Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 11:09 Das kommt aber nicht durch die Zeit, sondern allein durch die Heiligung, die jeder selbst vollziehen "muss".
Das kommt durch die Wiederkehr Jesu in und durch dessen Hand ich existiere. Ich bin laut Bibel schon jetzt ein Kind Gottes und habe nicht vor, dies bis zu Jesu Wiederkehr wegzuwerfen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 11:12
Spice hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 11:09 Das kommt aber nicht durch die Zeit, sondern allein durch die Heiligung, die jeder selbst vollziehen "muss".
Das kommt durch die Wiederkehr Jesu in und durch dessen Hand ich existiere. Ich bin laut Bibel schon jetzt ein Kind Gottes und habe nicht vor, dies bis zu Jesu Wiederkehr wegzuwerfen.
Die Wiederkehr ist nur denen zum Heil, die sich bereits geheiligt hatten. Sie ist die Vollendung des Heils. Wer sich nicht geheiligt hat, wird auch nicht erleben, dass mit der Wiederkehr für ihn alles Übel verschwunden ist.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 11:41 Die Wiederkehr ist nur denen zum Heil, die sich bereits geheiligt hatten.
Denen, die durch Gott geheiligt wurden und diesen Zustand nicht verlassen haben, meinst Du vermutlich. Jedenfalls steht es in der Schrift so.

Sich dieser Heiligung entsprechend zu verhalten und zu entwickeln ist das, was durch die Wirkung des Heiligen Geistes folgt, den wir bei unserer Heiligung durch Gott erhalten haben. Dem können wir widerstreben, sollten es aber nicht. Feststeht jedoch: Die durch Gott geheiligt wurden, sind bereits seine Kinder. Da lässt die Schrift keinen Zweifel.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 11:49
Spice hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 11:41 Die Wiederkehr ist nur denen zum Heil, die sich bereits geheiligt hatten.
Denen, die durch Gott geheiligt wurden und diesen Zustand nicht verlassen haben, meinst Du vermutlich. Jedenfalls steht es in der Schrift so.
Nein, ich meine, diejenigen, die sich heiligen: "Jaget nach dem Frieden gegen jedermann und der Heiligung, ohne welche wird niemand den HERRN sehen." (Hebr. 12,14).
Wer sich heiligt, spürt sein Heilwerden. Er merkt, dass es innerlich in ihm licht wird. Er merkt, dass er immer heiterer Gemütsstimmung wird. Er merkt, dass er immer mehr Herrschaft über sich bekommt und dass er sogar gesünder wird. Er "sieht" also nach einiger Zeit, dass er auf dem richtigen Weg ist. Es ist wie das Wachstum einer Pflanze. Man kommt dem Ziel immer näher.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 15:40 Nein, ich meine, diejenigen, die sich heiligen: "Jaget nach dem Frieden gegen jedermann und der Heiligung, ohne welche wird niemand den HERRN sehen." (Hebr. 12,14).
Laut Schrift sind das die, die zuvor von Gott geheiligt worden. Das liegt schon im Wesen des biblischen Begriffs "Heiligung". Die Art, wie der Mensch darauf reagiert, beschreibt u.a. Hebr. 12,14
Spice hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 15:40 Man kommt dem Ziel immer näher.
Laut Schrift besteht das Ziel darin, die Ewigkeit mit Gott zu verbringen. Dazu werden wir aufgeforder, n der durch Gott erwirkten Heiligung zu bleiben.

Die Gottes Kindschaft ist der Anfang und die Basis, durch die Menschen in die Lage versetzt werden sich zu heiligen. Denn es ist der Heilige Geist, der die Gottes Kindschaft eines Menschen überhaupt erst begründet. Er ist es auch, der die Frucht des Geistes (daher nennt sich das auch so) möglicht macht. Die Vollendung das Ziel, da der Leib eben noch nicht erlöst ist. Dies geschieht bei Jesu Wiederkehr. Alles, laut Schrift.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 16:26
Spice hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 15:40 Nein, ich meine, diejenigen, die sich heiligen: "Jaget nach dem Frieden gegen jedermann und der Heiligung, ohne welche wird niemand den HERRN sehen." (Hebr. 12,14).
Laut Schrift sind das die, die zuvor von Gott geheiligt worden. Das liegt schon im Wesen des biblischen Begriffs "Heiligung". Die Art, wie der Mensch darauf reagiert, beschreibt u.a. Hebr. 12,14
Spice hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 15:40 Man kommt dem Ziel immer näher.
Laut Schrift besteht das Ziel darin, die Ewigkeit mit Gott zu verbringen. Dazu werden wir aufgeforder, n der durch Gott erwirkten Heiligung zu bleiben.

Die Gottes Kindschaft ist der Anfang und die Basis, durch die Menschen in die Lage versetzt werden sich zu heiligen. Denn es ist der Heilige Geist, der die Gottes Kindschaft eines Menschen überhaupt erst begründet. Er ist es auch, der die Frucht des Geistes (daher nennt sich das auch so) möglicht macht. Die Vollendung das Ziel, da der Leib eben noch nicht erlöst ist. Dies geschieht bei Jesu Wiederkehr. Alles, laut Schrift.
Ich denke mir, dass ist bei dir, wie bei den meisten anderen, reine Theorie und damit nicht im Leben wirklich wirksam.
Der Mensch ist dadurch geheiligt, weil er ein unsterbliches, ewiges Wesen ist. Das ist heilig und dadurch ist der Mensch geheiligt. Aber nur im zeitlichen Vollzug wird das Heil offenbar, wenn man aus der absoluten Freiheit lebt, also sie verwirklicht. Das ist alles im N.T. beschrieben.

Wenn Du mit meinen oben angeführten Erfahrungen übereinstimmst, bist du auf dem richtigen Weg. Ansonsten bist du nur schriftgelehrt und nicht wiedergeboren.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 16:32 Ich denke mir, dass ist bei dir, wie bei den meisten anderen, reine Theorie und damit nicht im Leben wirklich wirksam.
Das kannst Du Dir gerne denken, aber Deine theoretische Grundlage ist noch immer falsch. Als Folge läuft auch Deine Umsetzung im Leben Gefahr, in Schräglage zu geraten.
Spice hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 16:32 Der Mensch ist dadurch geheiligt, weil er ein unsterbliches, ewiges Wesen ist
Nicht laut Bibel. Laut Bibel wird die Heiligung des gefallenen Menschen durch Gott initiiert. Erst dadurch ist Gemeinschaft überhaupt wieder möglich und der geheiligte Mensch kann seiner hohen Berufung folgen.
Spice hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 16:32 Wenn Du mit meinen oben angeführten Erfahrungen übereinstimmst, bist du auf dem richtigen Weg. Ansonsten bist du nur schriftgelehrt und nicht wiedergeboren.
Ach stimmt. Du warst der, der von seinem Wissensstand etwas in die Richtung hielt, er wäre in seiner Erkenntnis allen Aposteln überlegen. Aber zumindest bin ich schriftgelehrt. Diese Schrift ist immerhin die Bibel. Ihr messe ich mehr Bedeutung bei als Deinen seltsamen Anflügen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 16:39
Spice hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 16:32 Ich denke mir, dass ist bei dir, wie bei den meisten anderen, reine Theorie und damit nicht im Leben wirklich wirksam.
Das kannst Du Dir gerne denken, aber Deine theoretische Grundlage ist noch immer falsch. Als Folge läuft auch Deine Umsetzung im Leben Gefahr, in Schräglage zu geraten.
Was ist an meiner theoretischen Grundlage falsch?
Spice hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 16:32 Der Mensch ist dadurch geheiligt, weil er ein unsterbliches, ewiges Wesen ist
Nicht laut Bibel. Laut Bibel wird die Heiligung des gefallenen Menschen durch Gott initiiert. Erst dadurch ist Gemeinschaft überhaupt wieder möglich und der geheiligte Mensch kann seiner hohen Berufung folgen.
Durch was sollte sie denn sonst "initiiert" sein? Sie ist vor Grundlegung der Welt "initiiert". Die Grundlage ist geschaffen, daraus soll der Mensch leben. Wer das nicht tut, missachtet die Grundlage und lebt weiter aus dem "Fleisch".Möglicherweise wartet er darauf, dass Gott ihm etwas tut. Aber Gott tut nichts. Also bleibt bei ihm alles beim Alten und er hat die Gnade vergeblich empfangen.
Spice hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 16:32 Wenn Du mit meinen oben angeführten Erfahrungen übereinstimmst, bist du auf dem richtigen Weg. Ansonsten bist du nur schriftgelehrt und nicht wiedergeboren.
Ach stimmt. Du warst der, der von seinem Wissensstand etwas in die Richtung hielt, er wäre in seiner Erkenntnis allen Aposteln überlegen. Aber zumindest bin ich schriftgelehrt. Diese Schrift ist immerhin die Bibel. Ihr messe ich mehr Bedeutung bei als Deinen seltsamen Anflügen.
Tja, ich lehre aus der Wahrheit, du aus dem Buchstaben, der tötet. Wer beim Buchstaben bleibt, bleibt blind.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 08:26 Was ist an meiner theoretischen Grundlage falsch?
Alles. Ich hatte es unten erklärt. Es folgt erneut ein Beispiel:
Spice hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 08:26 Durch was sollte sie denn sonst "initiiert" sein? Sie ist vor Grundlegung der Welt "initiiert".
Laut Schrift wird die Gotteskindschaft des gefallenen Menschen durch die Hinwendung zu Christus und dem damit einhergehenden Einzug des Heiligen Geistes initiiert.
Spice hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 08:26 Tja, ich lehre aus der Wahrheit, du aus dem Buchstaben, der tötet. Wer beim Buchstaben bleibt, bleibt blind.
Der Buchstabe aus dem ich lehre widerspricht Dir in Gänze. Da es sich dabei um die Bibel handelt, hast Du das Nachsehen. Du lehrst lediglich aus Deiner eigenen Vorstellung heraus und wirst es jedem nachsehen müssen, wenn ihm das Gewicht Deiner Lehre mangels Masse nicht überzeugt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 08:33
Spice hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 08:26 Was ist an meiner theoretischen Grundlage falsch?
Alles. Ich hatte es unten erklärt. Es folgt erneut ein Beispiel:
Spice hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 08:26 Durch was sollte sie denn sonst "initiiert" sein? Sie ist vor Grundlegung der Welt "initiiert".
Laut Schrift wird die Gotteskindschaft des gefallenen Menschen durch die Hinwendung zu Christus und dem damit einhergehenden Einzug des Heiligen Geistes initiiert.
Spice hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 08:26 Tja, ich lehre aus der Wahrheit, du aus dem Buchstaben, der tötet. Wer beim Buchstaben bleibt, bleibt blind.
Der Buchstabe aus dem ich lehre widerspricht Dir in Gänze. Da es sich dabei um die Bibel handelt, hast Du das Nachsehen. Du lehrst lediglich aus Deiner eigenen Vorstellung heraus und wirst es jedem nachsehen müssen, wenn ihm das Gewicht Deiner Lehre mangels Masse nicht überzeugt.
Ja, der Buchstabe muss dem Geist widersprechen. Das ist völlig klar. Der Fehler liegt also bei dir, dass du aus dem Buchstaben keinen Sinn herauslesen und den Buchstaben nicht mit dem realen Leben in Beziehung bringen kannst. Das ist eben die Krux der Schriftgelehrten, dass sie den Geist nicht besitzen.

Wenn du dich wirklich zu Jesus hingewendet hast, dann sagt er dir, du musst von neuem geboren werden. Worin besteht das Wesen dieser Geburt?
Antworten