Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Themen des Neuen Testaments
Hexenjagd

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Hexenjagd »

Oleander hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 13:30
Hexenjagd hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 13:28 Während man hier über den Reiter auf dem weißen Pferd fabuliert,
gallopiert schon das Vierte.
Was macht dich da so sicher? Woran willst du das erkennen?
Lies die Offenbarung und das Mathäusevangelium und sieh aus dem Femster!
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hexenjagd hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 13:43 und sieh aus dem Femster!
Ich sehe Bäume, die im Wind "tanzen" , blauen Himmel und die Sonne scheint und das Haus gegenüber...

Kannst du, wie ich, dein Leben mit allem einfach Gott anvertrauen, dass ER dich ans Ziel bringt oder willst auch du nur Ausschau halten nach irgendwelchen OMEN, um sie deuten zu können?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Nobody2 hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 12:47 (PS: Weitere Alternativen bitte gerne vortragen.)
Zeitlich einzuordnen ist er....

- seit der konstantinischen Wende (Vereinnahmung des Christlichen Glaubens, ihn besser kontrollieren zu können)
- seit der Reformation (die große Spaltung)
- seit der Aufklärung (Beginn der akademischen Bibelkritik)
- Renaissance (Wiederbelebung der griechisch/römischen Kultur)
- französische Revolution (Einführung des Freien Marktes nach den Lehren der Nationalökonomie)
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Elli

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 12:47 Ich fasse das mal zusammen, wir haben 4 unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten.

Der siegreiche Reiter auf dem weißen Pferd mit Krone und Bogen ist....

- Das Evangelium
- Jesus Christus / der Messias
- Der Antichrist
- Die "Corona-Pandemie"

Zeitlich einzuordnen ist er....
- Seit Entstehung des Christentums
- Vor Ausbruch des Weltkrieges etc.
- In etwa zeitgleich ab Ausbruch des Weltkrieges bis zum Ende

Nun stelle ich mal die Frage in den Raum an alle Anwesenden:
  • Was machen die unterschiedlichen Interpretationen im Endeffekt für einen Unterschied?
  • Was macht es aus, es auf die eine oder andere Weise zu interpretieren?
  • Gibt es da irgendeinen besonderen Nutzen oder Schaden, das ein oder andere zu denken?
  • Was ändert es, das ein oder andere zu denken?

(PS: Weitere Alternativen bitte gerne vortragen.)
Ich sehe das so: Das erste gebrochene Siegel, von den sieben Siegeln der Schriftrolle, eröffnet uns kein negatives Bild. Je nachdem, wie man das erste Siegel deutet, werden dann auch die folgenden Reiter ausgelegt. An Phantasie fehlt es ja bei den meisten Menschen nicht. Ich bin der Meinung, dass Nüchternheit vonnöten ist.
Nun ja, ich stelle mir die Frage, ob am Ende wirklich ein Antichrist kommen wird. Jesus warnte mehr als eindringlich, vor falschen Christusse.
Die wird es reichlich geben. Hier im Umkreis, schießen die Anthroposophen, wie die Pilze aus dem Boden.

Ich denke, die Offenbarung muss man in ihrer Komplexität ganz verstehen, bevor man sich traut zu sagen, dass es so oder so kommen muss.
Ich bin mir sicher, dass wir Zahlen nicht buchstäblich nehmen dürfen. Die Bibel muss selbst, die Bilder und Zahlen erklären können.

LG
R.F.

Beitrag von R.F. »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 13:41
R.F. hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 13:25 Der Inhalt der Botschaft der zwei in Offenbarung 11 beschriebenen Propheten ist zwar nicht genannt. Doch kann mit Fug und Recht angenommen werden, dass die beiden Zeugen an die Offenbarung anknüpfen. Und deren Botschaft muss von allen Menschen verstanden werden
Zu den beiden Zeugen:
Spoiler: anzeigen
Die Geschichte der Zeugen ist wirklich bemerkenswert, weil sie völlig unverschlüsselt ist. 2 Männer werden umherziehen und predigen auf sehr ungewöhnliche, beeindruckende Art. Und die Medien werden über sie in aller Welt berichten. Wenn sie schließlich getötet werden, werden viele Menschen das feiern und sich sogar deshalb beschenken.
Und es werden etliche von den Völkern und Geschlechter und Sprachen ihre Leichname sehen drei Tage und einen halben und werden ihre Leichname nicht lassen in Gräber legen.
10. Und die auf Erden wohnen, werden sich freuen über sie und wohlleben und Geschenke untereinander senden; denn diese zwei Propheten quälten die auf Erden wohnten.
11. Und nach drei Tagen und einem halben fuhr in sie der Geist des Lebens von Gott, und sie traten auf ihre Füße; und eine große Furcht fiel über die, so sie sahen.
Die Botschaft wird natürlich von den meisten Menschen verworfen werden. Man wird sich auf alle erdenkliche Arten über sie lustig machen und sie auch hart angreifen. Größter Hass gegen sie wird geschürt werden. Denn alle Welt wird sie sehen, und die Parallelen zur Offenbarung werden natürlich bekannt werden. Einige Menschen werden jede Mühe auf sich nehmen, um sie zu besuchen. Viele werden sie sehen wollen, auch manche Skeptiker und Hasser, und wer immer ihnen begegnet wird tief beeindruckt sein und sich ihrer Kraft und Autorität nicht entziehen können. Sie werden in aller Offenheit die reine Wahrheit in verständlichster Form verkünden und ihre Mission so lange durchziehen, wie es vorgesehen und vorherbestimmt ist. Ihr Tod wird am Ende ihr Sieg sein, denn ihre Auferstehung wird auch bekannt werden und manche Menschen doch noch zum Nachdenken bringen.
Richtig. Die Botschaft der Beiden ist für die Mächtigen dieser Welt derart unerträglich, dass sie schon bald nach ihrem Auftritt mit dem Tod bedroht werden. Nur der göttliche Schutz verhindert dies.

