Der Name Gottes II

Rund um Bibel und Glaube
Traja

Re: Der Name Gottes II

Beitrag von Traja »

ist doch ganz einfach, erich, gott schaut in die herzen der menschen, nicht in deren kopf :mrgreen:
Anthros

Elohim - Schöpfer des Menschen nach ihrem Bilde

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 10:53 Die Elohim waren es auch, die sich den Vorsatz gaben, den "Menschen" zu machen, wobei er in der Genesis im Plural geschrieben steht: Lasset uns den Menschen machen!
Dazu wird erwähnt, den Menschen nach ihrem Bilde, also nach Vorbild der Elohim zu machen. Deshalb besagt das, dass es den Menschen vorher schon gegeben hatte und die Elohim in dessen Entwicklung gemäß ihrer eigenen eingriffen.
Traja

Beitrag von Traja »

ich schrieb es bereits glaube ich, in einem anderen forum hat einer daraus gefolgert, dass die elohim aliens sind und jesus ihr könig :shock:
Erich

Beitrag von Erich »

Paul hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 12:34 ist doch ganz einfach, erich, gott schaut in die herzen der menschen, nicht in deren kopf :mrgreen:
Ja, Gott kennt unsere Gedanken und unser Herz und unsere Nieren usw. usf.

Aber ich warte auf deine eindeutige Antwort auf das Thema: "Der Name Gottes"!
(Denn ich und auch andere User können nicht in dein Herz oder Gehirn usw. sehen.)

Und so, wie ich und auch viele andere User auf deine Worte antworten,
so könntest du es doch auch mal tun und nicht nur Phrasen dreschen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Traja

Beitrag von Traja »

aber es ist uns geboten und zwar schon im alten testament, seinen namen nicht auszuschprechen, im islam soll man ihn nicht bildlich darstellen

das sind zwei drittel der abrachamischen religionen

und sagt uns jesus nicht, nur durch mich kommt ihr zum vater und liebet eure nächsten...was ich glaube, es ist ihm egal wie man den vater letztendlich nennt solange man seine botschaft verinnerlicht

ich persönlich steh nicht so auf gotteskrieger, bin eher ein zenmeister 8-)
Traja

Beitrag von Traja »

das ganze gezerre um den namen ist glaube ich dem ego geschuldet :mrgreen:

in der tat ist es so, dass ich es so langsam leid bin, die schüler immer wieder aufwecken zu müssen

hört sich vielleicht arrogant an, aber ich kann in jedem forum der dreimal größte werden...wenn ich will :mrgreen:

ok, kommen wir auf das thema zurück, wie heißt er denn nun? :)

kleiner hint, mein namensvetter wird in manchen kreisen als derjenige genannt, der das christentum begründet hat

du weißt nichts davon? ...michael kennt sich da aus, glaube ich :mrgreen:
Traja

Beitrag von Traja »

du siehst mein lieber erich...es geht nicht darum, die bibel auswendig zu kennen...

historisch kritische methode, das ist dein ansatz, auch wenn du es nicht draufhast

tut mir leid, dass ich dir das so sagen muss
Erich

Beitrag von Erich »

Paul hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 13:00 aber ist es uns geboten und zwar schon im alten testament, seinen namen nicht auszuschprechen, im islam soll man ihn nicht bildlich darstellen
Wer hat dir so einen "Scheiß" erzählt?
Schau: Es steht geschrieben:
Röm 10,13 Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden« (Joel 3,5).
Nur sollte man auch wissen, wie der Name unseres Herrn lautet!
das sind zwei drittel der abrachamischen religionen
Das heißt: Ein Drittel weiß das!
und sagt uns jesus nicht, nur durch mich kommt ihr zum vater und liebet eure nächsten
Ja, das auch, aber schon hast du seinen Namen benutzt.
...was ich glaube, es ist ihm egal wie man den vater letztendlich nennt solange man seine botschaft verinnerlicht
Das ist nicht egal, denn im Evangelium Gottes steht fast 1000 Mal "Jesus" geschrieben!
Warum wohl sagt Gott, Jesus, z.B.:

Jesus sprach:
Joh 11,26
... und jeder, der da lebt und an mich glaubt,
wird nicht sterben in Ewigkeit. Glaubst du das?
Ja, da gäbe es noch viele Verse usw. usf.!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Traja

Beitrag von Traja »

ich weiß das alles...ein christ ist aber nicht unbedingt ein pharisäer...und darauf läuft aber deine argumentation hinaus
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Paul hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 13:00 aber es ist uns geboten und zwar schon im alten testament, seinen namen nicht auszuschprechen
Wo im AT steht das Paule? :) Trini Erich hat mit Hinweis auf Jeremia 44:26 * versucht uns diesen Bären aufzubinden. Bin wirklich sehr gespannt ob du uns hier etwas mehr-sprich etwas glaubwürdiges servieren kannst.
*dort hat Trini Erich durch vorsätzliche Satzzeichenveränderung die unmissverständliche Aussage Gottes in seinem Trini Sinne gefälscht. :thumbdown:
Zuletzt geändert von Reinhold am So 15. Aug 2021, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten