Was ist Erlösung?

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3191
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Zippo »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 13:44
Zippo hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 12:32 Wo hast du diese Aussage her ? Ich meine, die Seele ist nur gut, wenn sie das Gute will bzw. dem Heiligen Geist folgt.
Das ist eine Frage der Definition. Unter Seele verstehe ich den unsterblichen, unvergänglichen, göttlichen Anteil in uns. Den Tropfen aus dem Ozean, der auch wieder zurückkehren muss und wird. Im weitere Sinne verstehe ich unter Seele alles, was vom Menschen bleibt, wenn man den physischen Körper abzieht.
Die Bibel versteht ja darunter, was den lebendigen Menschen ausmacht, der Geist wird ihm gegeben, die Seele ist das, was er damit macht. 1 Mo 2,7
Die Seele ist erlösungsbedürftig, damit wären wir wieder etwas beim Thema. Sie kann Schaden nehmen und sie muß ausgelöst werden. Spr 22,24-25, Mt 16,26 Das heißt, es muß ein Lösegeld bezahlt werden, um die Schuld zu begleichen, die diese Seele durch ihr falsches Tun und Reden angesammelt hat.

Substantiell ist die Seele Geist und der muß wieder zu Gott zurück, der ihn gegeben hat. Pred 12,7 Insofern kann ich deine Aussagen richtig finden. Man kann da auch von der Unsterblichkeit der Seele reden. Wir Menschen können jedenfalls der Seele nichts anhaben. Mt 10,28, Gott dagegen bestraft sie und wird sie danach vernichten, nehme ich an. Denn er spricht ja davon, daß Menschen in der Hölle den zweiten Tod erleiden. Off 20,14. Der Herr Jesus dagegen, will uns vor Hölle und Tod bewahren Off 1,18, Off 2,11
Nobody

Der physische Körper kann auch gereinigt werden, es wird dem Menschen aber seinetwegen immer etwas Unvollkommenes anhaften, so wie eben auch die Welt unvollkommen ist.
Ich meine, die Seele muß gereinigt werden, der Körper bestimmt ja nicht, was getan wird.
Nobody

Solche Gedanken sind vielleicht unbiblisch, ich habe sie aus anderen Strömungen wie der Gnostik, Mystik oder anderen Religionen.
Muß man sich damit beschäftigen ?
Nobody
Menschen schaffen es meiner Erfahrung nach nicht, aber es wird erwartet, daß wir unseren Willen dazu verwenden, um den Willen Gottes zu tun. Rö 12,1-2
Die Erstlingsfrucht wird es schaffen und nach ihr viele viele Menschen. Es gab aber immer jemanden in der Welt, der diesen Status hatte. Und wenn es nur ein einziger war. Denn Gott hat diese Erde nie verlassen. Würde er das tun, wären wir alle verloren. Auch das ist nicht biblisch.
Wenn du mit der Erstlingsfrucht den Herrn Jesus meinst, dann kann ich dir recht geben, bei Menschen nur eingeschränkt.
Jesus wird ja als Erstling der Weizenernte betrachtet Joh 12,24, 1 Kor 15,23. Das Volk der gläubigen Menschen als Weizenfeld. Mt 13,30, Joh 4,35-38
Den Willen Gottes haben viele Menschen getan, aber vollkommen sind sie darin nicht geworden.
Aber es gab immer einige Menschen, mit denen Gott gearbeitet hat, allen voran die Apostel, wenn man mal von dem christlichen Gelehrten ausgeht.

Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße. Jes 66,1 Gott gibt aller Welt Körper und Geist Hiob 33,4 und sie leben auch in dem Geist Gottes Apg 17,28, sonst würden die Menschen nicht mehr existieren. Hiob 34,14-15 Ich finde schon biblisch, was du sagst.
Nobody
Wo hast du den Ausdruck "unberührbar" her ? Das erinnert mich irgendwie an andere Religionen.
Im Hinduismus gibt es die Kaste der sogenannten "Unberührbaren". Ich meine aber etwas ganz anderes. Ich habe das aus mir selbst entwickelt. Unberührbar heißt: Das Böse kann Dich nicht mehr berühren. Es kann innerlich keinen Einfluss mehr auf Dich nehmen. Es bedeutet Autonomie, Freiheit, Eigenständigkeit. Der eigene Geist, das eigene Denken, das eigene Fühlen und ansonsten nur das, was man bewusst und willentlich an sich heran lässt, solange man das will.
Das Böse ist ja auch Geist und der kann sich unserem Geist überlagern, so, wie das jeder Engel kann. Insofern kann ich dir nicht recht geben. Da ist schon dein Wille gefragt, um dem Bösen zu widerstehen. 1 Petr 5,8-9. Er geht nicht immer wie ein brüllender Löwe umher, das war damals bei der Verfolgung der Christenheit in der Zeit der Apostel. Er kann auch anschmiegsam sein, wie ein kleines Kätzchen, wenn er Menschen verführen will.
Er kann die Seele verfinstern und Menschen gegen dich aufhetzen, er kann Quälgeist sein und die Menschen gegen Gott aufhetzen. Wir können ja zum Teil in der Kirchengeschichte lesen, was Satan mit den gläubigen Christen gemacht hat.
Das Gebet um Erlösung von dem Bösen hatte immer schon eine große Berechtigung. Aber schon am Anfang sind viele gläubige Christen nur durch den Tod von ihrem jammervollen Dasein erlöst worden.
Nobody
Ansonsten sehe ich da keine Widersprüche in allem, was Du mir geschrieben hast und ich stimme dem wohl auch zu.
Da kann ich mich anschließen. Wo hast du deine Weisheiten her, hast du sie nicht auch aus der Bibel ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Opa Klaus »

Erich mit Sicherheit ist eine Rettung, Errettung, Heil, Befreiung, von allen Übeln und Bösem bitter nötig! Satan und seine Lügen, Irrlehren sind aber nur indirekt "das Übel".

Niemand ist gezwungen, diese Irrlehren widerstandslos, wehrlos zu glauben.
Gott wollte in Eden sogar per aufklärendem Gespräch unsere Ureltern wieder auf den Weg der Wahrheit zurückbringen, was die beiden aber ablehnten und die Nachkommen ebenfalls.
Alle Irrlehren haben leider starke Drogenwirkung und schalten Verstand wie Vernunft aus.
Das ist eine Falle und tiefe Grube, aus der nur sehr wenige wieder herauskommen.
>>> Also ist das eigentliche "ÜBEL" diese Sucht nach der Droge von Hirngespinsten.
Für jeden Drogenentzug ist Selbstbeteiligung, Eigenleistung nötig.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Nobody2 »

Zippo hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 13:02 Das heißt, es muß ein Lösegeld bezahlt werden, um die Schuld zu begleichen, die diese Seele durch ihr falsches Tun und Reden angesammelt hat.
Ja.
Denn er spricht ja davon, daß Menschen in der Hölle den zweiten Tod erleiden.
Ein Äon ist dennoch nicht ewig. Gott allein ist unvergänglich.
Ich meine, die Seele muß gereinigt werden, der Körper bestimmt ja nicht, was getan wird.
Ja, die Seele muss gereinigt werden.

Der Körper ist aber auch nicht ganz unwichtig.

Eine Werkzeug hat besonderen Eigenheiten, man kann mit ihm bestimmte Arbeiten verrichten, die der Beschaffenheit entsprechen. ZB mit einem Hammer kann kann schlagen, Nägel, Bretter etc... Damit essen wird aber schwierig, dazu nimmt man lieber Besteck. Zum Schreiben ist ein Hammer auch nicht gut geeignet. Dafür nehmen wir einen Stift. Ein Stift aber taugt nicht zum Einschlagen von Nägeln. Jeder Körper und mit ihm auch die Charaktereigenschaften, Erinnerungen, erlernten Fähigkeiten etc. ist wie ein Werkzeug. Gott sieht die Welt durch die Augen seines Werkzeuges, denkt durch seinen Verstand, nutzt seine Fähigkeiten. Darum spielt es im Wachbewußtsein schon eine Rolle, wie dieser Körper, also auch dieses Gemüt, was ja im Körper verankert ist, im Gehirn und all den Zellen, beschaffen ist. Auch die physischen Zellen haben eine "Frequenz" - sie können niedrig oder hoch schwingen, können schmutzig oder rein sein. Das ist eine schwierige Sache, wo es um das Menschliche am Gottmenschen geht, also darum, wieso ein Vollkommener doch Unvollkommenes an sich haben kann.
Muß man sich damit beschäftigen ?
Wer den Drang hat, tut es eben. Alles hat einen Sinn in seinem Plan. (Er ist weise und seine Wege sind unergründlich.)
Wenn du mit der Erstlingsfrucht den Herrn Jesus meinst, dann kann ich dir recht geben, bei Menschen nur eingeschränkt.
1. Und ich sah das Lamm stehen auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben an ihre Stirn.
2. Und ich hörte eine Stimme vom Himmel wie eines großen Wassers und wie eine Stimme eines großen Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielen.
3. Und sie sangen ein neues Lied vor dem Stuhl und vor den vier Tieren und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen denn die hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde.
4. Diese sind’s, die mit Weibern nicht befleckt sind-denn sie sind Jungfrauen-und folgen dem Lamme nach, wo es hingeht. Diese sind erkauft aus den Menschen zu Erstlingen Gott und dem Lamm;
5. und in ihrem Munde ist kein Falsch gefunden; denn sie sind unsträflich vor dem Stuhl Gottes.
(Off. 14,4)
Er kann die Seele verfinstern und Menschen gegen dich aufhetzen, er kann Quälgeist sein und die Menschen gegen Gott aufhetzen.
Er kann Vieles. Doch es ist Gottes Wille, dass der Mensch überwindet. Durch Leid, Blut und Tränen wird der Mensch herausgenommen werden aus dem Unglück und eins werden mit dem Vater. Dann wird er unberührbar sein. Das ist das große Geheimnis und der Schatz, den die großen Veränderungen mit sich bringen werden. Letztlich geht es genau darum, dass der Mensch in Ruhe gelassen wird, damit er in Frieden seinen Weg gehen kann, um zu sein, was er ist, zu erreichen, was ihm entspricht.
Da kann ich mich anschließen. Wo hast du deine Weisheiten her, hast du sie nicht auch aus der Bibel ?
Die Weisheit habe ich außerhalb der Bibel gefunden. Sie versucht überall, den Schleier der Dunkelheit und Täuschung zu durchdringen. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 14:49 Eine Werkzeug hat besonderen Eigenheiten, man kann mit ihm bestimmte Arbeiten verrichten, die der Beschaffenheit entsprechen. ZB mit einem Hammer kann kann schlagen, Nägel, Bretter etc... Damit essen wird aber schwierig, dazu nimmt man lieber Besteck. Zum Schreiben ist ein Hammer auch nicht gut geeignet. Dafür nehmen wir einen Stift.
Lieber Nobody, ich hoffe, dir ist schon klar, dass hier in Forum erwachsene Menschen lesen und schreiben und keine kleinen Kinder, denen man erst sowas erklären muss? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 15:08 Lieber Nobody, ich hoffe, dir ist schon klar, dass hier in Forum erwachsene Menschen lesen und schreiben und keine kleinen Kinder, denen man erst sowas erklären muss? ;)
Ich bin mir nicht sicher, ob Du verstehst, was ich damit erklären will.

