Nobody2 hat geschrieben: ↑Sa 31. Jul 2021, 15:16
Warum kann man nicht einfach sagen:
Die Bibel lehrt die Reinkarnation nicht. ?
Und das endlich mal ad acta legen.
?????
Die Bibel
lehrt die Reinkarnation nicht, weil es nicht ihr Thema ist. Das Thema des A.T. ist die Zubereitung eine s Volkes zum Empfang des Messias.
Das Thema des Neuen Testaments ist die Überwindung des Todes und damit beinhaltend, die Lösung aller menschlichen Probleme.
Aber der Bibel liegen Reinkarnation und Karma zu Grunde, da das
allgemeine menschliche Leben sich im Rahmen von Reinkarnation und Karma vollzieht!
Das ist wie im Buddhismus. Auch dieser lehrt
nicht Reinkarnation und Karma, sondern die Befreiung vom Leid.
Was macht denn ein Dialog Sinn, der im Kern so verläuft:
A: Das gibt es.
B: Nein, gibt es nicht.
A: Doch.
B: Garnicht.
A: Du bist doof.
B: Du bist noch viel doofer.
A: Sei doch einfach still.
B: Bla bla bla
Ja, so verlaufen eben "Diskussionen" wenn Uninformierte sich "beteiligen" und dann dogamtisch Glauben an ihre haltlosen Behauptungen einfordern.
Anstatt dessen macht es viel mehr Sinn zu fragen:
Könnte es sein, dass Jesus die Reinkarnation lehrte?
Aus dem N.T. ersehen wir: Er lehnte sie nicht ab, wenn er mit ihr konfrontiert wurde. Das kann als Zustimmung gewertet werden. Ebenso die dezidierte Aussage, dass Johannes d. T. der reinkarnierte Elia sei.
Könnte es sein, dass die Juden der damaligen Zeit einen Reinkarnationsglauben hatten?
Ja, es ist bekannt, dass zumindest Teile des Volkes diesen Glauben hat. Kommt nicht nur im N.T. zum Ausdruck, sondern auch bei Josephus.
Könnte es sein, dass die ersten "Judenchristen" an die Reinkarnation glaubten?
Ja. Ob alle, kann ich nicht sagen.
Könnte es sein, dass eine Reinkarnationslehre in den Schriften enthalten war und nachträglich entfernt wurde?
Denke ich nicht. Aber es gibt noch andere Evangelien, in denen sie enthalten ist.
Zum Beispiel auch im "Evangelium des vollkommenen Lebens der Hl. Zwölf".
Wenn ja: Inwiefern? Was genau wurde da geglaubt? Was gibt es sonst noch für Schriften, die nicht kanonisiert wurden, wo es Hinweise auf eine Reinkarnationslehre gibt?
So viel ich weiß, auch das Ebioniten- und Ägypterevangelium.
Mir stellt sich vor allem eine Frage: Gibt es das, ist es möglich, dass die Seele eines Menschen sich wieder inkarniert? Ist das wahr oder nicht? Und nicht: Lehrt das die Bibel.
Ja, das sind die wichtigsten Fragen. Nicht ob etwas in einem Buche steht. Die anderen Religionen haben schließlich auch "Hl. Schriften".
Es ist doch offensichtlich, dass die Bibel das nicht hergibt. Auch wenn es Hinweise gibt, es sind einfach zu wenige. Zumindest denke ich das. Es gibt schließlich Christen, die fest von der Reinkarnation überzeugt sind und die sich große Mühe gegeben haben, das aus der Bibel herzuleiten. Aber ohne Erfolg.
Ich denke, dass man das mit Erfolg machen kann.