Das Böse

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Böse

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 12:51
Spice hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 12:25 Wer sich auf die Bibel beschränkt, kann nichts von der Bibel verstehen. Davon abgesehen lehrt die Bibel nicht das Vorhandensein eines persönlich Bösen oder persönlich seiender Dämonen.
Das ist genau mein Punkt. Deswegen hat das auch nichts mit objektiver Wahrheitssuche zu tun. Also widersprichst du mir, oder bestätigst du das, was ich hier und an anderen Stellen zum Thema sage ?
Ich stimme dir zu, dass es kein persönlich Böses (also Teufel) und Dämonen gibt.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Das Böse

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Spice hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 14:57 Ich stimme dir zu, dass es kein persönlich Böses (also Teufel) und Dämonen gibt.
Ich will nicht kleinlich sein, aber meine Aussage ist nicht die, dass es Teufel und Dämonen nicht gibt, sondern dass die Bibel damit kein persönlich Böses meint.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Böse

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 15:10
Spice hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 14:57 Ich stimme dir zu, dass es kein persönlich Böses (also Teufel) und Dämonen gibt.
Ich will nicht kleinlich sein, aber meine Aussage ist nicht die, dass es Teufel und Dämonen nicht gibt, sondern dass die Bibel damit kein persönlich Böses meint.
Das läuft doch auf das gleiche hinaus. Es kommt alles Negative aus dem Menschen. Jetzt okay?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Das Böse

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Spice hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 15:14 Das läuft doch auf das gleiche hinaus. Es kommt alles Negative aus dem Menschen. Jetzt okay?
Ja. Es ist das kollektive Zusammenwirken menschlichen Handelns, was sich wieder rückwirkt auf jeden Einzelnen. Es erscheint wie eine persönliche Macht oder Naturkraft, so wie wir über den Markt, über die Gesellschaft oder den generalisierten Anderen ("man" soll, muss) reden, die uns durch diffuse informelle Regeln bestimmen, statt durch klare formelle Regeln und verbindliche Normen. Durch diese Diffusität sind sie wie in einem Nebel verborgen und unangreifbar. Mächte, die nicht Fleisch und Blut sind und uns doch über unsere Vermutungen, Ahnungen und Befürchtungen zu uns sprechen.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Das Böse

Beitrag von oTp »

Sunbeam hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 14:56
oTp hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 10:16
Aber bitte, wer meint, ernsthaft alle Dinge zu erkunden, aber dafür nur ausweichende Erklärungen hat, ist da schon raus, das Böse erklären zu wollen.
Das kann man schon als Verdikt, oder auch Ächtung bezeichnen, oder?

Alle die sich deinen Erklärungsmustern nicht beugen, sind also raus! Hat nicht jeder Mensch ein Recht, sich das Böse, aus seiner rein subjektiven Sicht und Weltanschauung zu erklären und darüber zu reden, oder zu schreiben wie er meint?

Gibt es überhaupt eine allgemeingültige Erklärung oder Definition für das Böse (an sich)?

Die Theologen haben es versucht, die Philosophen zerschwafeln das heute noch, von den Psychologen kommt nicht mehr, als das was sie bei Freud, Jung, Adler und & oder wem auch immer "lernten"; dann wären da noch Kulturwissenschaftler und Religionswissenschaftler, aber auch hier löst sich alles auf in den zerfließenden Nebeln des sprachlich Ungefähren.

Nun wäre es doch an dir, speziell deine Definition des Bösen hier einmal grundlegend, allgemein verständlich und für alle nachvollziehbar darzulegen.

Was ist das denn nun, der Ursprung und das Wesen des Bösen?
Es geht hier darum, was das Böse ist.
Um die schwierige Frage, ob Jesus von einem mächtigen gefallenen Engel spricht und von bösartigen Dämonen.

Die dazu gehörige Frage, ob Menschen sich bösartig verhalten können, muß man mit ja beantworten.

Du kannst jederzeit anderer Meinung sein als ich.

Das eine schließt das Andere nicht aus.
Aber wer meint, Gott sei nur eine Idee, der wehrt sich natürlich dagegen, dass es eine überfassendere Wirklichkeit gibt, als die Psychologie erkennen kann.

Ich widerspreche der Psycholologie darin, dass sie behauptet, die richtige Erklärung gefunden zu haben.

Und der moderne Mensch betet auch nur nach, was Psychologen und Erforscher der menschlichen Entwicklung behaupten.

Ich bin kein Nachbeter der gottlosen Religion der Psychologie und Wissenschaften. Da verlasse ich mich lieber auf meine eigenen Nachforschungen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Das Böse

Beitrag von Otto »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Wer hat ihm die Macht gegeben ?
Wer hat Satan erlaubt Hiob zu quälen?
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Wenn er suggerieren will, dass er sie von Gott erhalten hat, dann ist das gelogen. Ausgerechnet dem Lügner von Anfang, sollte man hier glauben ? Das sagt er aber auch gar nicht. Darum kontert Jesus auch nicht. Richtig wäre wohl, dass die Menschen, die sich von Gott entfernen, damit gleichzeitig etwas Anderes ermächtigen von dem sie sich beherrschen lassen, das man die Gegnerschaft Gottes oder eben Satan nennen kann.
Das Satan und sein Gefolge Macht &Herrschaft über Menschen und Nationen ja über die ganze Erde haben, ist kein Geheimnis:
Joh 12,31 hat geschrieben:Jetzt steht diese Welt vor Gericht! Jetzt wird der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen!
Joh 14,30 hat geschrieben:Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn der Herrscher der Welt kommt, aber er kann mir nichts anhaben
Eph 2,2 hat geschrieben:in denen ihr früher gelebt habt, als ihr euch nach diesem Weltsystem ausgerichtet habt, nach dem Herrscher, der die Macht über die Luft hat, über den Geist, der jetzt in ungehorsamen Menschen am Werk ist.
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Das Böse

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Otto hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 23:13 Wer hat Satan erlaubt Hiob zu quälen?
Weder erlaubt Gott dem Satan etwas in dieser Richtung, noch stattet er ihn mit neuen oder besonderen Fähigkeiten aus.
Viel mehr verbietet Gott ihm etwas. Daraus folgt aber nicht, dass alles was nicht verboten ist, auch erlaubt sei. Diese Art Auslegung von Gottes Wort das ist satanisch und es gab und gibt jüdische und christliche Gruppierungen, die das immer noch so handhaben.
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Das Böse

Beitrag von Otto »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 23:32
Otto hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 23:13 Wer hat Satan erlaubt Hiob zu quälen?
Weder erlaubt Gott dem Satan etwas in dieser Richtung, noch stattet er ihn mit neuen oder besonderen Fähigkeiten aus.
Viel mehr verbietet Gott ihm etwas. Daraus folgt aber nicht, dass alles was nicht verboten ist, auch erlaubt sei. Diese Art Auslegung von Gottes Wort das ist satanisch und es gab und gibt jüdische und christliche Gruppierungen, die das immer noch so handhaben.
Hiob 2,4-7 hat geschrieben:Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Haut für Haut! Und alles, was ein Mann hat, lässt er für sein Leben. 5 Aber strecke deine Hand aus und taste sein Gebein und Fleisch an: Was gilt's, er wird dir ins Angesicht fluchen! 6 Der HERR sprach zu dem Satan: Siehe da, er sei in deiner Hand, doch schone sein Leben! 7 Da ging der Satan hinaus vom Angesicht des HERRN und schlug Hiob mit bösen Geschwüren von der Fußsohle an bis auf seinen Scheitel.
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Das Böse

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Otto hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 00:16
Hiob 2,4-7 hat geschrieben:Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Haut für Haut! Und alles, was ein Mann hat, lässt er für sein Leben. 5 Aber strecke deine Hand aus und taste sein Gebein und Fleisch an: Was gilt's, er wird dir ins Angesicht fluchen! 6 Der HERR sprach zu dem Satan: Siehe da, er sei in deiner Hand, doch schone sein Leben! 7 Da ging der Satan hinaus vom Angesicht des HERRN und schlug Hiob mit bösen Geschwüren von der Fußsohle an bis auf seinen Scheitel.
Und soll hier gesagt werden, dass der Satan rein kraft seiner Gedanken das an Hiob auslöste ? Sollte das wirklich die primäre Botschaft des Textes sein ? Oder hat er ihm auf herkömmliche Weise eine Art Gift zukommen lassen ? Weil nichts genaues über den möglichen Ablauf geschildert wird, kann man doch nicht auf eine übernatürliche Fernwirkung rückschließen. Selbst wenn das ausgesagt werden sollte, hätte es konkreter beschrieben werden müssen, denn der Berichterstatter weiß ja ziemlich viel davon, was sich so im Verborgenen abspielt, aber die wirklich interessanten Details enthält er uns dann vor.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Das Böse

Beitrag von oTp »

Meinst du nicht, P..vonundzu,
Wenn es schon eine übergeordnete Welt gibt, die uns völlig verborgen ist, mit geistigen Wesen ohne physischen Körper: Da nach Details fragen ?

Wäre es dein Ernst, wüsstest du auch ohne zu fragen, was du untersuchen müsstest, um eine Vorstellung davon zu bekommen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten