Während die Welt wie von Jesus in Lukas 21:25-28 richtig vorausgesagt immer mehr in Angst und Schrecken versinkt,lassen Christen sich davon aber nicht anstecken, sondern heben wie von Jesus in Vers 28 angeregt ihr
Haupt empor, da ihre Befreiung offensichtlich nahe vor der Tür steht:
25 An Sonne, Mond und Sternen werden Zeichen erscheinen, und auf der Erde werden die Völker in Angst und Schrecken geraten und weder aus noch ein wissen vor dem tobenden Meer und seinen Wellen. 26 In Erwartung der schrecklichen Dinge, die noch über die bewohnte Erde kommen, werden die Menschen vor Angst vergehen, denn sogar die Kräfte des Himmels werden aus dem Gleichgewicht geraten. 27 Dann werden sie den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit in einer Wolke kommen sehen. 28 Wenn das alles anfängt, dann hebt den Kopf und richtet euch auf, denn dann ist eure Erlösung nicht mehr weit."
Diese Hoffnung auf Befreiung erzeugt wie es aus Jesaja 65:13-15 wie folgt hervorgeht bei allen Anbetern Gottes welche er gem. Vers 15 offensichtlich einen besonderen Namen geben wird (s. dazu auch Apostg. 15:13+14) inmitten einer von Gott zum Untergang verurteilten und offensichtlich hoffnungslosen Welt, einen freudigen Herzenszustand der nicht mit Gold oder Geld aufzuwiegen ist:
Luther
13 Darum spricht Gott der HERR*: Siehe, meine Knechte sollen essen, ihr aber sollt hungern; siehe, meine Knechte sollen trinken, ihr aber sollt dürsten. Siehe, meine Knechte sollen fröhlich sein, ihr aber sollt zuschanden werden; 14 siehe, meine Knechte sollen vor Herzenslust jauchzen, ihr aber sollt vor Herzeleid schreien und vor Jammer heulen. 15 Und ihr sollt euren Namen meinen Auserwählten zum Fluch überlassen »Dass dich Gott der HERR töte«; aber meine Knechte wird man mit einem andern Namen nennen.
Apostg. 15;13,14
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
*Wenn Luther
HERR schreibt meint er damit immer den allein wahren allmächtigen Gott JHWH