Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 08:42

Dein Vergleich mit den Schriftgelehrten und Pharisäern hinkt übrigens auf beiden Beinen. Denn deren Problem war ja, dass sie den Wortlaut der Thora und des ganzen Tenach eben nicht beachteten sondern durch ihren Talmud verfremdet hatten.
Kannst du mal vertiefen wo der Wortlaut verfremdet wurde?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15452
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 17:47 Auch mit dieser Übersetzung bleibt der ewige Vater und der starke Gott und Frieden schafft nur der Erlöser.
Die ÜS von Jesaja 9:5 hat noch keiner auf die Reihe gekriegt, soweit dazu meine bescheidene Meinung. Wer meint, die ÜS zu haben der überhebt sich m.E., als es unübersetzbare Worte enthält. Auch die Gelehrten wissen bis heute nicht welche Wot hier verwendet wurden un in weche Richtung bestimmte Begriffe deuten und brechen sich dabei die Finger. Was bleibt sind dogmatisch gepägte interpretationsversuche, weil man eben denkt wie man denkt.

Einige Begriffe sind aber allgemein klar und unumstritten, das ist der Fürst des Friedens und, was für diesen Thread von Relevanz ist, das Kind. Jesaja 9:5 ist eine Weissagung für einen Sohn und das kann nur ein Mensch sein. Ich ergänze, auch ich denke, wie ich eben denke.

Das Erlösungswerk ist ein Zusammenwirken von Gott und dem Sohn Gottes. Gottes Ratschluss war von Anfang an, dass sein Sohn, der Messias, tut wird, was er von langer Hand geplant hatte. Das denke ich nicht selbst, das steht geschrieben. So erfüllte sich der Wille Gottes.

Dabei suchte Jesus im Garten Gethsemane sogar nach einer anderen Lösung, aber er unterwarf sich dem Willen seines Vaters. Wer das anders interpretiert macht aus dem Sohn einen schizophrenen Jesus, der gespalten war und nicht weiß was er will bzw. tun soll.

Es wären so überhaupt alle Gebete Selbstgespräche. Das zu denken verbiete ich mir aber, weil es hirnrissig ist, wäre aber die konsequente Denkweise, würde Jesus der einzig wahre Gott sein. Er betete sich dann selbst an. Wie ich feststelle, führt allzu religiöses Denken auch in eine gewisse Narrheit bzw. Bigotterie.

Um dem zu entkommen geift man zur theologischen Verklärung als das größte Geheimnis Gottes. Dann ist man fein aus dem Schneider. Möglich wurde das aber erst, als Theologen die an die politische Macht gekommen sind um verbindliche Glaubensfestlegungen zu treffen. Ich überlasse aber jeden selbst, wie er denken will.

Doch auch in Gethsemane, wo wir zwei verschiedene aufeinander prallende Willensäußerungen vorfinden, d.h. wir sehen, dass der Vater und der Sohn zwei von einander unabhängige Wesen sind, behält Gott weiter souverän das Sagen und Jesus wusste was kommen musste und dem fügte er sich. Anders wäre das Werk der Erlösung nict vollbracht worden.

So ist und bleibt Gott der einzige Gott und Jesus ist der von ihm gesandte Mensch, der für ihn und auch für uns in diese Presche gesprungen ist, seinen Willen zu tun. Diese Weissagung erfolgte schon von David (Psalm 40:-89), Genau dafür verehre ich Jesus heute und ich erkenne, dass das auch seinem Willen entspricht:
Joh 5,23 hat geschrieben: Damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Opa Klaus »

Erich hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 21:39
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 13:28 Eigentlich hatte ich auf eine Antwort von Erich gehofft.
Ich glaube an "Jesus"!
An wen glaubst Du?
Ich glaube, dass Jesus die allererste geschaffene Person/Sohn Gottes ist und niemals Gott selbst.
Er war damit zwar sehr "gottähnlich" als "Sohn", aber eben nur ein Geschöpf mit Anfang
als Gottes "Gegenüber" und als sein Partner. Gott selbst ist aber ohne Anfang.
Gott schuf diesen Sohn und weitere 'Söhne', damit Gott seine Daseinsfreude mit anderen teilen konnte und somit doppelte Freude genießen kann.
Gott ging es noch niemals um reine Macht, Herrschaft und Untertanen mit 'Kadavergehorsam'!
Gottes Eigenschaften sind: Liebe, Weisheit, Gerechtigkeit und Macht.

