"Zauberer"

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: "Zauberer"

Beitrag von Nobody2 »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 23:38 Mit Pharmakeia meint die Offenbarung jedenfalls nicht irgendwelche gesellschaftlichen Nebensächlichkeiten, wenn Babylon damit die ganze Welt zu verführen in der Lage ist.
Weder Rauschdrogen noch Medikamente noch Impfungen sind eine gesellschaftliche Nebensächlichkeit - im Gegenteil. Und wie sich die Geister momentan um das Thema Impfung scheiden, ist offensichtlich. Noch niemals hat es das gegeben, dass Milliarden von Menschen sich ein Medikament gegen eine bestimmte Erkrankung geben haben lassen und noch niemals zuvor gab es um sowas einen derartigen Wirbel.
Die "Zauberei" Babylons wird also immer von der selben Art sein wie von ihren Anfängen her.
Ich denke, ihre "Zauberei" wird sich auch verändern im Wandel der Zeiten. Es gibt auch Anspielungen auf moderne Technologie wie das Malzeichen des Tieres, die Verfinsterung des Thrones oder Kriegsmaschinerie. Der Verfasser der Offenbarung gab den Inhalt einer Vision wieder, mit den Worten seiner Zeit. Wenn er Dinge aus unserer Zeit gesehen hat, kann er sie natürlich nicht so beschrieben haben, dass es uns klar verständlich ist. Weil er garnicht weiß, was das alles ist, was er da gesehen hat. Er kann es sich nicht erklären oder verstehen. Darum ist es auch rätselhaft.

Wie auch immer: Ich behaupte nicht, recht zu haben. Es mag sein, dass Du richtig liegst und ich falsch. Du hast viele gute Gründe für Deine Ansicht, was bei mir nicht der Fall ist. Das erkenne ich voll und ganz an. Trotzdem will ich mich Deiner Ansicht nicht anschließen. Es ist aber nicht so, dass ich darüber eine feststehende Ansicht habe. Ich "spiele" nur mit den Möglichkeiten. Das ist alles. Die Offenbarung ist nun mal sowieso das umstrittenste und am meisten kritisierte Buch der Bibel. Es ist kryptisch, visionär, mysteriös, rätselhaft, polarisierend und alles andere als klar und eindeutig.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: "Zauberer"

Beitrag von lovetrail »

Eines sollte klar sein: Wir leben jetzt in der von Johannes beschriebenen Endzeit (Apokalypse).

Die Dinge die darin geschrieben sind haben eine historische Situierung, eine immer wiederkehrende, aber ganz besonders: eine endzeitliche, also auf unsere Zeit hin ausdeutbare Botschaft.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: "Zauberer"

Beitrag von Anthros »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 18:30 Nicht generell, solange andere damit nicht übervorteilt und betrogen werden und es als solches auch klar benannt ist.
Aber klar ist damit nicht, was "Geheimwissen" denn eigentlich ist.


ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 18:30 ... obwohl .. etwas wider besseren Wissens angewendet wird. Mutwillige Vertauschung von Kausalität und Korrelation. Es trifft beinahe auf alles zu, was in Werbespots angepriesn wird.
Naja, dann erwarte ihnen alle als Zauberer, die Suggestionen anwenden und die die "Macht der Illusion" besitzen, der zweite Tod laut Eingangsbeitrag:
R.F. hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 10:21 Offenbarung 21,8 interessant. Dort werden φαρμκοις genannt, die zumeist mit dem Wort "Zauberer" übersetzt werden. Diese erwartet wie andere Übeltäter der “zweite Tod”.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: "Zauberer"

Beitrag von lovetrail »

Anthros, bist du noch immer bei den Bühnenzauberern? hast du eigentlich keine Arbeit oder so?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3515
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: "Zauberer"

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 00:41 Und wie sich die Geister momentan um das Thema Impfung scheiden, ist offensichtlich. Noch niemals hat es das gegeben, dass Milliarden von Menschen sich ein Medikament gegen eine bestimmte Erkrankung geben haben lassen und noch niemals zuvor gab es um sowas einen derartigen Wirbel.
Dennoch kann man es nicht einzig daran fest machen. Natürlich spielt das aber eine Rolle bei der Betrachtung.
Nobody2 hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 00:41 Ich denke, ihre "Zauberei" wird sich auch verändern im Wandel der Zeiten.
Natürlich werden sich Methoden im Detail verändern, aber es geht dabei immer um den selben Zweck : Wie mache ich Menschen von mir abhängig. Ich verspreche ihnen Heilung oder Vorteile, unterjubel ihnen irgendwas, gebe ihnen aber in Wahrheit etwas Schädliches, dessen zusammenhängende Wirkung sie nicht erkennen und trete damit als Retter auf. Ungefähr so, wie wenn Antivirenprogramme Hersteller selber Viren programmieren und verbreiten. So wie wenn ich heimlich die Nahrung vergifte und unter anderer Identität das Gegengift anbiete. Das müssen ja nicht nur Substanzen sein. Es kann auch sein, dass allgemeine Sicherheitsbeauftragte (Polizei, Feuerwehr etc.) Unfälle, Verbrechen, Brände initiieren, für die sie dann zu ihrer Behebung auftreten. In Deutschland gab es in den 90ern tatsächlich mal den Fall Operation Hades, wo unter Beteiligung von Geheimdiensten radioaktives Material "eingeschmuggel" wurde, nur um dann später als Retter zu erscheinen. https://de.wikipedia.org/wiki/Plutonium-Aff%C3%A4re

Sowas kann man im weitesten Sinne auch unter dem Begriff Pharmakon einordnen, obwohl die vordergründige Bedeutung sicher für ein regelmäßig betriebenes Gewerbe nach diesem Prinzip steht und nicht für einmalige oder gelegentliche Aktionen. Dennoch gibt es bei Josephus ein Beispiel dafür.
573Gott aber ließ nun gerade diese Pläne zu ihrem Verderben ausschlagen, indem das Heilmittel, das sie sich zu ihrer Rettung ausdachten, noch schlimmer war, als der Tod. Um sich nämlich den Johannes vom Halse zu schaffen, beschloss man, den Simon aufzunehmen und sich auf diese Weise mit vielem Bitten und Flehen – einen zweiten Tyrannen aufzuhalsen.

Quelle : https://de.wikisource.org/wiki/Juedisch ... ch_IV_8-11

griechisch : http://www.perseus.tufts.edu/hopper/tex ... a%2Frmakon
In diesem Kontext geht es nicht um die Wirkung von Substanzen, sondern um gescheiterte Pläne.

Es ist nicht nur die Pharmaindustrie, die von dieser Ausbeutungsmethode profitiert, unsere ganze Gesellschaft ist danach strukturiert. Sie ist so strukturiert, dass sie ohne das Schädliche, dass sie zu bekämpfen und abzuschaffen vorgibt, gar nicht existieren könnte. Das Bleiben des vermeintlich Schädlichen ist also notwendig systemrelevant geworden. Deswegen tut sich die Politik auch so schwer mit Veränderung fürs Klima oder der Arbeitsorganisation, nicht trotz des technischen Fortschritt, sondern gerade wegen ihm.

Dazu ein kurzer Text von Karl Marx - Abschweifung (ueber produktive Arbeit)

https://www.marxists.org/deutsch/archiv ... dd1-11.htm
Zuletzt geändert von ProfDrVonUndZu am Mo 9. Aug 2021, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18084
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: "Zauberer"

Beitrag von Paul »

ich bin zum beispiel einer...na ja, eigentlich bin ich ein magier...egal, letztendlich bosnier :mrgreen:

ich kann mich natürlich auch eurem niveu anpassen :lol:

schwer zu nehmen, nicht wahr herr professor :mrgreen:
Zuletzt geändert von Travis am Mo 9. Aug 2021, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst. Rest entfernt.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten