Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Travis »

Kingdom hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 15:06 Ich denke unser Hirn macht uns oder vielen da eben einen Strich durch die Rechnung oder eben unsere Mathematisches denken: 3 kann nicht eins sein und eins nicht drei.
Dieses Problem entsteht, wenn man Vater, Sohn und Heiligen Geist in ein statisches Nebeneinander presst. Damit sind die großen Kirchen in ihren Trinitäts-Lehren schon nicht weitergekommen, da sie übersehen haben, die Dreieinigkeit dynamisch in der Heilsgeschichte zu betrachten. Ich sprach bereits den "Personenbegriff" an, der in unserem heutigen Sprachgebrauch aus der griechischen Philosophie stammt und der Selbstoffenbarung Gottes nicht entspricht. Auf Menschen mag der Begriff noch einigermaßen zutreffen. Gott kann man damit nicht beschreiben. Leider können sich viele Menschen von dieser Bedeutung nicht trennen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 15:14 Ich sprach bereits den "Personenbegriff" an, der in unserem heutigen Sprachgebrauch aus der griechischen Philosophie stammt und der Selbstoffenbarung Gottes nicht entspricht.
Da sind wir uns einig.
Kingdom hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 15:06 so sollte man es Gott schon zugestehen das Vater, Sohn und Heiliger Geist eben als eine Einheit gesehen werden kann, welche aber eben als drei Wirken kann aber eben nur in Harmonie und aufeinander abgestimmt.
Warum belässt man es nicht einfach dabei, Vater, Sohn und HG als Selbst-Offenbarungen Gottes zu verstehen? - WIE Gott das macht, ist eigentlich egal - das Prinzip muss verstanden werden.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15666
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 15:06 Ich denke unser Hirn macht uns oder vielen da eben einen Strich durch die Rechnung oder eben unsere Mathematisches denken: 3 kann nicht eins sein und eins nicht drei.
Da ist was dran, wiewohl immer sage, dass mathematisches Denken ohnehin nicht anzuwenden ist. Nur, wem nützt das? Entscheidend ist doch, dass uns Jesus mit seinem Blut erkauft hat. Wem aber nützt deine 3E-Regel?

Von mir aus könnte Jesus die Tochter Gottes sein, wenn es so Gottes Wille gewesen wäre. Dann wäre dem eben so und es wäre ebenso Recht gewesen in meinen Augen, dass mich eine Frau erlöst. Nun war es der Wille Gottes, dass Jesus als ein Mann zur Welt kommt und er dieser Erlöser für uns geworden ist. Der Erlöser war Mensch, das war Gott enorm wichtig. Er ließ keinen Propheten etwas anderes verkünden.

Warum auch immer. Aber was immer Gott will, das zählt. Ich bin überzeugt, es ist unabhängeg davon ihn als Elohim oder Sohn anzusprechen. Aber es gibt eine Menge, die das sektiererisch handhaben und daher wird man zu ihren Handlangern, wenn man nicht zuerst immer den Zweck seiner Sendung betont. Das sagt Jesus in Johannes 3.16.

Wenn wir nicht den Kern des Evangeliums verstehen, die Errettung aus der Sünde, dann ist diese dazu konstruierte Theologie nur eine Eisenkugel, an der wir wie mit einer Kette angekettet sind, damit wir bewegungsunfähig von dieser Theologie nicht wegkommen und uns davon befreien mögen, obgleich Gott uns andere Dinge geoffenbart hat.

Mit einer solchen Kette sollten wir eigentlich den Satan binden, so wie es eines Tages auch wirkungsvoll geschehen wird, nicht aber, dass er uns an diese Kette hängt.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 27. Sep 2021, 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26553
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 01:45 Mit Verlaub-ich habe nicht den Wachtturm, sondern aus einer meiner Bibeln zitiert u. davon gibt es etliche edle Dame.
Du liest die Bibel(n) durch die Brille der ZJ.
Hast du den Mut, Gott ganz neu zu fragen; um Erkenntnis zu bitten bezüglich seiner "Person(en)"?

Ich hab's getan, damals, in den 80ern, als ich mit den Lehren der ZJ konfrontiert wurde. Und es war keiner- kein Mensch- da, um mir zu helfen. Nur Gott und die Bibel, in welcher ich mich kaum auskannte.

Gott weiß, dass ich diese Frage sehr ernst nehme; man möchte ja in der Öffentlichkeit auch kein falsches Zeugnis abgeben.
Bisher ist die Argumentation der Trinitarier für mich überzeugender als die der Arianer.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15666
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 15:30 Bisher ist die Argumentation der Trinitarier für mich überzeugender als die der Arianer.
Ich habe beide Theologien studiert. Sie sind beide falsch und unbiblisch, d.h. auch die Arianer folgten nicht mehr dem, was einst ein Paulus oder ein Petrus oder Jakobus gelehrt hatte. Es wurde dann noch zum Politkampf, als sich Kaiser Konstantin einmischte, das nur am Rande. Für mich sind beide Theologien daher irrelevant, weil sie von Menschen sind. Die Politik tat das übrige.

ich beschritt denselben Weg wie du, als ich Teil einer evangelikalen Gemeinde wurde. Zuvor kannte ich den Grabenkampf, in den diese einem verwicklen gar nicht. Ich konnte mit denen daher solche Themen nicht weiter erarbeiten, da ihre Haltung zu starr und auch zunehmend lieblos wurde.

Es sollte sich zeigen, welcher Geist sie beherrscht, bei den meisten nur latent, und mit denen könnte man klarkommen, und das tat ich auch, aber bei manchen ist es bösartig und diese sind nicht selten auch die treibenden Kräfte. Es wirkt in ihnen derselbe Geist wie einst bei denen im 4. Jh..

Aber ich war nicht ganz allein und hatte Gott sei Dank noch einen dritten Verbündeten für meine Privat-Drei-Einheit, ich, die Bibel und der HG. Damit geht es. Heute bin ich aber dankbar für die Komplikationen, denn der HG lehrt auch, wie man damit unter Brüdern umgehen soll. Auch die Foren haben dazu geholfen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5349
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Ziska »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 15:30
Reinhold hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 01:45 Mit Verlaub-ich habe nicht den Wachtturm, sondern aus einer meiner Bibeln zitiert u. davon gibt es etliche edle Dame.
Du liest die Bibel(n) durch die Brille der ZJ.
Hast du den Mut, Gott ganz neu zu fragen; um Erkenntnis zu bitten bezüglich seiner "Person(en)"?

Ich hab's getan, damals, in den 80ern, als ich mit den Lehren der ZJ konfrontiert wurde. Und es war keiner- kein Mensch- da, um mir zu helfen. Nur Gott und die Bibel, in welcher ich mich kaum auskannte.

Gott weiß, dass ich diese Frage sehr ernst nehme; man möchte ja in der Öffentlichkeit auch kein falsches Zeugnis abgeben.
Bisher ist die Argumentation der Trinitarier für mich überzeugender als die der Arianer.
LG
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe jetzt auch jahrzehntelang in der Bibel gelesen.
Die Trinität ist für mich immer noch total unlogisch.

Diese kommt ja noch nicht mal in der Bibel vor.

Da diese Lehre sehr wichtig ist wäre sie von Gott oder Jesus oder einem anderen Bibelschreiber erklärt worden. Denn Gott möchte doch, dass wir ihn richtig anbeten! :Herz2:

Was ich weiß ist, dass diese Lehre aus dem Heidentum stammt.
Die alten Ägypter, die Babylonier verehrten eine Dreiheit.
Auch ein Muttergöttin mit Kind auf dem Schoß gibt es in diesen Religionen.

Es gibt noch viele weitere Lehren, die aus dem Heidentum stammen und von den Kirchen übernommen wurden. Obwohl sie der biblischen Lehre widersprechen.
Wie nennt man das? Christianisiert?

Was nun wahre oder falsche Lehren ist, werden wir alle in sehr naher Zukunft wissen!
Zuletzt geändert von Ziska am Mo 27. Sep 2021, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Travis »

Ziska hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 16:15 Was ich weiß ist, dass diese Lehre aus dem Heidentum stammt.
Eigentlich wurde damit lediglich dem Rechnung getragen, was man in der Bibel findet. Außerdem ist das reine Vorkommen von heidnischen Vorstellungen im Umfeld der Israeliten längst kein Grund, eine Kausalität zwischen solchen Religionen und den israelischem Verständnis von Gott anzunehmen.

Aber damit wäre noch nicht einmal eine Übernahme der ägyptischen Religion durch die Christen auch nur angedeutet. Es sei natürlich, man möchte Jeshua und den Aposteln eine beeinflusste Sicht unterstellen, was ich aber von niemandem hier vorschnell erwarten würde. Denn Ägypten war nicht nur für Israel zum Inbegriff der gottesfernen Welt geworden und biblische Trinität kann man, daher auch die Bezeichnung, bereits der Bibel entnehmen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15666
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 15:30 Du liest die Bibel(n) durch die Brille der ZJ.
So wie die Katholiken die Schrift durch die RKK-Brille lesen, die Evangelikalen durch die EK-Brille oder die Charismatiker durch die CH-Brille lesen. Das ist m.E. nicht das Problem, es zeigt nur das Wesen der Theologie als Produkt des Menschen.
Ziska hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 16:15 Die Trinität ist für mich immer noch total unlogisch.
Ja, und das eben mit unserer Brille. Vielleicht ist aber Grad der Kurzsichtigkeit dabei der Wesensunterschied. Es gibt auch Fehlsichtigkeit, was mit keiner Brille zu korrigieren wäre.
Ziska hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 16:15 Da diese Lehre sehr wichtig ist wäre sie von Gott oder Jesus oder einem anderen Bibelschreiber erklärt worden. Denn Gott möchte doch, dass wir ihn richtig anbeten! :Herz2:
Diese ganz Mensch ganz Gott Perspektive ist die spezifische Brille, wie sie die RKK den Christen seit dem 4. Jh. angepasst hat. Was ihre Heiligung dabei besser macht, konnte dabei allerdings noch keiner bezeugen. Eher sehen wir den Abfall aller Großkirchen, die ihr verfallen sind, wobei sich die Kirche der ZJ nicht rühmen kann, wenn sie wiederum Jesus mit dem Engel Michael verwechselt. Da fällt man bloß von der anderen Seite vom Pferd.
Ziska hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 16:15 Was nun wahre oder falsche Lehren ist, werden wir alle in sehr naher Zukunft wissen!
Dem stimme ich zu, und da ich diese Lehre von Grundsatz nicht heilsentscheidend sehe, so wird sie auch keine nennenswerte Relevanz haben. Das Problem, das ich sehe ist, wie manche Verfechter ihre Theologie propagieren und anwenden. Damit fallen solche unter das Gericht der Lieblosigkeit, d.h. wie Jesus sagt, dass ihre Liebe erkaltet ist.

Ich bin überzeugt, keine einzige Kirche hat alle Wahrheit, was ich selbst für Paulus und die Evangelisten für das NT heute so sehe. Umso wichtiger werden damit Hinweise wie 1. Thess. 5:19-22 oder 2. Petrus 1:19-21.

Wichtig ist die Grundlage, die gelegt wurde und die passt. Entscheidend für den Einzelnen wird sein, was Glaube, Hoffnung und Liebe dabei bewirkt haben. Bei aller Heiligkeit der großen Männer Gottes, ihre Verfehlungen sind ebenso in der Schrift ausreichend dokumentiert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Michael hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 11:41
Ziska hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 11:25 Gott antwortete: „Mein Name ist יהוה / Jahwe / Jehova / JHWH.[/color][/i][/i]
Falsch interpretiert. Gott antwortete nicht mit "Meine Name ist", sondern dass der Name sich identifizert als Gott Abrahams, Gott Isaaks und Gott Jakobs. Aber das Thema ist doch gegessen oder?
Warum sollte das Thema gegessen sein wenn du o. erneut Nonsens schreibst? :roll: Schauens wie der Gott Abrahams, Issaks und Jakobs sich seinem Knecht Jesaja in Jesaja 42:8 kenntlich gemacht hat:
NeÜ
8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre lass ich mir von niemandem nehmen.
Ist aber offensichtlich noch gar nicht bis zu dir ins Ösiland durchgedrungen-zensiert?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 27. Sep 2021, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6648
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 15:30
Reinhold hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 01:45 Mit Verlaub-ich habe nicht den Wachtturm, sondern aus einer meiner Bibeln zitiert u. davon gibt es etliche edle Dame.
Du liest die Bibel(n) durch die Brille der ZJ.
Hast du den Mut, Gott ganz neu zu fragen; um Erkenntnis zu bitten bezüglich seiner "Person(en)"?

Ich hab's getan, damals, in den 80ern, als ich mit den Lehren der ZJ konfrontiert wurde. Und es war keiner- kein Mensch- da, um mir zu helfen. Nur Gott und die Bibel, in welcher ich mich kaum auskannte.

Gott weiß, dass ich diese Frage sehr ernst nehme; man möchte ja in der Öffentlichkeit auch kein falsches Zeugnis abgeben.
Bisher ist die Argumentation der Trinitarier für mich überzeugender als die der Arianer.
LG
Erneuter Versuch dir zu antworten, nachdem mir hier jemand dazwischenfunkt liebe Magda. Na klar habe ich
den Mut den allmächtigen Gott etwas zu fragen. :) Dazu ermuntert er dich u. mich gem. Sprüche 2:1-12 doch ausdrücklich:
NeÜ
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vor dem Weg des Bösen, / vor denen, die die Wahrheit verdrehen,
Oben sollten sich natürlich auch Maderl angesprochen fühlen. Kann dir nur anraten es ebenfalls zu beherzigen.
Wirst es garantiert nicht bereuen-weil dir dann niemand mehr einen gem. Vers 12 vom Pferd erzählen kann.
:wave:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Gesperrt