Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von R.F. »

Elli hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 09:16 - - -
Warum ist Jesus der Herr über den Sabbat, hat er selbst, das vierte Gebot in Stein geschrieben?
- - -
Aufgrund einer Reihe von Schriftstellen gehe ich davon aus, dass Jesus Mose die Steintafeln übergab, dass Er der JHWH ist.
Elli

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von Elli »

Michael hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 10:07 Ich zähle also nicht meine Schritte zwischen Wohnadresse und Gemeinde und gehe dann nicht hin, falls der Weg länger ist als der sogenannte "Shabbatweg". Ich leiste da keine schwere Arbeit. Hier haben sich die Juden gegenseitig fertiggemacht, anstelle auf die weit wichtigeren Gebote Gottes zu hören.
Genau dagegen sprach Jesus sich aus. Er sagte, dass er, weil er ja der Herr über den Sabbat ist, bestimmen kann, was erlaubt ist und was nicht.
Für uns hat das Gültigkeit, was Jesus uns lehrt. Er sprach nie davon, dass der Sabbat an Bedeutung verlieren würde oder das er das 4 Gebot erfüllen und, damit abschaffen würde.

Jesus sagt, was Sache ist, nicht der Mensch.

LG
Elli

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von Elli »

R.F. hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 12:44
Elli hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 09:16 - - -
Warum ist Jesus der Herr über den Sabbat, hat er selbst, das vierte Gebot in Stein geschrieben?
- - -
Aufgrund einer Reihe von Schriftstellen gehe ich davon aus, dass Jesus Mose die Steintafeln übergab, dass Er der JHWH ist.
Im AT lese ich nur von JHWH, ein Sohn wird uns nicht vorgestellt. Wenn Gott im Fleisch kam, dann war der Geist, der in Jesus wohnte, JHWH selbst, der die Gebote in Stein schrieb. In diesem Sinne ist er der Erfinder, der oberste Rechtsprecher, dem alle Rechte gehören, auch Herr über die Gebote und den Sabbat.
Wieso und warum der Sabbat geschaffen wurde, sagt Jesus ja auch. Jesus sagt meines Wissens an keiner Stelle, dass sein Vater den Sabbat in Stein schrieb oder das die Gebote Gottes nur vom Vater ausgingen. Hinzu kommt, dass Jesus zu den Pharisäern sagte, dass er größer sei als der Tempel.
Eine Vater und Sohn Beziehung wird nur beschrieben, wenn der Mensch Jesus in Stellung zum Vater gebracht wird.
Jesus und der Sabbat sind eins, ein Vater wird nicht zwischengeschaltet.

LG
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15297
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von Helmuth »

Elli hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 12:49 Er sagte, dass er, weil er ja der Herr über den Sabbat ist, bestimmen kann, was erlaubt ist und was nicht.
Da stimme ich mit dir überein, und damit auch mit Jesu Aussage. Dabei würde er aber nie etwas erlauben, was dem Vater nicht Recht wäre bzw. etwas verbieten, worin uns der Vater Freiheit eingeräumt hätte.
Elli hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 12:49 Er sprach nie davon, dass der Sabbat an Bedeutung verlieren würde oder das er das 4 Gebot erfüllen und, damit abschaffen würde.
Bei dem Satz muss ich erst um Verständnis bitten. Ich verstehe ihn nicht. Wenn Jesus den Shabbat beachtet und heiligt, was er m.E. getan hatte und womit er auch das 4. Gebot erfüllt (sprich eingehalten) hatte, ist es dann deswegen abgeschafft? Wegen Erfüllung abgeschafft? 8-)

Kannst du das näher erläutern?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Elli hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 08:30 Vielleicht sollte man danach suchen, welche Verbindungen, Jesuiten und Zionisten miteinander pflegen.
Das ist natürlich ein sensibles Thema. Man kann der zionistischen Bewegung keineswegs nur rücksichtslose Interessenpolitik vorwerfen. Dass diese Bewegung entstand, ist aber durchaus verständlich und nachvollziehbar. Herzl sagte selber, dass nur die Juden kein Interesse daran haben, denen es jetzt schon gut genug geht. Nach der Offenbarung scheint die Herd der Synagoge Satans eher im Diasporajudentum zu liegen, statt In Jerusalem bzw. den aus Jerusalem Vertriebenen nach dem Jahre 70.
Elli

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von Elli »

Michael hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 13:25
Elli hat geschrieben: ↑Sa 4. Sep 2021, 12:49
Er sprach nie davon, dass der Sabbat an Bedeutung verlieren würde oder das er das 4 Gebot erfüllen und, damit abschaffen würde.
Bei dem Satz muss ich erst um Verständnis bitten. Ich verstehe ihn nicht. Wenn Jesus den Shabbat beachtet und heiligt, was er m.E. getan hatte und womit er auch das 4. Gebot erfüllt (sprich eingehalten) hatte, ist es dann deswegen abgeschafft? Wegen Erfüllung abgeschafft?

Kannst du das näher erläutern?
Wenn es heißt, "erfüllt", dann geht es um Gesetzmäßigkeiten, die gefordert wurden und anschließend, für beendet erklärt werden. Die 10 Gebote kann man nicht erfüllen, um sie dann für beendet zu erklären.
Das ergibt für mich keinen Sinn.

Nicht wenige meinen, Jesus hätte die 10 Gebote erfüllt und deshalb, hätten die 10 Gebote keine Bedeutung mehr für uns. Im NT wäre alles im Liebesgebot zusammengefügt. Ganz speziell wird hier das vierte Gebot hervorgehoben.

Erfüllt hat Jesus zuallererst, das Gesetz: Wenn du sündigst, musst du sterben.
Erfüllt, hat Jesus die Sühnevorschriften und die Sabbate, die Feste die als Schatten auf das Erlösungsgeschehen hindeuteten.

Passah und Jom Kippur, wurde am Kreuz erfüllt. Laubhüttenfest, Posaunenfest, Wochenfest....alles erfüllt. Tieropfer werden nicht mehr benötigt.
Ich glaube nicht, dass unser Gott damit einverstanden ist, wenn Menschen die 10 Gebote durchstreichen oder umschreiben. Die RKK hat das zweite Gebot komplett gestrichen und das vierte Gebot, in eine Sonntagsheiligung umgeschrieben.

Das muss man sich mal bildlich vorstellen, da geht jemand ins Allerheiligste, hebt den schweren goldenen Deckel der Bundeslade hoch, radiert an den Geboten rum und schreibt Neues hin. Steht das irgendwo, das Menschen das dürfen?

Das Endgericht geht von der Bundeslade im Himmel aus. Sollten in der Bundeslade keine Gebote mehr liegen? Kann es eine leere Bundeslade geben?
Offenbarung, 11, 19
Und der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet, und die Lade seines Bundes wurde sichtbar in seinem Tempel. Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und ein Erdbeben und ein großer Hagel.
LG
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7446
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von Abischai »

Elli hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 22:56 Das Sabbat-Gebot, ist das vierte von den 10 Geboten. Alle 10 Gebote sind voll gültig.
Jesus hat sie alle gehalten, nicht abgeschafft.

Wenn es heißt, dass das Gesetzt Mose keine Gültigkeit mehr habe, meint die Bibel die Gesetze, die Mose in ein Buch schrieb.
Die Gebote die Gott mit seinem Finger in Stein schrieb, sind davon ausgenommen.

LG
Der Herr Jesus hat die Gebote und das ganze Gesetzt erfüllt, nicht einfach nur gehalten. Und mit erfüllt ist gemeint, daß sie in Erfüllung gegangen sind. Dieses nun bedeutet nicht, daß sie abgeschafft wären, wohl aber, daß "in Christus" eine möglicherweise andere Handhabe gilt.
Und das kann ich bezeugen.
Bezüglich des Shabbat-Gebotes sehe ich das genau so, im Hebräerbrief ist das angedeutet.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Elli

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von Elli »

Abischai hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 20:01 Der Herr Jesus hat die Gebote und das ganze Gesetzt erfüllt, nicht einfach nur gehalten. Und mit erfüllt ist gemeint, daß sie in Erfüllung gegangen sind. Dieses nun bedeutet nicht, daß sie abgeschafft wären, wohl aber, daß "in Christus" eine möglicherweise andere Handhabe gilt.
Und das kann ich bezeugen.
Bezüglich des Shabbat-Gebotes sehe ich das genau so, im Hebräerbrief ist das angedeutet.
Bezüglich des Sabbatgebotes gibt es nichts Genaues, nichts Greifbares. Es wird viel gesagt, wie man empfindet und meint. Bibelstellen ergeben bei näherem Betrachten einen ganz anderen Sinn, als gesagt wird. Die Ruhe in Christus sollten wir jeden Tag haben, die Menschen im AT nicht, nur am Sabbat? Nein, genau das sagt Hebräer 4 nicht. Das Volk Gottes, kam während der Wüstenwanderung nicht in die Ruhe, wegen ihres Ungehorsams. Ihnen, sollen wir es nicht nachmachen. Nur weil etwas, von einem anderen Tag steht, meinen einige, dass müsste ein Beweis für das Streichen des vierten Gebots sein.
Irgendwie komme ich da nicht mit. So einfach mache ich mir das nicht.

Für mich steht außer Frage, dass irgendjemand berechtigt ist, an den Geboten Gottes rumzustreichen oder sie anders aufzuschreiben. Warum auch, entweder sind sie gültig oder nicht. Wenn nicht, dann dürfte eine Bundeslade im Himmel auch nicht sichtbar werden. Es steht aber geschrieben, dass von ihr aus ein Gericht ausgehen wird. Liegen in der Bundeslade 9 oder 10 Gebote? Wenn nur 9, wer war berechtigt, das vierte auszuradieren?

LG
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7446
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von Abischai »

Ich halte DEN Sabbat (Wochensabbat) nicht, zudem niemand weiß, wann genau Sabbat ist. Ich halte auch den Sonntag nicht als Sabbat, wie ihn die Kirche propagiert. Ich brauche in 7 Tagen einen Ruhe, sonst funktioniere ich nicht. Aber ich sündige nicht, wenn ich keinem dieser Wochentage keine besondere Bedeutung beimesse.
Ich lebe den Sabbat in der Weise, daß ich füher mein Lebtag "meine Werke getan habe", seit ich von neuem geboren worden bin, tue ich nicht mehr meine Werke, sondern es ist "Sabbat Jahwehs", ich tue SEINE Werke. Das ist der Unterschied zu den sechs Tagen davor (mein Leben als Alter Adam).
Genau das ist nämlich im Neuen Bund etwas anders. Es ist die Sabbatruhe, von der geschrieben steht, daß das alte Israel nicht hineingelangt ist. Dert Wochensabbat hatte die Bedeutung auf den endgültigen Sabbat hinzutrainieren. Das Training auf die Ruhe in Christus muß nicht mehr sein, sie ist (normalerweise) jetzt da.
So verstehe und lebe ich das.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von R.F. »

Elli hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 19:31 - - -
Passah und Jom Kippur, wurde am Kreuz erfüllt. Laubhüttenfest, Posaunenfest, Wochenfest....alles erfüllt.
- - -
Wir hatten darüber bereits diskutiert. Die Feiertagsabfolge steht für den von Gott mit dem Menschen verfolgten Plan, und zwar in zeitlicher Abfolge. Dies nicht zur Kenntnis zu nehmen, kann sich kein Mensch erlauben.

Erst ab Passah, an dem das Lamm Gottes geopfert wurde, ist für Menschen ewiges Leben möglich. Der heilige Geist wurde wie vorhergesagt genau fünfzig Tage nach dem Opfer Jesu ausgegossen. Die Tage der ungesäuerten Brote stehen für einen Prozess, nicht für ein einzelnes Ereignis.

Das nächste Ereignis von kosmischer Bedeutung wird durch das erste Spätjahresfest symbolisiert, nämlich Rosch ha-Schana (Posaunentag). An diesem Tag, symbolisiert durch die siebte in Offenbarung 11,15-ff. beschriebene Posaune, wird Jesus die Macht über die Erde übernehmen. Zehn Tage später, an Jom Kippur wird mit der Entmachtung Satans und seiner Inhaftierung derjenige hinweggetan, der das Verhältnis von Gott zu den Menschen störte. Danach das Laubhüttenfest, das Tausendjährige Reich.

Nach Erfüllung der durch die Frühjahresfeste symbolisierten Ereignisse und Prozesse liegt nun kurz vor uns die Rückkehr Jesu. Das für jeden erkennbare Ereignis, nämlich das in Offenbarung 17,11-ff vorhergesagte Bündnis steht den aktuellen Nachrichten zufolge nahe bevor. Biblisch orientierte Gemeinden in Staaten mit anglo-keltischer Bevölkerung wissen, auf welchem Territorium sich die letzte Weltmacht bildet. Nun komme bitte niemand mit dem Argument, der christliche Glaube benötige keine Kenntnisse der politischen Gegebenheiten.
Antworten