Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 3191
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 08:21 Nun, Jesus, oder wie er im hebräischen wohl geheissen hat „Jeschuah“, „Jehoschuah“ oder dann gleich wie „Josua“, war ein Mensch, ein Jude, aber sicher nicht Gott, denn Gott ist kein Mensch.
Nirgends in der ganzen jüdischen Bibel wird ein „Gott-Messias“ verheissen, wo doch das Wort Messias darin kaum vorkommt, sondern meist einfach vom kommenden Fürsten oder Gottes-Knecht gesprochen wird.
Man könnte mal über Ps 110 nachdenken. Wer ist der Herr Davids in diesem Psalm ?
Der Herr Jesus erinnert an diesen Psalm und fragt, " wenn der Messias, Davids Sohn ist, wie ist er dann sein Herr ?" Mt 22,42-45

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 14:29
Man könnte mal über Ps 110 nachdenken. Wer ist der Herr Davids in diesem Psalm ?
Der Herr Jesus erinnert an diesen Psalm und fragt, " wenn der Messias, Davids Sohn ist, wie ist er dann sein Herr ?" Mt 22,42-45

Gruß Thomas
Klar könnte man das:
Ps 110,1 AN David. Ein Psalm. Spruch des HERRN für meinen Herrn (Adon): Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße!
Psalm 110 ist ein Einsetzungspsalm für Könige. Deshalb ist auch die Übersetzung: an David, und nicht von David, also etwas, was zu ihm gesprochen wurde. Weiter entstammt der Psalm aus der Zeit, als David nicht mehr in den Krieg zog, um sich dem Studium der Torah und dem Volke ganz widmen zu können, um so eine Priesterschaft antreten zu können. Hier ist nicht von einem Messias-Gott die Rede.

Sicher wurde dieser Psalm auch auf einen Messias bezogen, wie vieles andere auch, da ja David eben auch den Messias verkörpert (Messias = Gesalbter) und der Messias nicht geringer sein wird als David. Auch David war Messias, ein Gesalbter. Wie auch Kyros....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Ziska
Beiträge: 5286
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 14:36
Zippo hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 14:29
Man könnte mal über Ps 110 nachdenken. Wer ist der Herr Davids in diesem Psalm ?
Der Herr Jesus erinnert an diesen Psalm und fragt, " wenn der Messias, Davids Sohn ist, wie ist er dann sein Herr ?" Mt 22,42-45

Gruß Thomas
Klar könnte man das:
Ps 110,1 AN David. Ein Psalm. Spruch des HERRN für meinen Herrn (Adon): Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße!
Psalm 110 ist ein Einsetzungspsalm für Könige. Deshalb ist auch die Übersetzung: an David, und nicht von David, also etwas, was zu ihm gesprochen wurde. Weiter entstammt der Psalm aus der Zeit, als David nicht mehr in den Krieg zog, um sich dem Studium der Torah und dem Volke ganz widmen zu können, um so eine Priesterschaft antreten zu können. Hier ist nicht von einem Messias-Gott die Rede.

Sicher wurde dieser Psalm auch auf einen Messias bezogen, wie vieles andere auch, da ja David eben auch den Messias verkörpert (Messias = Gesalbter) und der Messias nicht geringer sein wird als David. Auch David war Messias, ein Gesalbter. Wie auch Kyros....
Die Bibelübersetzungen wie die Luther Bibel, Schlachter Übersetzung, Elberfelder und Neue evangelistische Übersetzung schreiben ein Psalm Davids, von David, Psalmlied von David.

Psalm 110 wurde von David geschrieben.

Er wurde doch nicht an David geschrieben.

Davids Worte galten wirklich direkt dem verheißenen Samen, dem Messias!
Apostelgeschichte 2:32-35 (NGÜ)
32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt. Wir alle sind Zeugen davon.
33 Nun hat Gott ihn auf den Platz an seiner rechten Seite erhöht.
Dort hat er die vom Vater versprochene Gabe des Heiligen Geistes erhalten
und ihn jetzt über uns ausgegossen – wie ihr hier sehen und hören könnt.

34 Denn David ist nicht in den Himmel aufgestiegen.
Er hat ja selbst gesagt: 'Der Herr sprach zu meinem Herrn:
"Setz dich an meine rechte Seite,
35 bis ich dir deine Feinde zur Fußbank gemacht habe
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4029
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 08:21
Nirgends in der ganzen jüdischen Bibel wird ein „Gott-Messias“ verheissen, ....
Jes 9:6 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst.
Lg Kingdom
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 15:12

Die Bibelübersetzungen wie die Luther Bibel, Schlachter Übersetzung, Elberfelder und Neue evangelistische Übersetzung schreiben ein Psalm Davids, von David, Psalmlied von David.

Psalm 110 wurde von David geschrieben.

Er wurde doch nicht an David geschrieben.

Davids Worte galten wirklich direkt dem verheißenen Samen, dem Messias!
Hallo Ziska
Ps 110: לְדָוִ֗ד מִ֫זְמ֥וֹר (an David, mismor)
Das „Lamed“ kann verschiedenes bedeuten: an, für, von …
Also du kannst nicht wissen, ob dieser Psalm von David geschrieben wurde, ausser du nimmst natürlich eine christliche Interpretation, welche dies so darlegt und alles andere schon gar nicht in Betracht zieht. Dagegen weiss das jüdische, dass dies als Einsetzungspsalm für Könige gebraucht wurde.


Gruss
Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 17:11
Larson hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 08:21
Nirgends in der ganzen jüdischen Bibel wird ein „Gott-Messias“ verheissen, ....
Jes 9:6 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst.
Lg Kingdom
Hallo Kingdom
Tja, auch hier ist es natürlich ein Problem vom Übersetzen.
Wie wär’s mir:
Jeschajahu 9,5 --- Denn ein Neugeborner ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben, auf seiner Schulter wird die Fürstenschaft sein. Seinen herrlichen Namen ruft man: Ratsmann des heldenhaften G""ttes, Vater des Sieges und Gewinnes, Fürst des Friedens.
oder von Mendelssohn:
Weiter Übersetzung nach Mose Mendelssohn:
Jes 9,5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und es nannte seinen Namen der wunderbare Berater der starke Gott, der ewige Vater; Fürst des Friedens. 6 Auf dass die Herrschaft zunehme und des Friedens kein Ende sei auf dem Throne Davids und in seinem Königreich; es aufzurichten und zu stützen durch Gebühr und Recht, von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des Ewigen der Heerscharen tut solches
Also bei genauerer Betrachtung der möglichen Übersetzungsvarianten fällt dein Argument dahin.

Gruss
Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6368
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 08:12
Reinhold hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 11:40 Kurz und knapp verwies er ihn immer nur auf das Wort Gottes
Dann verweise ich dich eben auf Gottes Wort:
Joh 20,28-29
28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
29 Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du?
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!
Ist das kurz und knapp genug?
:wave:
Da das o. diesmal keine endlos Ballade von dir ist, antworte ich dir hier-auf endlos Balladen aber nicht mehr. Der Apostel Thomas war nämlich gar nicht dabei als Maria aus Magdala wie von Jesus beauftragt gem. Johannes 20:16-18 den elf anwesenden Jüngern folgende wichtige Mitteilung machte:
16 "Maria!", sagte Jesus. Da drehte sie sich um und rief: "Rabbuni!" Das ist Hebräisch und heißt: Lehrer! 17 "Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott." 18 Da ging Maria aus Magdala zu den Jüngern. "Ich habe den Herrn gesehen!", verkündete sie und richtete ihnen aus, was er ihr aufgetragen hatte.
Deshalb bezeichnete auch kein anderer der Apostel Jesus je als seinen Gott-sollte ich es aber überlesen haben, bitte ich um einen sachlichen bibl. Hinweis von dir Erich. Der Apostel Johannes der offensichtlich direkt neben Thomas stand als dieser Jesus offensichtlich unter Schock als seinen Gott bezeichnete-korrigierte diese Aussage-damit für die Nachwelt kein falscher Eindruck haften bleibt-unverzüglich sofort danach wie folgt in Johannes 20:31.
Johannes 20:28-31
" 28 "Mein Herr und mein Gott!", gab Thomas ihm da zur Antwort. 29 Jesus erwiderte: "Du glaubst, weil du mich gesehen hast. Glücklich zu nennen sind die, die mich nicht sehen und trotzdem glauben." 30 Jesus tat vor den Augen seiner Jünger noch viele andere Wunderzeichen, die aber nicht in diesem Buch aufgeschrieben sind.31 Was hier berichtet ist, wurde aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Messias ist, der Sohn Gottes, und damit ihr als Glaubende Leben habt in seinem Namen.
Schließlich hatte er ja mit eigenen Ohren gehört was Jesus gem. Matth. 16:13-17 unmissverständlich zu dem Apostel Petrus gesagt hatte:
13 Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi[1] kam, fragte er seine Jünger: "Für wen halten die Leute eigentlich den Menschensohn?" 14 "Einige halten dich für Johannes den Täufer", antworteten sie, "andere für Elija und wieder andere für Jeremia oder einen der alten Propheten." 15 "Und ihr", fragte er weiter, "für wen haltet ihr mich?" 16 "Du bist der Messias", erwiderte Simon Petrus, "der Sohn des lebendigen Gottes." 17 Darauf sagte Jesus zu ihm: "Wie glücklich bist du, Simon Bar-Jona; denn das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Von einem Menschen konntest du das nicht haben.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 1. Okt 2021, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4029
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 17:34
Weiter Übersetzung nach Mose Mendelssohn:
Jes 9,5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und es nannte seinen Namen der wunderbare Berater der starke Gott, der ewige Vater; Fürst des Friedens. 6 Auf dass die Herrschaft zunehme und des Friedens kein Ende sei auf dem Throne Davids und in seinem Königreich; es aufzurichten und zu stützen durch Gebühr und Recht, von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des Ewigen der Heerscharen tut solches
Also bei genauerer Betrachtung der möglichen Übersetzungsvarianten fällt dein Argument dahin.
Hallo Larson

Auch mit dieser Übersetzung bleibt der ewige Vater und der starke Gott und Frieden schafft nur der Erlöser.

Lg Kingdom
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6368
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Larson hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 17:34
Kingdom hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 17:11
Larson hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 08:21
Nirgends in der ganzen jüdischen Bibel wird ein „Gott-Messias“ verheissen, ....
Jes 9:6 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst.
Lg Kingdom
Hallo Kingdom
Tja, auch hier ist es natürlich ein Problem vom Übersetzen.
Wie wär’s mir:
Jeschajahu 9,5 --- Denn ein Neugeborner ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben, auf seiner Schulter wird die Fürstenschaft sein. Seinen herrlichen Namen ruft man: Ratsmann des heldenhaften G""ttes, Vater des Sieges und Gewinnes, Fürst des Friedens.
oder von Mendelssohn:
Weiter Übersetzung nach Mose Mendelssohn:
Jes 9,5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und es nannte seinen Namen der wunderbare Berater der starke Gott, der ewige Vater; Fürst des Friedens. 6 Auf dass die Herrschaft zunehme und des Friedens kein Ende sei auf dem Throne Davids und in seinem Königreich; es aufzurichten und zu stützen durch Gebühr und Recht, von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des Ewigen der Heerscharen tut solches
Also bei genauerer Betrachtung der möglichen Übersetzungsvarianten fällt dein Argument dahin.
Gruss
Larson
Ob Jesus jetzt wie o. angeführt von Jesaja als starker Gott oder wie in der jüdischen in Fachkreisen anerkannten Buber&Rosenzweig Übersetzung als "Ratsmann des heldischen Gottes" vorausgesagt wird-ob El-Gibbor-was starker Gott bedeutet oder als "Ratsmann des heldischen Gottes"-verantwortlich dafür ist u. bleibt gem. o. Vers 6 der Eifer des Ewigen-sprich des El-Schadday-sprich der Eifer des allmächtigen Gottes JHWH.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6368
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 08:12
Reinhold hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 11:40 Kurz und knapp verwies er ihn immer nur auf das Wort Gottes
Dann verweise ich dich eben auf Gottes Wort:
Joh 20,28-29
28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
29 Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du?
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!
Ist das kurz und knapp genug?
:wave:
Da das o. diesmal keine endlos Ballade von dir ist, antworte ich dir hier-auf endlos Balladen aber nicht mehr. Der Apostel Thomas war nämlich gar nicht dabei als Maria aus Magdala wie von Jesus beauftragt gem. Johannes 20:16-18 den elf *anwesenden Jüngern folgende wichtige Mitteilung machte:
16 "Maria!", sagte Jesus. Da drehte sie sich um und rief: "Rabbuni!" Das ist Hebräisch und heißt: Lehrer! 17 "Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott." 18 Da ging Maria aus Magdala zu den Jüngern. "Ich habe den Herrn gesehen!", verkündete sie und richtete ihnen aus, was er ihr aufgetragen hatte.
Deshalb bezeichnete auch kein anderer der Apostel Jesus je als seinen Gott-sollte ich es aber überlesen haben, bitte ich um einen sachlichen bibl. Hinweis von dir Erich. Der Apostel Johannes der offensichtlich direkt neben Thomas stand als dieser Jesus offensichtlich unter Schock als seinen Gott bezeichnete-korrigierte diese Aussage-damit für die Nachwelt kein falscher Eindruck haften bleibt-unverzüglich sofort danach wie folgt in Johannes 20:31.
Johannes 20:28-31
" 28 "Mein Herr und mein Gott!", gab Thomas ihm da zur Antwort. 29 Jesus erwiderte: "Du glaubst, weil du mich gesehen hast. Glücklich zu nennen sind die, die mich nicht sehen und trotzdem glauben." 30 Jesus tat vor den Augen seiner Jünger noch viele andere Wunderzeichen, die aber nicht in diesem Buch aufgeschrieben sind.31 Was hier berichtet ist, wurde aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Messias ist, der Sohn Gottes, und damit ihr als Glaubende Leben habt in seinem Namen.
Schließlich hatte er ja mit eigenen Ohren gehört was Jesus gem. Matth. 16:13-17 unmissverständlich zu dem Apostel Petrus gesagt hatte:
13 Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi[1] kam, fragte er seine Jünger: "Für wen halten die Leute eigentlich den Menschensohn?" 14 "Einige halten dich für Johannes den Täufer", antworteten sie, "andere für Elija und wieder andere für Jeremia oder einen der alten Propheten." 15 "Und ihr", fragte er weiter, "für wen haltet ihr mich?" 16 "Du bist der Messias", erwiderte Simon Petrus, "der Sohn des lebendigen Gottes." 17 Darauf sagte Jesus zu ihm: "Wie glücklich bist du, Simon Bar-Jona; denn das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Von einem Menschen konntest du das nicht haben.
*Korrektur, waren natürlich nur zehn Jünger anwesend -Judas war nicht mehr dabei
Gesperrt