In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost...

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4264
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost...

Beitrag von Johncom »

Johncom hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 04:57
Spice hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 09:43
Dabei muss man zum Verstehen dieser Aussage Jesu nicht einmal gläubig sein, noch muss man dazu den Hl. Geist besitzen, man muss nur einfach mal Jesu Worte ernst nehmen!
Man sollte schon gläubig sein, sich dem heiligen Geist öffnen.
Sonst bleiben alle Worte Schall und Rauch.
Nein. Das ist nicht nötig. Glaube und Hl. Geist sind nicht etwas "Magisches", das nur einer besonderen Personengruppe zukommt.
Glaube ist nichts anderes als Vertrauen. Und man vertraut nur dem, was einem nach eigenem Ermessen als vertrauenswürdig, d.h. als wahrscheinlich erscheint.
Es kann sein, wir meinen was anderes oder wir haben wirklich eine andere Sicht.
Für mich sind Glaube und heiliger Geist auch nicht dasselbe. Wenn der heilige Geist eintritt, wandelt sich alles. Das eigene Ermessen (hier trauen da misstrauen) hat sich erledigt. Die Begegnung mit Gott ist fundamental.
Mit ging es hier einfach darum, um aufgeblasenen Menschen, die "den Glauben" oder den "Hl. Geist" für sich in Anspruch nehmen, um ihren subjektiven Vorstellungen göttliche Autorität zu verleihen, einfach nur mal ehrlich, die Worte Jesu zur Kenntnis nehmen. Das kann nämlich jeder Mensch ohne besondere Befähigung.
Was soll das sein, eine besondere Befähigung?
Jesus sagte: "Komm und folge mir nach".
Nachfolgen heißt ja nicht, schick mit deinen Newsletter, ich überlege es mir noch.
Aber erlebbar ist nur die die Welt, die jeder kennt.
Haben die Menschen der damaligen Zeit einen astronomischen Kosmos vor Augen gehabt?
Ich glaube, es war wirklich die persönliche Welt gemeint, das Konkurrieren und die Sorgen um die eigene Person
Natürlich. Schon immer konnte der Mensch den Sternenhimmel sehen. Und er meinte dieses Sichtbare ist alles gegen ihn eingestellt
Du bist auf nem ganz anderen Dampfer.
Ich meinte nicht die Welt draußen sondern die drinnen.
Das alles bringt keine Lösung der menschlichen Probleme. Weder für den, der sich opfert noch für die anderen. Nur ein Leben in der Wahrheit, der man sich immer mehr nähert, kann die Lösung sein. Und die Näherung an die Wahrheit ist eben an die Zeit gebunden. Ihr kann man nicht entfliehen.
Genau das ist der Punkt, du siehst dich in der Zeit gefangen und willst Jesus mit Vernunft abwägen.
Jesus hat die Welt überwunden und ob du ihm nachfolgen kannst, stellt er dir frei.
Der Wahrheit kann man sich annähern, ein ganzes Leben lang.
Aber der Sprung, die Überwindung oder wie man es nennen mag .. den heiligen Geist empfangen, das ist plötzlich und der alte Mensch ist tot.
Leben in der Wahrheit: nicht mehr von der Welt sein bringt spontanes Verstehen mit sich.
Antworten