Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Liebe Leute!

Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Dass unser Herr Jesus Christus wahrer Mensch ist,
der SOHN, der Sohn Gottes und der Menschensohn,
das Lamm Gottes, unser Hoherpriester und Mittler,
darüber sind wir uns doch zum Großteil einig. - Oder?

Bestritten wird doch von etlichen Andersgläubigen nur,
dass unser Herr Jesus Christus auch wahrer Gott ist. - Stimmts?

Dann frage ich euch:
Wie nennt ihr eigentlich denjenigen, durch den und in dem und zu dem
alle Dinge, die Himmel und die Erde und alles was darauf und darinnen ist,
das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder
Mächte oder Gewalten, gemacht und geschaffen sind, und von dem es heißt,
dass er vor allem ist und dass alles in ihm besteht und er in allem der Erste sei :?:

Also ich nenne solch ein großartiges und allmächtiges ewiges Lebewesen "Gott" :!:

Also, welcher Engel oder Mensch oder sonst eine Kreatur (geschaffenes Wesen)
könnte sich mit unserem Herrn und Gott Jesus Christus auf eine Stufe stellen :?:

Und Gott bezeugt es doch selbst, dass Jesus Christus, der Sohn, auch Gott ist :!:

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Opa Klaus »

Erich, alle Deine Argumente für die Trinität haben den Vorteil,
dass man alles Für+Gegen abwägen kann.
Das hilft gut beim Hinterfragen.

Wie ist es nun mit den Dialogen, Gesprächen die Jesus mit seinem Vater hielt .... ?
Waren DAS Selbstgespräche ein und des selben Gottes?


Wer hat Jesus auferweckt? War da nur der Leib tot und er lebte ohne Leib weiter?
Wer hat in den 33 Jahren des Erdenlebens Jesu sich um das Universum gekümmert?
Wandelte "Gott" 33 Jahre auf Erden? Hat Gott sich zweigeteilt
und ein "Stück" von sich auf die Erde reisen lassen?
War Jesus gar nicht der in Eden angekündigte "Same des Weibes"
der alle Lügenmäuler stopfen und zertreten sollte?

Du wirfst anderen vor, dass sie ihr Wunschdenken sehr schnell in die Bibel hinein lesen.
>Richtig!< >>das ist leider sehr verbreitet und eine Unsitte. Da muss man sich sehr vor hüten!

Erich Du hast was zum Abwägen beigetragen und andere User dagegen auch.
In welche Richtung schlägt die Waage nun aus?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 17:47
Hallo Larson

Auch mit dieser Übersetzung bleibt der ewige Vater und der starke Gott und Frieden schafft nur der Erlöser.

Lg Kingdom
Nun, ein Vater der Äonen ist ist nicht bedingt ein Gott, und ein starker El kann sehr wohl ebenso Mensch sein.


Gruss
Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 20:07
Ob Jesus jetzt wie o. angeführt von Jesaja als starker Gott oder wie in der jüdischen in Fachkreisen anerkannten Buber&Rosenzweig Übersetzung als "Ratsmann des heldischen Gottes" vorausgesagt wird-ob El-Gibbor-was starker Gott bedeutet oder als "Ratsmann des heldischen Gottes"-verantwortlich dafür ist u. bleibt gem. o. Vers 6 der Eifer des Ewigen-sprich des El-Schadday-sprich der Eifer des allmächtigen Gottes JHWH.
Ja genau, der Kontext bestätigt es, der Ewige schaft das, und somit ist das erwähnte Kind nicht JHWH.
Jes 9,6) Der Mehrung der Herrschaft und des Friedens wird kein Ende sein auf dem Throne Davids und in seinem Königreich, daß er es gründe und mit Recht und Gerechtigkeit befestige von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird solches tun!
Gott sitzt ja nicht auf dem Thron Davids. Aber David und Salomo sassen auf dem Thron Gottes.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 10:54 Liebe Leute!

Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch



Also, welcher Engel oder Mensch oder sonst eine Kreatur (geschaffenes Wesen)
könnte sich mit unserem Herrn und Gott Jesus Christus auf eine Stufe stellen :?:

Und Gott bezeugt es doch selbst, dass Jesus Christus, der Sohn, auch Gott ist :!:

LG! Erich
Hallo Erich

Wahrer Mensch und wahrer Gott, dann wäre Jesus ein Halbgott!

Nun, Jesus bezeichnet sich ja nirgends als Gott, im Gegenteil. Historisch betrachtet ist die Trinitätsthese im Laufe der Jahrhunderte entstanden und schlussendlich mit Gewalt durchgesetzt worden. Trinität war ja nichts neues, das Schema war schon in alten semitischen Religionen bekannt.
Es ist fraglich, ob Paulus selbst in seiner Verherrlichung von Jesus, ihn wirklich als Gott betrachtet hatte, denn immer wieder ordnet er ja Jesus dem einzigen Gott unter. Wenn man jemand "vergöttert", besagt das nicht, dass man denjenigen dann als Gott wähnt.

Eigentlich stellt sich Jesus mit uns auf eine Stufe, er war Sohn Gottes, so wie wir auch Söhne und Töchter Gottes sein können. Der Begriff ist ja eine Lebenshaltung und keine Abstammung.
Gott bezeugt nirgends, dass Jesus auch er selbst sei!

Gruss Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 12:51 Aber David und Salomo sassen auf dem Thron Gottes.
Versteh nicht, was du damit meinst...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 13:03
Larson hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 12:51 Aber David und Salomo sassen auf dem Thron Gottes.
Versteh nicht, was du damit meinst...
Hier:
1. Chr 29, 23 So setzte sich Salomo auf den Thron des HERRN (JHWH) als König anstelle seines Vaters David, und er hatte Gelingen; und ganz Israel gehorchte ihm.
Der Königsthron wurde schon als Thron Gottes bezeichnet.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Opa Klaus »

Eigentlich hatte ich auf eine Antwort von Erich gehofft.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 13:28 Eigentlich hatte ich auf eine Antwort von Erich gehofft.
Ich glaube an "Jesus"!

An wen glaubst Du?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Corona »

Larson hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 17:34
Kingdom hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 17:11
Larson hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 08:21
Nirgends in der ganzen jüdischen Bibel wird ein „Gott-Messias“ verheissen, ....
Jes 9:6 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst.
Lg Kingdom
Hallo Kingdom
Tja, auch hier ist es natürlich ein Problem vom Übersetzen.
Wie wär’s mir:
Jeschajahu 9,5 --- Denn ein Neugeborner ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben, auf seiner Schulter wird die Fürstenschaft sein. Seinen herrlichen Namen ruft man: Ratsmann des heldenhaften G""ttes, Vater des Sieges und Gewinnes, Fürst des Friedens.
oder von Mendelssohn:
Weiter Übersetzung nach Mose Mendelssohn:
Jes 9,5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und es nannte seinen Namen der wunderbare Berater der starke Gott, der ewige Vater; Fürst des Friedens. 6 Auf dass die Herrschaft zunehme und des Friedens kein Ende sei auf dem Throne Davids und in seinem Königreich; es aufzurichten und zu stützen durch Gebühr und Recht, von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des Ewigen der Heerscharen tut solches
Also bei genauerer Betrachtung der möglichen Übersetzungsvarianten fällt dein Argument dahin.

Gruss
Larson
Nur schon der Kontext und die Grammatik ,ist uns geboren' stützt deine korrekte Aussage.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Gesperrt