Der Hauptgrund für die Feindschaft gegen die beiden Zeugen ist, weil den Spitzen angekündigt wird, dass sie in Kürze durch den zur Erde zurückgekehrten Messias entmachtet werden. Um die Weltlage zu diesem Zeitpunkt zu erkennen, genügen die im 11. Kapitel der Offenbarung vermittelten Informationen nicht. Erst aufgrund weiterer Schriftstellen wird klar, in welch dramatischer Lage der Rest der Weltbevölkerung sich befindet. Denn allein durch zwei kurz zuvor stattgefundene Schwerstkriege kam die Hälfte der Weltbevölkerung ums Leben.

Die Schrift sagt zwar nicht direkt, wie lange vor der Rückkehr Jesu die beiden Zeugen auftreten werden. Doch werden die Beiden dreieinhalb Tage nach ihrer Ermordung wieder auferweckt und außerhalb der Erde verbracht. Es ist davon auszugehen , dass das zur ungefähr gleichen Zeit der so genannten Entrückung geschehen wird. Also zehn Tage vor der Ankunft Jesu.
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 17:09 Nun ja, ich stelle mir die Frage, ob am Ende wirklich ein Antichrist kommen wird.
Liebi hat das spitze herausgestellt. Ich finde, die Bibelstellen sind eindeutig. Könnte man ein eigenes Thema draus machen. Den ersten Reiter mal außen vor gelassen. Interesse?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

R.F. hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 17:49 Richtig. Die Botschaft der Beiden ist für die Mächtigen dieser Welt derart unerträglich, dass sie schon bald nach ihrem Auftritt mit dem Tod bedroht werden. Nur der göttliche Schutz verhindert dies.
Das ist das Schöne an diesem Abschnitt, es gibt daran wenig zu interpretieren. Die Zeugen werden sichtbar sein vor aller Welt und niemand wird den Zusammenhang leugnen oder abstreiten können. Sie sind ein großartiges Geschenk Gottes an die Welt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

R.F. hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 17:49 Richtig. Die Botschaft der Beiden ist für die Mächtigen dieser Welt derart unerträglich, dass sie schon bald nach ihrem Auftritt mit dem Tod bedroht werden. Nur der göttliche Schutz verhindert dies.
So Typen laufen doch ständig durch die Gegend. Sollen die zwei wirklich Feuer speiende Menschen sein die erst durch die Macht des Tieres bezwungen werden können ? Eine Auslegung in die Richtung kann ich nicht ernst nehmen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 18:06 So Typen laufen doch ständig durch die Gegend. Sollen die zwei wirklich Feuer speiende Menschen sein die erst durch die Macht des Tieres bezwungen werden können ? Eine Auslegung in die Richtung kann ich nicht ernst nehmen.
Du kannst das nicht ernst nehmen? Warum denn?
R.F.

Beitrag von R.F. »

Elli hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 17:09
Ich bin mir sicher, dass wir Zahlen nicht buchstäblich nehmen dürfen. Die Bibel muss selbst, die Bilder und Zahlen erklären können.
- - -
Zeitangaben sind ein wesentliches Gerüst zum Verständnis der Offenbarung. Eine weitere wesentliche Voraussetzung ist ferner, dass man vom göttlichen Ursprung der Schriften des Alten Bundes ausgeht und die Eingangsverse der Offenbarung ernst nimmt. Viel Zeit für die Akzeptanz der genannten Voraussetzung zum Verständnis der Offenbarung bleibt nicht mehr.
Antworten