Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wundmale des Christus nicht Vererbung

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 11:33
Anthros hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:53 Als der Christus nach seinem Tod wieder erschien, hatte er Wundmale dort, wo die Wunden des Leibes des Jesus gewesen waren.
Nur unterliegt der auferstandene Christus nicht der Vererbung.
Die Spuren der Vererbung vergehen über die Generationen hinweg, aber hier ist keine Vererbungslinie vorhanden zwischen einem Gott und einem Menschen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Wundmale des Christus

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 11:15
Anthros hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 11:33
Anthros hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:53 Als der Christus nach seinem Tod wieder erschien, hatte er Wundmale dort, wo die Wunden des Leibes des Jesus gewesen waren.
Nur unterliegt der auferstandene Christus nicht der Vererbung.
Die Spuren der Vererbung vergehen über die Generationen hinweg, aber hier ist keine Vererbungslinie vorhanden zwischen einem Gott und einem Menschen.
Der Materialismus versucht, die Narben als physisch-körperliche darzustellen und konstruiert dazu einen unglaubwürdigen Vorgang, denn dem Materialismus gemäß, kann's eben nicht anders sein. Löst man sich von ihm, fragt sich, was das für Narben waren an was für einen Körper?
oTp
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Menschensohn schafft Platz

Beitrag von oTp »

Anthros hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 20:45 Für mich ist Jesus der Sohn des Menschen, der als solcher Platz und Möglichkeiten geschaffen hat für den Gottessohn.
Dazu muss man bei Rudolf Steiner nachschauen, wie Jesus und das Christusbewußtsein interpretiert wird in der Anthroposophie.
Wenn ich es recht zusammenkriege:
Danach gab es angeblich sogar zwei Jesusknaben.
In ihnen wirkten hohe Geister, auch Buddha. Schließlich übernahm das Christusbewußtsein final den Körper des einen Jesus.

Kann mal nachschauen, wie er es genau konstruierte.

Oder hier:
https://anthrowiki.at/Die_zwei_Jesusknaben
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 06:53 Kann mal nachschauen, wie er es genau konstruierte.
Boah, nein danke, kann das bitte hier draußen bleiben? Bruder oTp, schreib mir lieber, wer Jesus für dich ist.
(Als PS ein kleiner Tipp: Übernimm nicht alle von Usern verdrehten Überschriften, sie wollen das Thema damit auch drehen.)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von oTp »

Hallo, Michael.
Zunächst: In einem langen Prozess habe ich mich , ähnlich wie Steiner, mit dem ganzen Gebiet auseinander gesetzt. Und nach langwierigen Prozessen mich dazu entschieden, nur Jesus zu glauben.
Jesus kam für mich direkt von Gott und war deshalb der Einzige, der je mit Gott ganz Eins war und ist.
Für mich bleibt er unfassbar, ein Mysterium. Aber das ist Gott der Unsichtbare, den wir Vater nennen, auch.
Mit Jesus wird Gott konkret. Wenn ich auf Jesus schaue, erhellt er alles mit dem Licht unseres unsichtbaren Vaters. Und er ist in dieser chaotischen Welt der rettende Anker.

Soviel zunächst.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

xxx

Beitrag von Anthros »

Löschung

Edit.: Hoppala, denn es gehörte hier nicht hin.
Zuletzt geändert von Anthros am Sa 4. Sep 2021, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
oTp
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von oTp »

Darf ich hier Kritik ansetzen, Anthros ?
Steiner hat auf jeden Fall ein völlig neues Evangelium über Jesus geschrieben. Das passt zur Wiedergeburt und allen diesbezüglichen esoterischen Lehren.
So hat er Christus dahin einverleibt als völlig anderen Christus.

Immerhin ist er als der Christusgeist im Jesusknaben der Höchste, die oberste Offenbarung Gottes. Und das unterscheidet seinen Jesus vom Hinduismus und Buddhismus

Erst neulich sprach ich mit einer Javanesin über Sai Baba und sie zeigte sofort Verehrung für ihn. Schwer, ihr zu sagen, dass nur Jesus Verehrung verdient. Erstaunlich, Sai Baba kennt man unter Hindus sogar bis Java.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Aha, hier ist es nun.
Auch gut.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 10:21 Erst neulich sprach ich mit einer Javanesin über Sai Baba und sie zeigte sofort Verehrung für ihn. Schwer, ihr zu sagen, dass nur Jesus Verehrung verdient. Erstaunlich, Sai Baba kennt man unter Hindus sogar bis Java.
(Machst du Urlaub in Indonesien?) - Ja, weshalb sollte man da ihn nicht kennen! Er ist ja, wenn alles stimmt, was über seine Wunder gesagt wurde, genauso beeindruckend wie Jesus Christus zu Lebzeiten. In den 80er Jahren erfuhr ich das erste Mal von Sai Baba durch eine sambische Zeitung, die mir ein Afrikaner zum Lesen gab. Der Bericht über Sai Baba war betitelt: "Jesus Christ came to Africa".
oTp
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wer ist Jesus für dich?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 11:02
oTp hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 10:21 Erst neulich sprach ich mit einer Javanesin über Sai Baba und sie zeigte sofort Verehrung für ihn. Schwer, ihr zu sagen, dass nur Jesus Verehrung verdient. Erstaunlich, Sai Baba kennt man unter Hindus sogar bis Java.
(Machst du Urlaub in Indonesien?) - Ja, weshalb sollte man da ihn nicht kennen! Er ist ja, wenn alles stimmt, was über seine Wunder gesagt wurde, genauso beeindruckend wie Jesus Christus zu Lebzeiten. In den 80er Jahren erfuhr ich das erste Mal von Sai Baba durch eine sambische Zeitung, die mir ein Afrikaner zum Lesen gab. Der Bericht über Sai Baba war betitelt: "Jesus Christ came to Africa".
Ich wollte nur etwas mehr als nur Theorie bezeugen.
Eine Masseuse aus Java , das wie ich weiß hinduistisch ist, und seit 3 Monaten wegen Corona im Thermalhotel in der Türkei arbeiten muss, sprach ich auf Sai Baba an.

Steiner gibt sicher auch Sai Baba Geltung. Der Mann von Indra Devi, ein anthroposophischer Arzt, sagte mir, er messe den Wundern von Sai Baba nicht so viel Bedeutung bei, dass man ihn Avatar nennen müsse. Wieder ein lebensechtes Erlebnis. Immerhin zeigt es, dass ich mit dem Thema ernsthaft umging.
Ich habe Sai Baba leibhaftig auf 2 Reisen in Indien erlebt und dazu noch Indra Devi und ihren anthroposophischen Mann kennengelernt.
Sowohl Indra Devi als auch Sai Baba erlebte ich als seltsam begeistet. Da war etwas Fremdartiges in Ihnen wirksam. Der falsche Geist ?

Jesus ist für mich kein anthroposophischer Jesus, nach dem Evangelium von Steiner, sondern ein unerklärliches Mysterium, Gott als Mensch. Und der Einzigste. Von oben herab gekommen, nicht wie Buddha von unten nach oben.

Nun bin ich für dich als A. durch mein Bekenntnis natürlich eine völlige Null was Erkenntnisfähigkeit anbelangt, und alle meine Mühen deshalb absolut nichts. Na klar. :D
Andere werden schon allein zu völligen Experten über Gott, indem sie Steiner lesen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt