Travis hat geschrieben: ↑Di 14. Sep 2021, 09:21
Von Verallgemeinerung schreibst Du, weil Du den Aussagen der Offenbarung eine Bedeutung geben willst, die sie im Rest der Bibel nicht haben? Das wäre bereits Dein zweiter Versuch dies zu tun. Das mit "spezielle Setting" zu umschreiben, ist ein wenig durchsichtig.
Ich bin nach wie vor der Meinung dass die Versiegelung der 144 000 etwas anderes ist als das Siegel welches Paulus anspricht. Manche Dinge diskutiere ich einfach nicht weiter, weil ich es müde bin.
Es ist doch unzweifelhaft so, dass wir die Bibel vor allem auch heilsgeschichtlich lesen müssen. Was zB für die Israeliten unter Mose galt, muss nicht mehr für Christen gelten.
Das Malzeichen des Tieres und die Herrschaft des Antichristen kann man auch nicht einfach so als zeitloses immerwährendes Geschehen lesen. Nein, sie sind für die Zeit kurz vor der Widerkunft Christi reserviert. (wenn es auch ein historischen Vorbild dafür gab).
Wenn Du dieses Beispiel schon auf die Beziehung von Jesus zu seiner Gemeinde beziehst, was offensichtlich so sein soll, dann bitte auch vollständig und nicht auf einen menschlichen Bereich reduziert, der den Willen zur Fürsorge seitens Gottes nicht berücksichtigt.
Ich hätte dieses Beispiel zunächst einmal dafür gebracht, dass es auch fahrlässiges Handeln gibt, welches dann zur Sünde führt.
Hat Gott nicht für das Ende große Verführungen vorausgesagt? Müssen wir also nicht besonders wachsam sein, was die Welt vorhat?