Die Frage, was ein vollkommener, gottverwirklichter Mensch für Eigenschaften hat, die Vereinbarkeit seiner Vollkommenheit mit seinen Unvollkommenheiten, die Spannung zwischen Gott und dem, was noch menschlich ist, halte ich für ein wichtiges Thema. Dieser "Kleinkind-Vergleich" soll nur der Veranschaulichung einer Anschauung dienen, die ein Weg ist, dieses Rätsel zu lösen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 15:40 Dieser "Kleinkind-Vergleich" soll nur der Veranschaulichung einer Anschauung dienen, die ein Weg ist, dieses Rätsel zu lösen.
Ich denke, dieser eine Satz wäre dafür verständlich genug:
Eine Werkzeug hat besonderen Eigenheiten, man kann mit ihm bestimmte Arbeiten verrichten, die der Beschaffenheit entsprechen.
:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15451
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 14:17 Wer sagt denn, dass der Mensch nach seinem Tod nicht „erlöst“ sein soll?
Der Mensch wird nicht nach dem Tod erlöst. Woher hast du das? Wunschdenken?
Larson hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 14:17 Wer setzt denn der Massstab, wer nun errettet sein soll und wer nicht?
JHWH Elohim.
Larson hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 14:17 Nun, auch wenn ich die christliche Erlösungslehre, oder vielleicht besser gesagt, Verdammungs- und Höllenlehre nicht teile, fühle ich mich nicht für Ewig verloren, denn Gott ist gnädig und barmherzig, der gerne um seines Namens willen vergibt.
Die Erlösungslehre beschränkt sich nicht auf die Verdammungs- und Höllenlehre. Aber hast du dich schon mit dem Sheol beschäftigt? Was bitte lehrt nun das AT dazu anders als das NT?

Das Problem ist ein anderes. Man will Jesus ncht als den von Gott gesandten Messias anerkennen. Wer nach Erlösung strebt, muss sich mit ihm auseinandersetzen. Daran führt kein Weg vorbei, nicht mehr, seit dies von JHWH Elohim bereits bezeugt geoffenbart und durch seine autorisierten Boten verkündigt worden ist.

Im ersten Bund nannte man die Verkündiger Propheten. Der letzte davon war Johannes der Täufer und er weissagte auf Christus, den er selbst bezeugte und auch taufte. Im neuen Bund setzte Jesus dazu seine Apostel ein. Und heute sind es Jesu Nachfolger., die dazu von ihm den HG im Namen seines Vaters, JHWH Elohim, erhalten haben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Larson »

Michael hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 05:03
Die Erlösungslehre beschränkt sich nicht auf die Verdammungs- und Höllenlehre. Aber hast du dich schon mit dem Sheol beschäftigt? Was bitte lehrt nun das AT dazu anders als das NT?

Das Problem ist ein anderes. Man will Jesus ncht als den von Gott gesandten Messias anerkennen. Wer nach Erlösung strebt, muss sich mit ihm auseinandersetzen. Daran führt kein Weg vorbei, nicht mehr, seit dies von JHWH Elohim bereits bezeugt geoffenbart und durch seine autorisierten Boten verkündigt worden ist.

Im ersten Bund nannte man die Verkündiger Propheten. Der letzte davon war Johannes der Täufer und er weissagte auf Christus, den er selbst bezeugte und auch taufte. Im neuen Bund setzte Jesus dazu seine Apostel ein. Und heute sind es Jesu Nachfolger., die dazu von ihm den HG im Namen seines Vaters, JHWH Elohim, erhalten haben.
Hallo Michael
Nun, das „erlöst“ nach dem Tod wäre das Ewige Leben bei Gott zu verstehen.

Die chr. Erlösungslehre geht davon aus, dass der Mensch prinzipiell von Gott getrennt ist, somit verloren, und deshalb in der Hölle landet, wenn er nicht….
Nur, der Mensch ist mitnichten prinzipiell von Gott getrennt, die ganze Tenach zeugt davon. Also ist hier schon der Ausgangspunkt der Erlösungstheorie fraglich.


Der Sheol, ja, da war auch Jona schon im Sheol, und wieder in diese Welt gegeben.
Die Tenach(AT) lehrt nun nirgends eine Höllenlehre.

Du meinst, ganz nach deinem Glauben und deiner Ansicht, dass da kein Weg daran vorbeiführen wird, dass man Jesus als Gott anerkennen muss. Das mag ja wohl deine Ansicht sein, aber es ist einfach deine Ansicht, nirgends fordert der Ewige solches vom Menschen. Also bitte lege Dinge nicht so dar, wie wenn Gott es so gefordert haben sollte. Wann hat da Gott irgendwelche Boten autorisiert? Hat er auch die Boten anderer Religionen autorisiert, die genau dasselbe behauten?

Gruss
Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Zippo
Beiträge: 3191
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Zippo »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 14:49
Zippo hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 13:02 Das heißt, es muß ein Lösegeld bezahlt werden, um die Schuld zu begleichen, die diese Seele durch ihr falsches Tun und Reden angesammelt hat.
Ja.
Denn er spricht ja davon, daß Menschen in der Hölle den zweiten Tod erleiden.
Ein Äon ist dennoch nicht ewig. Gott allein ist unvergänglich.
Das ist richtig. Wir hatten schon mal über das hebräische Wort "olam" gesprochen. Das wird auch oft mit "ewig" übersetzt. Aber es kann auch eine zeitlich unbstimmte begrenzte Zeit sein, die damit gemeint ist. Und "äon" ist das Äquivalent im Griechischen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Eine unbegrenzte Strafe ist auch nicht gerecht, in solchen Zusammenhängen der Bibel wird ein bestimmter Zeitraum gemeint sein, der von der Strafe abhängig ist, die verbüßt werden soll. Mt 25,46
Nobody
Ich meine, die Seele muß gereinigt werden, der Körper bestimmt ja nicht, was getan wird.
Ja, die Seele muss gereinigt werden.

Der Körper ist aber auch nicht ganz unwichtig.

Eine Werkzeug hat besonderen Eigenheiten, man kann mit ihm bestimmte Arbeiten verrichten, die der Beschaffenheit entsprechen.
Der Körper ist ein Werkzeug, damit sich die Seele zum Ausdruck bringen kann. Da gibt es auch eine Menge Bedürfnisse, die befriedigt werden wollen. Pred 6,7
Die Seele hat darauf zu achten, daß es hierbei gesittet zugeht. Die "fleischlichen Lüste streiten gegen die Seele" , sagt 1 Petr 2,11 Da wird auch Satan gerne versuchen, den Menschen auf irgendeine Art und Weise zu packen und zu Fall zu bringen. Es geht ja nicht nur um Essen und Trinken, sondern auch um die Befriedigung sexueller Triebe, da hat Satan immer schon viel geschafft. Es geht auch um Neid.
Es geht auch um die Benebelung der Sinne und den Konsum irgendwelcher Rausch - und Genußmittel. Da muß die Seele mit fertig werden.
Nobody

ZB mit einem Hammer kann kann schlagen, Nägel, Bretter etc... Damit essen wird aber schwierig, dazu nimmt man lieber Besteck. Zum Schreiben ist ein Hammer auch nicht gut geeignet. Dafür nehmen wir einen Stift. Ein Stift aber taugt nicht zum Einschlagen von Nägeln. Jeder Körper und mit ihm auch die Charaktereigenschaften, Erinnerungen, erlernten Fähigkeiten etc. ist wie ein Werkzeug. Gott sieht die Welt durch die Augen seines Werkzeuges, denkt durch seinen Verstand, nutzt seine Fähigkeiten. Darum spielt es im Wachbewußtsein schon eine Rolle, wie dieser Körper, also auch dieses Gemüt, was ja im Körper verankert ist, im Gehirn und all den Zellen, beschaffen ist. Auch die physischen Zellen haben eine "Frequenz" - sie können niedrig oder hoch schwingen, können schmutzig oder rein sein. Das ist eine schwierige Sache, wo es um das Menschliche am Gottmenschen geht, also darum, wieso ein Vollkommener doch Unvollkommenes an sich haben kann.
Die Seele des Menschen bestimmt, was der Körper macht. Manche Menschen sind dabei Gott gehorsam und manche Menschen nicht.
Abel brachte z. Bsp. das richtige Opfer, das Gott wohlgefällig war, Kain brachte das falsche Opfer. Aus Neid wurde Hass, der Böse hat es gesehen und schon hat Kain seinen Bruder erschlagen. 1 Mo 4, 1 Joh 3,12

Und schon war auch die Seele befleckt und Kain brauchte Erlösung seiner Seele für die schreckliche Tat, die Satan in ihm ausgelöst hatte.
Mich wundert es immer, daß Gott die Menschen und Satan so weit gehen läßt. Gott mahnt zwar den Kain, über seine Sünde zu herrschen 1 Mo 4,7, aber mehr macht er nicht. Abel wird auf diese Weise zu einem Vorbild Jesu und auch vieler Menschen, die aufgrund ihres gerechten Tuns und ihres Glaubens getötet wurden.
Aber er wird sich wohl auch gefragt haben: " Warum läßt Gott so etwas zu ?"

Was du mit reinen oder unreinen Zellen meinst, bleibt mir unklar, hat jetzt auch mit dem Thema nichts zu tun. Die Zellen sind der Baustoff, aus dem die Materie besteht und auch der menschliche Körper auf wundersame Weise gestaltet ist. Ps 139,14

Das Gemüt würde ich begrifflich der Seele zuordnen. Das ist eine seelische Grundhaltung.
Nobody
Muß man sich damit beschäftigen ?
Wer den Drang hat, tut es eben. Alles hat einen Sinn in seinem Plan. (Er ist weise und seine Wege sind unergründlich.)
Nicht alles Drängen und Tun entspricht dem Willen Gottes. Das der physische Körper gereinigt werden muß, davon habe ich in der Bibel noch nichts gelesen.
Der Herr Jesus spricht vielmehr davon, daß der menschliche Leib mit seinen Sinnen zur Sünde verführt und das es besser wäre, seine Organe zu verlieren, als für das falsche Verlangen, das sie auslösen, in die Hölle zu kommen. Mt 5,29. Das sollte nicht heißen, sich die Augen auszureißen, sondern es verschafft einen schrecklichen Eindruck auf die Hölle, die nicht minder grausam gegen Übertreter sein muß.
Paulus spricht davon, daß er erlöst werden will, von dem Leibe des Todes. Rö 7,24. Aber letzenendes wird immer die Seele für alles verantwortlich genacht. Der Körper verfällt und kommt auch nicht zurück in die Umgebung Gottes.
Nobody
Wenn du mit der Erstlingsfrucht den Herrn Jesus meinst, dann kann ich dir recht geben, bei Menschen nur eingeschränkt.
1. Und ich sah das Lamm stehen auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben an ihre Stirn.
2. Und ich hörte eine Stimme vom Himmel wie eines großen Wassers und wie eine Stimme eines großen Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielen.
3. Und sie sangen ein neues Lied vor dem Stuhl und vor den vier Tieren und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen denn die hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde.
4. Diese sind’s, die mit Weibern nicht befleckt sind-denn sie sind Jungfrauen-und folgen dem Lamme nach, wo es hingeht. Diese sind erkauft aus den Menschen zu Erstlingen Gott und dem Lamm;
5. und in ihrem Munde ist kein Falsch gefunden; denn sie sind unsträflich vor dem Stuhl Gottes.
(Off. 14,4)
Das ist jetzt ein eigenes Thema, wer diese 144000 sind. Menschen werden durch das Blut Jesu makelos gemacht. Off 7,14 Jungfrauen sind diejenigen, die in aller Treue auf den Bräutigam warten. Mt 25,1-13, 2 Kor 11,2
Menschen können nicht aus eigener Kraft makelos sein und der Abschnitt hat auch nichts damit zu tun, daß Menschen nicht heiraten dürfen. Die Sprache der Bibel und vor allen in der Offenbarung ist durchdrungen von Symbolen.
Die hier beschriebenen 144000 sind auch erlöst worden und begkeiten den Herrn Jesus nach ihrer Auferstehung. Ihre Seele ist schon erlöst und sie sind schon aus ihrem todverfallenen Leibe erlöst. Deswegen kann man sie als Jungfrauen bezeichnen, in deren Mund kein Falsch gefunden worden ist. Das können keine irdischen Geschöpfe mehr sein, gerade mit der Zunge wird viel gesündigt. Jak 3,8

Nobody
Er kann die Seele verfinstern und Menschen gegen dich aufhetzen, er kann Quälgeist sein und die Menschen gegen Gott aufhetzen.
Er kann Vieles. Doch es ist Gottes Wille, dass der Mensch überwindet. Durch Leid, Blut und Tränen wird der Mensch herausgenommen werden aus dem Unglück und eins werden mit dem Vater. Dann wird er unberührbar sein. Das ist das große Geheimnis und der Schatz, den die großen Veränderungen mit sich bringen werden.
Ja, das ist Gottes Wille, da sprechen die ganzen Sendschreiben von. Off 2.7.11.17.26, 3,5.12.21 Wer überwindet wird alles ererben, steht in Off 21,7
Das werden alle diejenigen sein, die zu dieser symbolischen Stadt Jerusalem gehören werden, deren Würfellänge 144000 Stadien beträgt. Das sind die Bewohner der neuen Schöpfung.
Nobody

Letztlich geht es genau darum, dass der Mensch in Ruhe gelassen wird, damit er in Frieden seinen Weg gehen kann, um zu sein, was er ist, zu erreichen, was ihm entspricht.
Du wirst aber nicht in Ruhe gelassen. Die bösen und verführerischen Menschen merken nicht viel von ihm, aber diejenigen, die gute Werke tun wollen und sich der Wahrheit nahekommen, die greift Satan an.

Nobody
Da kann ich mich anschließen. Wo hast du deine Weisheiten her, hast du sie nicht auch aus der Bibel ?
Die Weisheit habe ich außerhalb der Bibel gefunden. Sie versucht überall, den Schleier der Dunkelheit und Täuschung zu durchdringen. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
An deiner Stelle würde ich mich mehr mit der Bibel beschäftigen, dann bekommst du ein gutes Fundament und deine Aussagen bekommen Gewicht. Diejenigen, die Gott achten, werden am allermeisten auf das achten, was in der Bibel steht, unsere persönliche Meinung inzeressiert die nicht so sehr.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15451
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 14:34 Du meinst, ganz nach deinem Glauben und deiner Ansicht, dass da kein Weg daran vorbeiführen wird, dass man Jesus als Gott anerkennen muss.
Du bist ein paar Tage hier im Forum und meinst schon meinen Glauben zu kennen? Den kennen andere sogar nach Jahren immer noch nicht. ;)
Larson hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 14:34 Das mag ja wohl deine Ansicht sein, aber es ist einfach deine Ansicht, nirgends fordert der Ewige solches vom Menschen.
Imitierst du den jüdischen Glauben bzw. willst ihm nahestehen? Ist dem so? Bist du ein Proselyt? Bitte mich nicht falsch verstehen, ich muss mich nur orientieren, damit ich mich auf dich einstellen kann. Dass ich Christ bin und an Jesus glaube bekenne ich von ganzem Herzen.
Larson hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 14:34 Wann hat da Gott irgendwelche Boten autorisiert?
Wann? Von Anfang an. Gottes Wort nennt sie Propheten, die er autorisiert in seinem Namen zu reden und zu handeln. Die Vollmacht beglaubigt er nötigenfalls auch von oben durch machtvolle Zeichen. Das begann mit Noah und Abraham und den nachfolgenden Propheten und setzte sich fort mit den Aposteln und den heutigen Nachfolgern Jesu.

Das Ziel dieser Sendungen war durch die Erbfolge Abrahams den Erlöser hervorzubringen. Das teilte Gott in einem ersten Ansatz bereits Adam und Eva mit (1 Mose 3:15), dass er dazu einen Samen vervorbringen werde. In Christus Jesus hatte der Same konkret Gestalt angenommen und dieser hatte den Willen Gottes auch vollbracht.

Seither setzt Jesus Apostel in seine Nachfolge und das ist unter allen Nationen zu verkündigen. Aufrichtige Christen, die Gott durch seinen HG autorisiert sind damit heute die Propheten Gottes. Diesbezüglich ist keine Einzelernennung mehr erforderlich. Es ist eine andere Sache, dass es auch schlechte Boten gibt, wie es für mich im Bund mit den Alten z.B. der Prophet Jona war.

Blutvergießen ist dabei eine unabdingbare Notwendigkeit, um Vergebung zu erhalten. Das zeigte JHWH Elohim sehr ausführlich einem seiner wohl größten Propheten, dem Manne Mose. Ihn hatte Gott dazu autorisiert solange bis Christus sein Werk erbringen und vollenden sollte, es bis dahin durch Tieropfer zu erbringen.

Durch Jesus wurde ein für alle Mal das Opfer gebracht, das uns endgültig erlösen kann. In diesem neuen Bund mit JHWH Elohim sind Tieropfer nicht mehr nötig.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten