Travis hat geschrieben: ↑Di 24. Aug 2021, 15:11
Hinzu kommt, dass solche Versuche an Christen vorgenommen werden. Also an Menschen, die durch den Heiligen Geist versiegelt wurden.
Christen sind aber nicht so versiegelt, dass man es nicht aufbrechen könnte. Diese Definition "versiegelt" ist keine sichtbare Blombe, sodass man an der Stirn ablesen könnte "versiegelt". Und sie ist nicht unantastbar für jede andere Seele oder dem Teufel. Wäre dem nicht so, die Warnungen durch Gottes Wort wären dann alle unnötig geworden.
Man weiß auch von natürlichen Plomben, dass man sie brechen kann. Das ist ein Manko vieler Kopfchristen. Sie definieren Dinge auf theologische Art und weil eine Definition laut ihrer Bibellehre so und so lautet, muss es so und so sein.
Auf der einen Seite verwerfe ich sehr viele Praktiken wie die angesprochenen Power-Dienste (wir nennen das so, wenn mit zu viel Power herumgewedelt wird, wobei der HG das auch so machen kann), anderseits wird zu oft das Kinde mit dem Bade ausgeschüttet. Ein wenig mehr Teilnahme an solchen Diensten (auch nur als passiver Beobachter) kann einem hier lehren.
Das wäre mein Rat. Ich habe mich nicht nur einmal in die hintere Reihe gesetzt, beobachtet und still gebetet, während vorne "die Show" lief. Aber ich kannte auch die Menschen, die vorne dienten, so war ich dabei auf einem anderen Wissenstand als Besucher, die nur den Kopf schüttelten.
Was Dämonenaustreibung anbelangt komme ich auch mehr zum Schluss, dass vieles nur Hokus-Pokus Gehabe ist, aber es ist kein Hauptbereich, im Gegenteil. Das ist er vielleicht in völlig jungen Gemeinden, die unerfahren alles ausprobieren. Dazu sage ich, sind sind wie die Korinther.
Der weit größere Bereich ist allgemein der Befreiungsdienst und betrifft jede Art von Bindung. Man muss eine Unterscheidung vornehmen können, was genau eine Person belastet. Dann schickt man sie zum richtigen Experten. Das macht die Medizin nicht anders, nur auf natürlicher Ebene, wobei das Prinzip auch da von Gott ist.
Während die Evangelikalen auf Seelsorge im Sinne von gemeinsam Reden setzen, wogegen ich nichts habe, denn das wäre so was wie die "Allgemeinmedizin", nur ist das nicht alles, so setzen wir auf die Zuhilfenahme des HG, der Dinge besser anzeigen kann als die natürlichen Sinne. Dazu praktizieren wir auch das gemeinsame Proklamieren des Wort Gottes im Glauben.
Das ist an sich so gottgewollt, und er teilt weitere spezifische Gaben auch zu. Und keine Angst, ich schicke dabei einen starken Raucher, der davon loskommen will, nicht zum Dämonenaustreiber, den es für sich ohenhin nicht gibt.