Ein herzliches „Grüss Gott“

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Ein herzliches „Grüss Gott“

Beitrag von Larson »

Tja, was soll man da in einer „Vorstellung“ schon schreiben?
4religion.org
Community für Menschen auf der Suche nach Gott
Nun ja, ich suche Gott, habe ihn aber auch schon gefunden. Klingt widersprüchlich, aber wer hat Gott schon „gefunden“, so dass er Ihn in der Tasche hat? Wer kann sagen: „hier ist er“, oder „dort ist er“? Aber trotzdem erkennt und erahnt man so einiges in der Schöpfung von ihm, und Er ist ja auch deshalb so nahe und niemand kann sich Seiner entrinnen.

Nun, ich bin nicht (mehr) „christlich“, aber wohl davon geprägt, wie auch von vielem anderen, besonders auch vom jüdischen, und schliesslich habe ich auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und bewege mich wohl im letzten Drittel meines Lebens.

Also dann lasse ich mich hier mal überraschen. :engel:

Gruss
Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4380
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ein herzliches „Grüss Gott“

Beitrag von Johncom »

Hallo Larson

Willkommen!
Larson hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 00:06 Nun, ich bin nicht (mehr) „christlich“, aber wohl davon geprägt, wie auch von vielem anderen, besonders auch vom jüdischen, und schliesslich habe ich auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und bewege mich wohl im letzten Drittel meines Lebens.
Bist du zum Jüdischen Konvertiert?
Oder hast du dich dem Jüdischen philosophisch angenähert.
:roll:
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Ein herzliches „Grüss Gott“

Beitrag von Nobody2 »

Larson hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 00:06 Also dann lasse ich mich hier mal überraschen.
Willkommen in diesem Forum, wo sich recht unterschiedliche Glaubensperspektiven begegnen, aber doch alles irgendwie in einem gewissen Rahmen, mit nicht wenig Spannung und Konfliktzonen, was aber ganz reizvoll sein kann und letztlich diesen Raum "lebendig" macht.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ein herzliches „Grüss Gott“

Beitrag von Larson »

Johncom hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 03:46
Bist du zum Jüdischen Konvertiert?
Oder hast du dich dem Jüdischen philosophisch angenähert.
:roll:
Hallo Johncom
Nein, ich konvertiere nicht, oder bin nicht konvertiert, aber ich stehe glaubensmässig dem jüdischen nahe, es ist für mich "logischer" und nachvollziehbarer als die chr. Glaubenslehre.

Gruss Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ein herzliches „Grüss Gott“

Beitrag von Larson »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 04:40
Willkommen in diesem Forum, wo sich recht unterschiedliche Glaubensperspektiven begegnen, aber doch alles irgendwie in einem gewissen Rahmen, mit nicht wenig Spannung und Konfliktzonen, was aber ganz reizvoll sein kann und letztlich diesen Raum "lebendig" macht.
Danke…
Ja, deshalb habe ich mich auch registrieren lassen, da mich das Forum mich nach einigem Durchstöbern zu interessieren begann.
Gruss
Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ein herzliches „Grüss Gott“

Beitrag von Travis »

Willkommen!
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches „Grüss Gott“

Beitrag von Magdalena61 »

Hallo Larson, herzlich willkommen im Forum! :)
Larson hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 00:06 Nun ja, ich suche Gott, habe ihn aber auch schon gefunden. Klingt widersprüchlich, aber wer hat Gott schon „gefunden“, so dass er Ihn in der Tasche hat? Wer kann sagen: „hier ist er“, oder „dort ist er“?
Na, dann bist du hier ja richtig.

Seit etwa 40 Jahren zählt man mich zu den "Evangelikalen". Und ich glaube auch, dass Jesus Christus wirklich gelebt hat und hingerichtet wurde... ich glaube, dass sein Zeugnis, das Er über sich vermitteln ließ, wahr ist, und dass die Bibel ewige Wahrheiten enthält.
Aber wer kann schon sagen: Ich KENNE Gott? ("Ich weiss, wie Gott funktioniert..." -?)

Deshalb der Untertitel:
"Community für Menschen auf der Suche nach Gott"
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28

Re: Ein herzliches „Grüss Gott“

Beitrag von Luther 1545 »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier!
Larson hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 08:08 aber ich stehe Glaubens mäßig dem jüdischen nahe,
es ist für mich "logischer" und nachvollziehbarer als die Chr. Glaubenslehre.
ist ja auch logisch denn,
die Heilige Schrift AT und auch das NT wurde von jüdisch Gläubigen geschrieben bzw. zitiert.

Gruß Micha
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5528
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Grüezi

Beitrag von Lena »

Hoi Larson, fühl di willkomme :).
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Grüezi

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 16:18 Hoi Larson, fühl di willkomme :).
Hallo Lena
Dankä… das tönt jo ganz schiizerisch, so fühlt mer sich jo grad di hei. :thumbup:

Grüessli
Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten