Corona hat geschrieben: ↑Mi 1. Sep 2021, 14:17
- - -
Nur sagt die Bibel, dass der Tempel zum letzten mal aufgebaut wird, und stehen bleibt, in der messianischen Zeit. Da passt nicht zusammen.
Ich wüsste nicht, wo das so geschrieben steht.
Allerdings weiß ich, dass viele christliche Gemeinschaften glauben, der Hesekiel-Tempel werde kurz vor der Ankunft des Messias oder bald danach gebaut werden. Die Bauanweisung macht jedoch nur Sinn, wenn sie für die Stämme gedacht ist (die zehn sich nicht mehr in Samaria befindlichen Stämme hielten sich zu Hesekiels Zeit zumindest noch in gewisser Nähe auf). In erster Linie sollte der Bau des neuen Tempels Aufgaben der “Juden” (Juda, Benjamin und Levi) sein. Ihnen sollte damit insbesondere Hoffnung verschafft werden.
Man sollte mal bedenken, dass hier lediglich von einem Bauwerk die Rede ist. Da wird über mehrere Kapitel hinweg der neue Tempel beschrieben, während in anderen biblischen Vorhersagen das Leben von Milliarden Menschen in wenigen Sätzen abgehandelt wird. Man verhält sich gegenüber dem Souverän respektlos, wenn man Ihm solch oberflächliches Denken unterstellt.
Jedenfalls ist es unvorstellbar.
Corona hat geschrieben: ↑Mo 30. Aug 2021, 15:13
- Weltfrieden gibt es bis heute nicht
Auch das sagte Jesus voraus (Matthäus 24,22). Was dagegen Kirchen und die meisten christliche Gemeinschaften behaupten, ist nicht schrift-gemäß.
Die vorhergesagten Kriege werden die Auslöschung der Hälfte der Menschheit zur Folge haben. Nimmt man dazu auch weitere Vorhersagen wörtlich - ich kenne keine Gründe, dies nicht zu tun -. werden von den gegenwärtig acht Milliarden Menschen keine zwei Milliarden überleben. Gleiche Verluste sind auch für die Stämme Israels vorhergesagt.
Eben. Und das war vor 2000 Jahren nicht der Fall. Auch hier passt es nicht auf Jesus.
Welche Zeit gemeint ist, ergibt sich aus der Offenbarung.
Corona hat geschrieben: ↑Mo 30. Aug 2021, 15:13
Hinzu kommt, dass die Kirche mit der Anhebung von Jesus zu Gott, einen Schritt machte, den wir als Idolatrie betrachten müssen. Sagt Gott doch selber mehr als einmal klar und deutlich, dass er kein Mensch ist.
Sowohl Schriftstellen des Alten und des Neuen Bundes zufolge sind Menschen Götter. Sie sind gemäß Genesis 1,27 Ebenbilder Gottes. Derzeit allerdings noch sterbliche Götter...
Menschen sind keine Götter, obwohl sich manche dafür halten. Und Gott ist kein Mensch, damit er nicht lüge!
Beziehen wir uns auf die Schrift, worauf denn sonst:
1. Mose 1,26-27 (Luther):
Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. 27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau
Jesus schloss aus dieser Schriftstelle und Psalm 82,6 Folgendes:
Johannes 10.34-36 (Luther):
Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«? 35 Wenn jene »Götter« genannt werden, zu denen das Wort Gottes geschah – und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden –, 36 wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn?