Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Alles andere
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Können Lügen das kleinere Übel und damit gerechtfertigt sein?

Beitrag von lovetrail »

PeB hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 13:30
Ich atme üblicherweise ungehindert. Ausnahme: ich gehe einkaufen und trage dort für 10 Minuten eine Maske. Den Rest des Tages (23 Stunden, 50 Minuten) atme ich so frei, wie es meine Rauchernatur und die Autoabgase hier in der Stadt zulassen.
Jetzt stelle dir mal vor du müsstest diese Maske 8 Stunden tragen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Können Lügen das kleinere Übel und damit gerechtfertigt sein?

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 13:40
PeB hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 13:30
Ich atme üblicherweise ungehindert. Ausnahme: ich gehe einkaufen und trage dort für 10 Minuten eine Maske. Den Rest des Tages (23 Stunden, 50 Minuten) atme ich so frei, wie es meine Rauchernatur und die Autoabgase hier in der Stadt zulassen.
Jetzt stelle dir mal vor du müsstest diese Maske 8 Stunden tragen.
Sehr unangenehm. Aber ganze Berufszweige plagen sich seit Jahrzehnten damit ab, ohne dass mir bekannt wäre, dass dadurch eine ganze Berufsgruppe mal ausgestorben wäre.
Wie gesagt: die Bewegung in Innenstädten im Nebel der Autoabgase dürfte ungleich ungesunder sein. Womöglich sollte ich meine Maske auch in der Innenstadt tragen, um die Feinstaubbelastung für Bronchien und Lunge zu reduzieren.

BTW: auch Ostasiaten (China, Japan) stehen nicht auf der Liste der aussterbenden Arten, obwohl dort das Maskentragen seit Jahrzehnten im Alltag üblich ist.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
oTp
Beiträge: 7764
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Können Lügen das kleinere Übel und damit gerechtfertigt sein?

Beitrag von oTp »

Ja, so ist es mit Feinstaub und dem Maskentragen in China, Japan.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
jsc
Beiträge: 3104
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Können Lügen das kleinere Übel und damit gerechtfertigt sein?

Beitrag von jsc »

lovetrail hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 13:02 Ich habe genug Belege dafür gesehen. Ich sehe das Leid der Kinder. Jeder kann das sehen, der sich nicht für die Finsternis entschieden hat.

Belege bekommst du von mir keine mehr. Du würdest nur darauf rumtrampeln...
Verblendung ist keine Erleuchtung.

"keine mehr" würde ja erfordern, dass du jemals etwas geliefert hättest. Auf das, was nicht da ist und nie da war, kann man auch nicht rumtrampeln... :thumbdown:
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26119
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: o.t.

Beitrag von Magdalena61 »

Travis hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 10:47 Es gibt Berufszweige, die viele Stunden täglich mit solchen Masken herumlaufen.
Sie müssen die Masken oft genug wechseln und Pausen einlegen, dafür gibt es genaue Vorschriften.
In OP-Räumen wird kein Hochleistungssport betrieben, außerdem sind diese kühl.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26119
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Magdalena61 »

God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Nobody2 »

Es ist völlig unumstritten, dass die FFP Masken dem Arbeitsschutz dienen. Es geht darum, das Einatmen von Schadstoffen zu vermeiden, und zwar über die Dauer der Arbeit, während der man solchen Schadstoffen ausgesetzt ist. Unter einer solchen Maske atmet man schwer und schlecht. Man kann damit durchaus einkaufen gehen etc. aber sie über einen ganzen Schul- oder Arbeitstag zu tragen ist auf Dauer mit Sicherheit mehr oder weniger stark belastend.

Das Masken Thema ist komplex und hat viele Aspeke. Ich erinnere an den Maskenmüll, der nun die Weltmeere verseucht. Rechnet man großzügig, dass die Hälfte der Weltbevölkerung in einem Jahr eine Maske verbraucht, wären das annähernd 4 Milliarden Masken pro Jahr, mittlerweile also mehr als 6 Milliarden Masken im Müll. 6 Milliarden!!! Ich bin mir sicher, dass es viel viel mehr sind.

Die Masken enthalten jede Menge Schadstoffe, wo man sich fragt, wie die da überhaupt drin sind und was sie anrichten können.

http://www.hamburger-umweltinst.org/

Seit Pandemiebeginn wurden monatlich weltweit über 129 Millarden Einwegmasken hergestellt.

https://www.bund-berlin.de/service/meld ... en-suchen/

Wie viele mittlerweile in den Weltmeeren herumschwimmen, weiß niemand, aber wenn man bedenkt, dass Nutzer von "Einweg-Masken" seit Pandemiebeginn mit Sicherheit mehrere Maske verbraucht haben und bereits Ende 2020 die Rede von 1,5 Milliarden Masken in den Weltmeeren die Rede war, kommt man locker auf 2-4 Milliarden Masken, die nicht nur alle möglichen Schadstoffe sondern auch Mikroplastik absondern, von dem ja bekannt ist, was es mit der Umwelt macht.

Von den Kosten der Herstellung und denen, die wir dafür aufbringen müssen, zu schweigen.

Und was den Nutzen betrifft:
Wenn ein Mensch niest, kann eine Maske den Schwall Flüssigkeit daran hindern, sich im Raum zu verbreiten.
Dann aber muss er sofort Abhilfe schaffen, denn nun ist der ganze Auswurf direkt auf seinem Gesicht unter der Maske und so weiter. Atmen kann man so eigentlich nicht mehr und ein einfacher Tausch der Maske reicht nicht aus. Man sollte sich auch das Gesicht waschen und die Maske sollte auch auf eine "sichere" Art und Weise entsorgt werden.

Klar, dass das ein wenig problematisch werden könnte, zB wenn man in einem großen Supermarkt am Einkaufen ist.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26119
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Magdalena61 »

FFP-2-Masken können Viren nicht wirklich aufhalten.

Den Sinn der Mund- Nase- Bedeckungen sehe darin, dass der Luftstrom "umgeleitet" wird, also nicht direkt nach vorne geht und das Gegenüber trifft, sondern hauptsächlich nach oben, nach unten und zu den Seiten aus der Maske austritt. Dadurch wird die Reichweite des Luftstroms auch gebremst.

Was ich gut finde ist: Die lautstarken, ungenierten Virenexplosionen der egoistischen "Ich-sterbe-ja-gleich- Nieser" und -huster in Supermärkten und anderen öffentlichen Räumen sind mit der Maskenpflicht passé. Eine Wohltat.

Was nicht gut ist: Zu langes Tragen von Chemiecocktails/ kontaminierten, feuchten Masken, besondern auch im Freien.
Und: Eine Maskenpflicht während des Unterrichts. Die Schüler sitzen nebeneinander-- und genau da gelangt die ausgeatmete Luft dann hin, nämlich zu den Sitznachbarn.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7299
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Abischai »

Masken nützen nichts im Versuch, Viren zu blockieren, das ist lange bekannt und steht auf den Dingern sogar drauf. Was hier nach wie vor erzwungen werden soll ist eine Demonstraion des Kadavergehorsams irgendwelchen Leuten gegenüber, die gsagt haben, man solle das tun.
Ich trage im Supermarkt keine Maske. In mir unbekannten Läden habe ich eine in der Hosentasche dabei, weil ich nicht provozieren will, obwohl diejenigen provozieren, die das Masketragen einfordern.

Wer keine trägt, ist leicht als solcher zu erkennen, dann fällt es der Gestapo irgendwann leicht, zuzugreifen.
Und Kalle, welcher sich berufen fühlt, den braven Bürger zu schelten, weil der in der Reihe keine Maske trägt, ist wie einer, der Juden anzeigt, damit die abgeholt werden.
So wird es kommen, wenn alle immer schön mitmachen. Ich mache da nicht mit.

Masken tragen ist wie Judenstern tragen. Keine zu tragen, ist ebenbürtig, beides ist ein Stigma.
Und bevor sich jetzt jemand aufregt, daß dies unverhältnismäßig zu vergleichen sei, möchte ich hinzufügen.:
Das Prinzip ist das gleiche.

"Wehret den Anfängen!" sagt der Dichter.

Jetzt !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten