ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 19. Aug 2021, 16:50
Der Dämon ist kein Wesen, sondern die bloße Vorstellung von einem Wesen.
Das ist doch ein komischer Text, finde ich:
Deshalb nun führte er die Gottheit ein, dass es einen Gott gibt in unvergänglichem Leben prangend, mit dem Geiste hörend, sehend und über alle Maßen denkend, der dies beachtet und ein göttliches Wesen an sich trägt,
der alles, was unter Menschen gesagt wird, hören und alles, was getan wird, sehen kann. Und denkst du schweigend dir was Schlechtes aus, so wird es nicht den Göttern verborgen bleiben. Denn das Denken eignet ihnen im Übermaß.
Zuerst Gott, Gottheit, dann göttliches Wesen und schließlich Götter. Das sieht synonym aus. Macht aber keinen Sinn. Gottheit, Gott, göttlich, Götter - das sind mindestens 2 sehr unterschiedliche Dinge.
Die "Götter" sind keine Richter, sie beobachten nicht, urteilen und vollstrecken dann. Sie unterliegen selbst den Gesetzen des "Richter" Gottes und sie sind nicht unsterblich, obwohl sie sehr mächtig sind und ein sehr sehr langes Leben haben. (Milliarden von Jahre) (angeblich) Obwohl es ein "Gerichtswesen" geben soll mit einem obersten Richter, auch "Yama" genannt (Todesengel), dem Vollstrecker, der aber auch nur ein Diener des höchsten Gottes und somit den gleichen Gesetzen unterworfen ist wie alle anderen auch.
Das Konzept "Götter" ist alt, denn wir wissen von den ältesten erhaltenen Schriften, Keilschriften, dass dort bereits von Göttern und Halbgöttern berichtet wird. (Gilgamesh Epos) Da ich sowohl Gott als auch Götter für reale Wesen halte, gehe ich davon aus, dass all die Mythen und Legenden einen völlig realen Hintergrund haben. Ich glaube auch die Geschichten aus dem Buch Henoch, obwohl ich mir wirklich nicht sicher bin. Der Kriegsgott Apollo ist für mich identisch zum Hindu-Gott Shiva, dem "Zerstörer". Und zum Wikingergott... Thor, Odin, Thyr, ich weiß es nicht, weil ich mich nicht wirklich damit auskenne aber ich denke, es stecken immer die gleichen Gottheiten dahinter, die sich in viele Masken, Rollen und Charaktere kleiden, wie es ihnen eben beliebt.
Der Gott, dessen Gesetze für alle Geschöpfe in den niederen 3 Schöpfungsbereichen gelten, ist die negative Kraft. Er ist der Urheber dieser Gesetze und kraft seiner Macht und Gewalt setzt er sie auch durch - gnadenlos und unerbittlich. Ihm Gegenüber steht der Vater, die positive Kraft oder auch die Liebe, der unvergängliche Ursprung allen Lebens, der Vater, von dem Jesus redet.
Also so sehe ich das halt, ist nur mein Glaube.
Es ist sicher eine gute, vernünftige Idee, zu sagen, dass sich das jemand ausgedacht hat, damit die Menschen sich freiwillig disziplinieren und versuchen, gute Menschen zu sein. Allerdings ist das nicht ganz so einfach, denn die Götter sind ja keine Richter und davon abgesehen auch wahrlich keine Heiligen. Sie können unfassbar grausam sein - genauso wie sie auch eine äußerst wunderbare Seite an sich haben. Der Götterglaube hat aus den Menschen sicher keine besseren Menschen gemacht. Eher das Gegenteil. Kriegerisch, herrisch, nach Macht und Reichtum und Ruhm strebend.
Wenn man sich einen Gott ausdenken will, um die Menschen zur Vernunft zu bringen, dann ist es ein Gott der Gerechtigkeit, wo das Böse keinen Raum bekommt und das Gute konsequent belohnt wird und profitiert. Es darf sich nicht lohnen, böse zu sein. Dazu gehört natürlich auch Friedfertigkeit, Wahrheitsliebe, Demut und solche Dinge. Und das findet man vielleicht bei dem, was sich viele Christen unter Gott vorstellen, was nichts mit dem Rachegott des alten Testaments zu tun hat. Denke ich jedenfalls. Ein Gott, der Kriege anordnen kann und dem gehorcht wird, ist glaube ich da nicht zielführend. Allerdings ein Despot, ein Tyrann würde von so einem Gott profitieren, wenn er sich zu seinem Vertreter erklärt. Das hat dann aber nichts mehr zu tun mit einem Herrscher, der wünscht, dass eine Untertanen anständige, friedliche Menschen sind, die Gutes tun und das Böse meiden. Andere im Krieg dahin zu schlachten ist nichts Gutes. Selbst wenn es einem höheren Zweck dient.
Ich denke aber so: Diejenigen, die solche Ideen vorbringen, werden geleitet von Kräften, die kein Interesse daran haben, dass der Mensch an einen Gott glaubt. Sie wollen, dass der Mensch ein materialistisches, gottloses Leben führt, weil er dann auf der Entwicklungsstufe eines höheren Tieres stehen bleibt. Das wiederum ist aus zwei Gründen wünschenswert: Erstens weil man dann seine Freude an ihm hat, da man selbst nur ein niederes Interesse an der Welt hat, und zweitens weil der Mensch sich dann dem Einfluss dieser Kräfte nicht entziehen kann. Man erfährt es ja aus dem Buch Henoch, welche Interessen die Götter haben. Obwohl sie Riesen sind und fantastische Kräfte haben und Reichtum und Herrlichkeit in ihren Himmeln genießen könnten, ziehen sie es vor, ins Fleisch zu inkarnieren und sich hier auszuleben. Was Gott sehr bedauert und beklagt. Siehe das Buch Henoch.
Somit übt man Einfluss aus auf den Menschen, damit er solche Sachen denkt und er ist heute auch recht empfänglich für solche Gedanken in einer so materialistischen Welt, in der man von Kleinauf "wissenschaftliches Denken und Urteilen" beigebracht bekommt und wo Gott eigentlich keinen Platz hat. Man braucht auch keinen Gott, um Ordnung herzustellen. Dafür gibt es Gesetze, Richter und die Staatsgewalt. Die erfüllen diesen Zweck hervorragend auch ohne einen Gott. Man muss die Menschen einfach nur zu ihrem Glück zwingen, dann klappt es auch ohne Gott.
Ja, es ist eine gute Idee, dass sich ein Mensch den Gott ausgedacht hat, damit die Menschen sich freiwillig am Riemen reißen.
Manche sagen auch, der Mensch erfindet sich seine Götter, um einen Halt zu haben, eine Orientierung in dieser öden Welt, oder um einen Grund zu haben, zu leben, sich anszustrengen, für Gott oder ein Leben nach dem Tod. Um dem Leben einen Sinn zu geben. Um diese Leere zu füllen.
Andere sagen vielleicht, dass das Wunschdenken ist, was einfach nur psychisch stabilisieren soll. Oder dass man in seine Götter bestimmte Eigenschaften projiziert, die einem entsprechen.
Solche und ähnliche Dingen kann man sich ausdenken.