wieder besuchen uns verirrte Wanderer die nach den Weg fragen, oder einfach Rasten wollen.
Deine Erdbeeren, wunderbar. So viele hatten wir in diesem Jahr nicht.

Liebe Grüße, Chana
Benutzeravatar
Chana
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 12:09

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Chana »

Hallo Lena, lieben Dank für Deine Antwort, Deine tollen Bilder. "Herr Baum" :D säumt den Weg zum Kräutergarten.
Liebe Grüße, Chana
IMG_20210623_140603.jpg
IMG_20210623_140603.jpg (74.95 KiB) 1218 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5642
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Lena »

Da sieht man mal, was für Kunstwerke in verborgenen Gärten schlummern :).

Möge die Zeit dem Forum gnädig sein, damit die Chana es weiterhin besucht :Herz2:.
Benutzeravatar
Chana
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 12:09

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Chana »

Huhu liebe Lena :), diese wunderschönen Rosen habe ich im Urlaub (NWM) eingefangen. Könnt ich zaubern, sie stünden jetzt in meinem Garten :mrgreen:
Liebe Grüße, Chana
IMG_rosen.jpg
IMG_rosen.jpg (69.15 KiB) 1123 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5642
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Danke liebe Chana

Beitrag von Lena »

Wunderbaum 💗
voll gespickt mit roten Rosen
was für eine Pracht du bist
für Seele Aug und Nase
:D
Antworten