Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Erich

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 09:14 Erkenntnis: ich kann nicht vernichtet werden, da ich selbst ewig und damit göttlich bin!
Mt 10,28
Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können;
fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.
Ja, die Seele kann man nicht töten, sie ist ewig.
Entweder erhält sie ewiges Leben und Seligkeit
oder sie erhält die ewige Strafe und Verderben!
(Nebenbei: Da ist nichts mit "Karma und Reinkarnation"!)
Mt 25,34 
Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten:
Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters,
ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!

Mt 25,41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken:
Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer,
das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!

Mt 25,46
Und sie werden hingehen:
diese zur ewigen Strafe,
aber die Gerechten in das ewige Leben.
Wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden.
Ja, wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Jesu Christi,
auf dass ein jeder empfange nach dem, was er getan hat im Leib, es sei gut oder böse.

Unser Gott und Herr und König und Richter Jesus Christus spricht:
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Erich

Beitrag von Erich »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 10:28 Ja nun sage doch, was bringt und brachte dieses Thema jemals anderes, als Fehde, Hader und Entzweiung unter den Christen,
1.
1Kor 11,19 Denn es müssen ja Spaltungen unter euch sein,
auf dass die unter euch offenbar werden, die bewährt sind.
2. Sunbeam, mache uns doch bitte einen Vorschlag, wie wir Christen alle
mit einer Stimme reden und keine Spaltungen unter uns sein lassen,
sondern aneinander festhalten können in einem Sinn und in einer Meinung!? :)

3. Und warum schreibst du dann hier, wenn dir das Thema,
"Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch", so sehr zuwider ist?
Bringst du mit deinen Worten nicht selber Fehde, Hader, Entzweiung ... unter die Christen?
Oder was willst du mit deinen Worten, die hier auch niemanden aufbauen, sonst bezwecken? :roll:

4. Und wenn du etwas zum Thema zu sagen hast, dann sage es! :thumbup:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:08 Das war sie sicher zuvor als Hure, wie wir ja alle Sünder waren und immer noch sind, aber die Hinwendung zu Gott derart zu bewerten, offenbart ein böses Herz.
Ihr Verrat an ihr Volk war NICHT Folge einer geistlichen Hinwendung zu Gott. Kannst Du da ein Zitat bringen?
Michael hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:08 Du bist unwillig den Klartext des Wort Gottes anzunehmen, obwohl der Hebräer-Brief Rahabs Glauben sogar positiv bescheinigt.
Da sehe ich eher eine Projektion des NT, das mit der Wirklichkeit des AT nichts zu tun hat. - Rahab wird als "Gesicht" genommen für die Bekehrung offiziell Unwürdiger - so wie Greta für den Klimawandel. - Ob Rahab sich wirklich bekehrt hat (wo steht das eigentlich im AT?) oder ob Greta wirklich pro Klimawandel ist, ist dabei irrelevant.
Michael hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:08 Na wegen der Sünde
Was IST denn Sünde und was bedeutet sie? Die Antwort: Antworten wie "Der Mensch hat sich gegen Gott aufgelehnt oder falsch entschieden" sind zu wenig.
Michael hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:08 Deine philosophischen Erklärungsversuche sind unnütz und zeigen einen Unwillen die Wahrheit anzuerkennen.
Das sind geistliche Erklärungsversuche. - Es reicht nicht, ein NArrativ zu haben - es muss erkannt werden, warum es notwendig ist.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Erich hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 11:25
Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 10:28 Ja nun sage doch, was bringt und brachte dieses Thema jemals anderes, als Fehde, Hader und Entzweiung unter den Christen,
2. Sunbeam, mache uns doch bitte einen Vorschlag, wie wir Christen alle
mit einer Stimme reden und keine Spaltungen unter uns sein lassen,
sondern aneinander festhalten können in einem Sinn und in einer Meinung!? :)
Geht zurück in die Katakomben, fangt von dort aus neu an, mit mehr Demut, mit wirklicher Menschlichkeit, und vermeidet, das dieses Christentum dann nicht wieder zu einer politische Kaderkirche und Kaderschmiede unter zentralistischer Oberhoheit wird, die sich an den Meistbietenden bereitwillig verkauft.
Und schmeißt endlich die Bibel aus dem Fenster, verlasst euch nur auf den Gott, der in euch wirkt und schafft. Seid Mensch unter Menschen, seid den Menschen zuerst selber Mensch und nicht deren moralische Henker und Scharfrichter.
Seid nackt vor den Menschen wie vor Gott und predigt den Menschen nicht die Hölle, denn diese Welt ist schon für viele Menschen Hölle genug.

Aber das wird wohl erst wahr werden, wenn der letzte König mit den Eingeweiden des letzten Priesters erdrosselt wurde.
(Nach Diderot)
Und warum schreibst du dann hier, wenn dir das Thema,
"Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch", so sehr zuwider ist?
Du meinst mich :?:

Sunbeam ist der letzte und wahre Heilige Gottes :!:
Hiob

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:17 ber das wird wohl erst wahr werden, wenn der letzte König mit den Eingeweiden des letzten Priesters erdrosselt wurde.
(Nach Diderot)
Das bringt nichts. Denn wenn Könige und Priester alle tot sind, frisst die Revolution ihre Kinder.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:24
Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:17 ber das wird wohl erst wahr werden, wenn der letzte König mit den Eingeweiden des letzten Priesters erdrosselt wurde.
(Nach Diderot)
Das bringt nichts. Denn wenn Könige und Priester alle tot sind, frisst die Revolution ihre Kinder.
Keiner schrieb oder sprach hier von irgendwelchen Revolutionen, obiges Vorkommnis kann auch einer neuen Art der Volksfrömmigkeit entspringen.

(Ansonsten hast du recht, selbst die 89er Revolution fraß ihre Kinder, und das mit Haut und Haaren.)
Hiob

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:29 Keiner schrieb oder sprach hier von irgendwelchen Revolutionen, obiges Vorkommnis kann auch einer neuen Art der Volksfrömmigkeit entspringen.
Das kommt wahrscheinlich nur in schlechten Zeiten - und damit meine ich nicht Corona, sondern echte Katastrophen. Denn die geistliche Orientierung ist in den letzten Generationen so was von verloren gegangen, dass sie kaum noch restaurierbar ist, sondern vollkommen neu aufgebaut werden muss. - Insofern sympathisiere ich mit der konservativen RKK-Haltung, man müsse sich gesund schrumpfen und bewahren für eine Zeit, in der man wieder gebraucht wird: - "Denn wer mit der Zeit geht, geht mit der Zeit".
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:59 Insofern sympathisiere ich mit der konservativen RKK-Haltung, man müsse sich gesund schrumpfen und bewahren für eine Zeit, in der man wieder gebraucht wird: - "Denn wer mit der Zeit geht, geht mit der Zeit".
Wer so denkt und handelt, für den sollte es keine Zeit geben, in der Mann wieder "gebraucht" wird, denn allein dieses verräterische Wort "bewahren" sagt doch deutlich aus, wie es in den Köpfen dieser Leute so aussieht.

Wer mit seinem Glaubensvolk nicht durch die schlechten Zeiten geht, oder gehen will, der hat es nicht verdient, das dieses Glaubensvolk mit diesen "Sich-Selbst-Bewahrern" durch die guten Zeiten geht.

Dieses Elite-Denken nehme ich dir aber nicht weiter übel, denn ist nun einmal katholisch, einfach nur typisch katholisch.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:17 Und schmeißt endlich die Bibel aus dem Fenster, verlasst euch nur auf den Gott, der in euch wirkt und schafft.
:clap:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Hiob

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 15:16 Wer mit seinem Glaubensvolk nicht durch die schlechten Zeiten geht, oder gehen will
Gerade dafür hebt sich die RKK doch auf - wo sie anscheinend in guten Zeiten immer weniger gebraucht wird.
Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 15:16 Dieses Elite-Denken nehme ich dir aber nicht weiter übel, denn ist nun einmal katholisch, einfach nur typisch katholisch.
Geistliches Denken ist aristokratisches Denken. - Davon abgesehen, dass es auf die wenigsten zutrifft. :lol:
Gesperrt