So - und was für eine Mission hatte Gottes Sohn nun für sein Erscheinen auf der Erde?
Er war der Kronzeuge Gottes um allen Rufmord, Verleumdungen und Lügen Satans gegen Gott niederzuschlagen zur Rechtfertigung seines Vaters.

Jesus "erlöste" nebenbei auch die Menschen von Satans Lüge, dass Menschen unter einer biologischen angeborenen Erbsünde litten.
Die Menschen leiden unter der Sucht nach der sehr starken Droge von Fehlinterpretationen, Illusionen, Hirngespinsten, usw. - wodurch Verstand und Vernunft verloren gehen.
Denn DAS was uns vom Tier unterscheidet: das Licht von Vernunft und Verstand
wenn das ausgeschaltet ist,
wo will der "blinde" Mensch den Schalter zum wieder Einschalten da jemals finden im Dunkeln?
Der Mensch sitzt tief in einer Falle Satans, des Verbreiters vom Lügen-sucht-virus.
Also muss die Menschheit "erlöst" werden von ihrer Drogensucht nach Fehlinterpretationen, Hirngespinsten, Illusionen, Selbsttäuschung, Ersatzbefriedigung, Lug+Trug, geistiger Blindheit, usw.

Drogensüchtigen fehlt 99,9% die Einsicht in ihr Handicap,
die Einsicht und Selbstbeteiligung ist aber unverzichtbare Voraussetzung für Erlösung von der Sucht.

Und wie wird Gott es schaffen uns zu "erlösen"? Da gibt es nur eine mögliche Lösung:
Bei einer Auferstehung muss der Leib zunächst als 'unbeschriebenes leeres Blatt'
also mit Rücksetzung auf Werkseinstellungen auferstehen mit >Neuaufsetzung des Betriebssystems<.
Sowas geht nur, wenn der Leib als Baby (wie bei Jesus) 1x neu geboren und zum Wohlverhalten gut erzogen aufwächst. Allmählich dürfte dann das alte Bewusstsein und Erinnerungen wiederkommen, sodass der Auferstandene sein altes Fehlverhalten besser erkennt und nicht wiederholt!

Nun, so wie ich die User hier nach meinen über tausend Beiträgen erlebt habe,
verstehen sie nur " HÄ? - Bahnhof". Wer mich als nur "Gastleser" dennoch gut versteht,
bitte wenigstens über meine Adr. antworten. klaus@prueter.eu
Wer aber meint, mich korrigieren zu müssen/können, der soll es bitte explizit und konkret tun,
ich wäre sehr dankbar dafür!!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Zippo
Beiträge: 3191
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 14:36
Zippo hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 14:29
Man könnte mal über Ps 110 nachdenken. Wer ist der Herr Davids in diesem Psalm ?
Der Herr Jesus erinnert an diesen Psalm und fragt, " wenn der Messias, Davids Sohn ist, wie ist er dann sein Herr ?" Mt 22,42-45

Gruß Thomas
Klar könnte man das:
Ps 110,1 AN David. Ein Psalm. Spruch des HERRN für meinen Herrn (Adon): Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße!
Psalm 110 ist ein Einsetzungspsalm für Könige.
Das habe ich so im Internet nicht gefunden, da mußt du schon Quellen angeben. Als Einsetzungspsalm für Könige werden im Internet genannt, der Psalm 2. Psalm 2,7 spricht von einem Sohn Gottes, einem Gesalbten, der von Gott gezeugt ist. Dieser Vers wird ja auch im NT einige male zitiert. z. Bsp. Apg 13,33..
Psalm 45,8 wird im Hebr 1,9 zitiert und in einem der früheren Diskussionen wurde gesagt, daß,es sich hier um einen Einsetzungspsalm handelt. Obwohl mir die Formulierung auch schon sehr überschwenglich erscheint. Als Gott, haben sich die Könige sicher nicht angesehen. Dieser Vers Ps 45,8 ist wohl auch mehr für den kommenden Gesalbten gedacht, also den sogenannten Messias.

In Ps 110 spricht der Psalmist von meinem Herrn, sodaß ich auch nicht anders denken kann, daß David der Urheber dieses Psalms ist. bible hub übersetzt " Ein Psalm VON David". Das paßt auch besser zusammen.

David sprach von seinem Herrn. Das war eine Person, die zur Rechten des HERRN saß, also von ihm bevollmächtigt war. Wer war dieser Herr ? Manchmal wird das Herr mit kleinen Buchstaben geschrieben. Es ist ja eine Anrede Gottes, und auch eine Anrede, des Messias.
Der Engel des HERRN wäre meiner Auffassung nach der Einzige, der in diese bevollmächtigte Position paßt. Er ist gemeinsam mit dem HERRN der Gott Israels.
Und er ist auch der Herr Davids, da kommt für mich niemend anderes in Frage. Man wird ihn nicht mit Gott auf eine Stufe stellen, aber er ist der Bevollmächtigte des HERRN und somit auch der Gott Israels.
Larson

Deshalb ist auch die Übersetzung: an David, und nicht von David, also etwas, was zu ihm gesprochen wurde. Weiter entstammt der Psalm aus der Zeit, als David nicht mehr in den Krieg zog, um sich dem Studium der Torah und dem Volke ganz widmen zu können, um so eine Priesterschaft antreten zu können. Hier ist nicht von einem Messias-Gott die Rede.
David spricht von seinem Herrn. Israel hat diesen Herrn als Messias erwartet, aber in der Gestalt des Menschen Jesus nicht erkannt. Deswegen kam die Frage Jesu.
Die Jünger durften allein erkennen, wer Jesus war bzw. wer in ihm war und der Jünger Thomas nennt ihn nach der Auferstehung "Mein Herr und mein Gott" Joh 20,28. Er drückt damit aus, daß er nun glaubt, daß Jesus der erwartete Messias war, der Herr aus Ps 110 und damit auch der Herr Davids bzw. der Gott Israels.
Larson

Sicher wurde dieser Psalm auch auf einen Messias bezogen, wie vieles andere auch, da ja David eben auch den Messias verkörpert (Messias = Gesalbter) und der Messias nicht geringer sein wird als David. Auch David war Messias, ein Gesalbter. Wie auch Kyros....
Das stimmt, aber David war in besonderer Weise ein Vorbild für den kommenden Messias. Und von diesem kommenden Herrn und Messias sprechen doch die Psalmen eigentlich. Ps 2,7, Ps 45,7, Ps 110,1-2 und viele andere Psalme. Die LutherÜ macht da schon mal den Fehler Herr, also adonai mit großen Buchstaben zunschreiben, also HERR. Das ist nicht ganz richtig. Es gibt auch im AT schon manchmal eine Unterscheidung zwischen dem HERRN und dem Herrn, da könnte man mal drüber nachdenken , warum das so ist.
Ps 45,7 spricht von dem Gott des Gottes. Der HERR ist der Gott seines Gesalbten. Das ist vielleicht auch noch interessant.

Der HERR und der Herr müßen als Gott Israels angesehen werden. Genau, wie in der Gestalt des Menschen Jesus, der Vater und der Sohn gleichermaßen vertreten sind und den Gott Israels repräsentieren.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am So 3. Okt 2021, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Corona »

Es ist doch so einfach: Gott ist kein Mensch. Das bezeugt er selber. Zumindest der Gott von Avraham, Itzchak und Jaakov, der Gott Israels.

Jeder der einen anderen Gott anbetet, kann natürlich andere Schlüssen ziehen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5711
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Lena »

Larson hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 13:03 Wahrer Mensch und wahrer Gott, dann wäre Jesus ein Halbgott!
Oder:

Gott wird Mensch, nimmt zu seinem Gott-Sein das Mensch-Sein dazu,
zur Erlösung seiner Geschöpfe, indem er ihre Strafe trägt und stirbt.

Ganzer Gott und ganzer Mensch - unvermischt und doch Eins.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 11:54
Das habe ich so im Inzernet nicht gefunden, ....

Der HERR ist der Gott seines Gesalbten. Das ist vielleicht auch noch interessant.

Der HERR und der Herr müßen als Gott Israels angesehen werden. Genau, wie in der Gestalt des Menschen Jesus, der Vater und der Sohn gleichermaßen vertreten sind und den Gott Israels repräsentieren.

Gruß Thomas
Hallo Zippo
Man findet nicht alles im „Internet“, da muss man schon Bücher lesen. Aber du darfst alles immer gerne so betrachten wie du willst. Nur, für andere, die auch anders noch kennen, sind dann solche Darlegungen nicht stichhaltig, da es zu viele Deutungsvarianten gibt. Du beziehst dich einfach auf eine Übersetzung, welche deinem Glaubensbild entspricht.
Der „HERR“ von David ist allen der alleine Gott und Schöpfer und Vater Israels.
Wie auch in anderen Psalmen, ist dieser Psalm 110 AN David gerichtet. Du beziehst dich einfach auf eine Übersetzung, und willst dann wissen, wer nun der Herr von David ist.
Nun, sicher wurde dazumal von gewissen Kreisen Jesus als den „erwarteten“ gesandten Gottes betrachtet. Nur, Jesus erfüllte diese Erwartungen nicht.
Was wurde erwartet? Nun, selbst im Lk.-EV sind diese Spuren ersichtlich:
Lk 1, 67 (Elberfelder) Und Zacharias, sein Vater, wurde mit Heiligem Geist erfüllt und weissagte] und sprach:
68 Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels, daß er sein Volk angesehen und <ihm> Erlösung geschaffen hat.
69 Er hat uns ein Horn des Heils aufgerichtet im Hause Davids, seines Knechtes,
70 wie er geredet hat durch den Mund seiner heiligen Propheten von Ewigkeit her:
71 Rettung von unseren Feinden und von der Hand aller, die uns hassen;
72 um Barmherzigkeit zu üben an unseren Vätern und seines heiligen Bundes zu gedenken,
73 des Eides, den er Abraham, unserem Vater, geschworen hat; <und> uns zu geben,
74 daß wir, gerettet aus der Hand unserer Feinde, ohne Furcht ihm dienen sollen
75 in Heiligkeit und Gerechtigkeit vor ihm alle unsere Tage.
Es ging ganz klar und eindeutig immer um Befreiung vor den Unterdrückern, und um nichts anderes.
Und du sagst es ja deutlich, dass JHWH der Gott des Gesalbten sei, und somit ist der Gesalbte nicht Gott.
Zuletzt geändert von Larson am So 3. Okt 2021, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 13:57
Larson hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 13:03 Wahrer Mensch und wahrer Gott, dann wäre Jesus ein Halbgott!
Oder:

Gott wird Mensch, nimmt zu seinem Gott-Sein das Mensch-Sein dazu,
zur Erlösung seiner Geschöpfe, indem er ihre Strafe trägt und stirbt.

Ganzer Gott und ganzer Mensch - unvermischt und doch Eins.
Wenn sich Götter mit Menschen einlassen, gibt es Halbgötter.

Gott wird nicht zu dem, was Er erschaffen hat, denn der Ewige will schon gar nicht mit Menschen, resp. mit dem Erschaffenen verglichen werden. Schliesslich verbietet Er ja, dass man sich kein (Ab-) Bild von Ihm machen soll, und so wird er ganz sicher nicht zum Bild „Mensch“. Der Künstler wird nicht zum Kunstwerk, und das Kunstwerk ist auch nicht der Künstler, aber im Kunstwerk können wir Facetten des Künstlers erkennen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Nobody2 »

Larson hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 14:13 Gott wird nicht zu dem, was Er erschaffen hat, denn der Ewige will schon gar nicht mit Menschen, resp. mit dem Erschaffenen verglichen werden. Schliesslich verbietet Er ja, dass man sich kein (Ab-) Bild von Ihm machen soll, und so wird er ganz sicher nicht zum Bild „Mensch“.
Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbilde. (Gen 1)
26Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.

27Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
Die Übersetzung für Gen 1,26 lautet dann:

Lasst uns Menschen machen als unser (Repräsentations-)Bild, wie ein uns vergleichbares / entsprechendes Bild.

Der Mensch ist, indem er geschaffen ist, Bild Gottes. Er ist sein „Repräsentationsbild“.
https://www.bibelwissenschaft.de/wibile ... cc92b3/#h4


Gott ist allmächtig und in seiner Allmacht kann er auch den Menschen als sein Werkzeug benutzen, wenn er es will und der Mensch dazu geeignet ist.

In der Kabbala ist der fünfte und höchste Zustand der Seele die endgültige Vereinigung mit Gott. (Die Säule Schin.)
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Nobody2 hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 14:41
Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbilde. (Gen 1)

Gott ist allmächtig und in seiner Allmacht kann er auch den Menschen als sein Werkzeug benutzen, wenn er es will und der Mensch dazu geeignet ist.
In der Kabbala ist der fünfte und höchste Zustand der Seele die endgültige Vereinigung mit Gott. (Die Säule Schin.)
Ja, Gott schuf den Menschen, und der Mensch erschuf sich seinen Gott...
Nun, wer Allmacht hat, ist natürlich auch allmächtig …

Hmm… wollen wir nun auch noch die Kabbala durchackern oder ist diese dein Hobby?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Gesperrt