Möglicherweise sollte ich mich von der Bezeichnung "Charismatiker" allmählich distanzieren, denn die typischen Übereiferer würden mich schon mehr als Ketzer einstufen. Ich muss das mal überdenken. Also nicht vom Charisma, aber von der typischen Bezeichung "charismatisch" als einen Stempel, den uns andere aufprägen.
Viele derart geprägte Gemeinden haben sich auch weiterentwickelt und betreiben ihre Dienste nicht mehr wie unmündige Kleinkinder. Aber ich habe es miterlebt. Ich rede von unseren in Wien. Es gilt weiter nicht das Kinde mit dem Bade auszuschütten als ein Grundsatz zur Beurteilung. Manche werden sich ihren Unfug nie abgewöhnen. Dafür ist oft der Pastor maßgeblich. Paulus hatte alle Hände voll zu tun mit seinen Gemeinden.
Ja, das predige auch auch. Ich möchte aber nicht den an sich biblischen Begriff Charisma, der doch eine Gottesgabe und ungemein wertvolles Gnadengeschenk an uns ist, zweckentfremdet für dessen Missbrauch tragen. ich habe mir zum Ziel gesetzt, dass man Charisma auch sehen muss. Ansonsten ist es doch zwecklos.
Auffällig an der Corona-Sache ist für mich, dass die meisten charismatisch geprägten Christen, die ich kenne, nichts in dem Bereich derzeit tun. Ihr Hauptaugenmerk liegt in der Bewahrung des Glaubens an Gott trotz der Krise. Es gibt falsche Propheten typischweise in allen Lagern und dass die Welt ebenso ihre falschen Ärzte und Experten stellt ist ohnehin klar.
Für mich ist nicht der Status als Experte oder Arzt das Problem, sondern was er damit auf geistlicher Ebene macht. Er kann ein guter Arzt sein und 1000 Menschen behandelt haben Corona zu überwindern, aber er hat mir deswegen nichts zu sagen, welche politischen Konsequenzen das nach sich ziehen werde. Und was meinen Körper betrifft, so befindet er sich in Jesu Hand.
Ebenso lasse ich mich nicht von Poltikern über ärztliche Behandlung beraten. Wozu verteilt Gott Gaben, Dienste und Führungsaufgaben? Das hat schon seinen Sinn, wenn jeder nur das macht was er auch wirklich kann. Auch hier sind die Charismen Gottes Sache. Ich kann mich dabei auch auf Gott verlassen, ohne mich vor einigen Spinnern fürchten zu müssen.
Mein Beobachtung ist die, dass das en gros sogar normal denkt, das zur Impfung anratet, Politker wie Ärzte, und nur das en datail verschwörerisch denkt. Es ist ein Minderheitenphänomen, das hochgespielt wird.
Wer aber dazu unter den Christen mit dem "Tier" wedelt und meinen raschen Tod oder sogar den ewigen Tod voraussagt, der vergreift sich einfach nur in der prophetischen Gabe, die er dann in meinen Augen zweckentfremdet. Dagegen sind politische Fehleinschätzungen noch harmlos.