Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Erich hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 12:38 Dazu könnte man umgekehrt auch sagen:
Wer aber nicht in der Liebe bleibt, der bleibt nicht in Gott und Gott nicht in ihm!
Der Teufel, der Satan, ist zwar von Gott gemacht, aber er ist nicht Liebe, sondern ... !
Natürlich. Er ist das Gegenteil von Liebe, er ist die Finsternis. Und doch ist er in seiner Substanz aus Liebe entstanden. Die Liebe ist auch in ihm, nur sie ist überhaupt nicht mehr sichtbar oder wirksam. Sie ist völlig, vollends verhärtet.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18793
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

ich fasse mal wieder zusammen, wir diskutieren hier, ob der kampf zwischen böse und gut in uns stattfindet, oder ob es ein externer ist...ricthtig so weit?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Paul hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 13:13 ich fasse mal wieder zusammen, wir diskutieren hier, ob der kampf zwischen böse und gut in uns stattfindet, oder ob es ein externer ist...ricthtig so weit?
Jein. Nicht ganz.

Es gibt den Makrokosmos, den Mikrokosmos im Menschen und den Menschen selbst gibt es auch noch. Also sein eigentliches, wahres Selbst, wenn man alle Kräfte abzieht.

Der Mensch steht zwischen den Kräften - sowohl im Äußeren als auch im Inneren. Auch das, was im Menschen ist, in seinem eigenen Mikrokosmos, ist "extern". Da ja die ganze Schöpfung sowohl im Menschen als auch im Äußeren existiert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hiob »

Paul hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 11:52 echt, das Albernste Argument?
Aha - verstanden. DANN hast Du recht. Ich habe es gelesen als Alleinstehendes im Sinne von: "Dieses Argument ist das, was zu den Albernheiten der Welt gehört". Ich habe es so gelesen, weil ich bei der Großschreibung Absicht unterstellt habe. - So wie Du es meinst, hast Du natürlich recht.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Erich »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 12:59
Erich hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 12:38 Dazu könnte man umgekehrt auch sagen:
Wer aber nicht in der Liebe bleibt, der bleibt nicht in Gott und Gott nicht in ihm!
Der Teufel, der Satan, ist zwar von Gott gemacht, aber er ist nicht Liebe, sondern ... !
Natürlich. Er ist das Gegenteil von Liebe, er ist die Finsternis. Und doch ist er in seiner Substanz aus Liebe entstanden. Die Liebe ist auch in ihm, nur sie ist überhaupt nicht mehr sichtbar oder wirksam. Sie ist völlig, vollends verhärtet.
Ich glaube aber:
Er wurde durch Gott, der die Liebe ist, gemacht / geschaffen!
Liebe war nie in ihm, denn er ist ein Lügner und Mörder von Anfang an,
wie es unser Herr und Gott, Jesus Christus, bezeugt! Siehe z.B. Joh 8,44!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18793
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 13:30
Paul hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 13:13 ich fasse mal wieder zusammen, wir diskutieren hier, ob der kampf zwischen böse und gut in uns stattfindet, oder ob es ein externer ist...ricthtig so weit?
Jein. Nicht ganz.

Es gibt den Makrokosmos, den Mikrokosmos im Menschen und den Menschen selbst gibt es auch noch. Also sein eigentliches, wahres Selbst, wenn man alle Kräfte abzieht.

Der Mensch steht zwischen den Kräften - sowohl im Äußeren als auch im Inneren. Auch das, was im Menschen ist, in seinem eigenen Mikrokosmos, ist "extern". Da ja die ganze Schöpfung sowohl im Menschen als auch im Äußeren existiert.
ich weiß nicht ob du interesse hast, gibt da so `n cooles buch von pierre teilhard de chardin, der mensch im kosmos

davor würde ich mir noch ein paar andere durchlesen, steiner kannst du überspringen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 12:20
Spice hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 11:43 Aus sich selbst heraus, kann sie nicht bestehen, sondern nur aus dem Leben heraus. Nur lebendige Wesen können liebeerfüllt sein, lieben und geliebt werden, Liebe empfinden. Auch die bösen Menschen haben Leben, das ewig währt, aber eben keine Liebe!
Ich kann es nur nochmal wiederholen. Was Du sagst, ist falsch. Die Liebe ist der Urgrund allen Seins, und die Liebe ist auch das Leben. Auch ein böses Wesen besteht in seiner Substanz aus dem Göttlichen, also aus der Liebe.
Durch die Wiederholung wird es nicht besser. Du stellst ein Postulat auf, das du nicht begründen kannst, aber von meinem Postulat kannst du alles weitere ableiten.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 13:13 ich fasse mal wieder zusammen, wir diskutieren hier, ob der kampf zwischen böse und gut in uns stattfindet, oder ob es ein externer ist...ricthtig so weit?
Ja, er findet in jedem einzelnen Menschen statt.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18793
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

denke ich auch...was tun? umarmen, so wie ich...oder lieber steiner?

womöglich anthros :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 14:38 Durch die Wiederholung wird es nicht besser. Du stellst ein Postulat auf, das du nicht begründen kannst, aber von meinem Postulat kannst du alles weitere ableiten.
Wie soll man denn das begründen? Das geht nicht. Ich sage einfach, was ich denke, und was denke, ist, dass die Liebe der Ursprung allen Lebens ist. Ob das so ist oder nicht, muss jeder für sich selbst herausfinden. Das ist nicht beweisbar, erst recht nicht durch Worte, Argumente etc...

Ich will nicht recht haben sondern ich wünsche mir, dass so viele Menschen wie möglich eine Verbindung zu Gott, zur Liebe aufbauen, damit sie glücklich sein können und nicht leiden müssen. Das wünsche ich mir auch für Dich, lieber Spice. Und Dein Denken steht Dir da im Weg. Mehr als es sagen kann ich nicht. Das ist keine Philosophie sondern das Leben.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Gesperrt