Sehe ich auch so. Sie sind meist irrelgeleitet, arme Hascherl würden wir Wiener sagen. Ich sage "meist", weil ich nur diese Bebachtungen gemacht habe. Ich habe bis heute noch keinen einzigen wahren Propheten in meinen nun 25 Jahren als Christ kennengelernt.
Meine Schlussfolgerung: Es ist die Zeit dazu noch nicht da. Corona reiht sich in die Anfänge der Wehen ein. Im Grunde genommen ist das auch ein prophetisches Wort, aber ich würde niemals sagen, der Herr habe das zu mir gesagt, denn das hat er nicht.
Was ist es dann? Nicht anderes, als dass uns der HG Jesu Worte in Erinnerung ruft und wir die Zeichen der Zeit deuten. Und dies ist die Ausübung der prophetischen Gabe seiner gesamten Gemeinde im Unterschied zu einem von Gott bestellten (Einzel)-Propheten. Hier agiert also der Leib Christi im Kollektiv durch seinen HG. Und dazu trägt jeder sein Stückwerk bei.
Ich bin Teil des charismatischen Leibes und darin rennen bekanntlich viele herum, die als "Prophet" auftreten und diesen Status anerkannt tragen. Ich habe mir vor Jahren Cindy Jacobs Weissagung über unsere Stadt angesehen, die sie auf einer offiziellen Konferenz in Wien gegeben hatte. Nichts davon ist wahr geworden. Aber sie rennt weiter in aller Welt herum. Auf sie ist simpel 5 Mose 18:21-22 anzuwenden. Diese Einschätzung kriegen Unmündige hin.
Ich habe miterlebt wie Ed Traut über meinen Pastor geweissagt hatte, dass er eine Gebetsarmee errichten werde. In der Tat hat er das. Es ist also eingetroffen und ich bin davon Teil geworden. Niemand hat uns so beten gelehrt wie mein Paster, abgesehen klarerweise vom HG und die gesamte Gemeinde trat unter seiner Leitung wie eine Kompanie auf. Es passierten auch Wunder.
Aber ich bin nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, dass dies Wahrsage ist und nicht Weissagung. Leider befügelt deren Autreten viele und sie ahmen das nach. Diese "Propheten" geben auch Anleitung wie man das selbst praktizieren kann um seine "Gabe" zu erkennen. In manchen kommt bei bestimmen "Eindrücken" aufgrund eines intensiveren persönlichen Erlebnisses der Gedanke hoch, sie wären von Gott berufen worden. Andere wieder tun es aus eitlem Verlangen.
Warum ist deren Wahrsagerei nun so gefährlich? Eben weil manches auch eintrifft. Würde nichts davon wahr werden, könnte jeder Naivling einen Lügner entlarven. Ich könnte mehrere solcher Geschichten erzählen.
Alles was ich bislang in dem Bereich erlebt habe ist Wahrsage. Ja, in der Tat wollte ich einen echten Propheten kennenlernen, aber mittlerweile ist dieses Verlangen nicht mehr da. Es ist einfach Sache des Herrn, wenn er meint, dass er sie senden muss. Unsere ist es weiter das Evangelium zu predigen.
Für einen Nicht-Charismatiker ist das eine sehr brauchbare Analyse.Travis hat geschrieben: ↑Mo 6. Sep 2021, 08:43 Bei etwas wie "Seid vorsichtig bei den Impfungen! Sie sind sehr gefährlich! Satan steckt dahinter! Gott hat zu mir im Traum gesprochen." kann man gar nichts nachprüfen und die Botschaft ist im Grunde auch gar nicht falsifizierbar. Eintreten oder eben nicht eintreten kann bei solchen Warnungen auch nichts. Sie erzeugen im WorstCase lediglich Angst und lenken von der Evangeliumsverkündigung ab.