ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 11. Okt 2021, 14:17
Dir ist schon klar, dass das mit den Menschen nur ein Beispiel war. Das benutzt du jetzt mutwillig, um meine Gedanken ins Lächerliche zu ziehen.
'Tschuldige, ich konnte mich nicht beherrschen. Ich gelobe Besserung.
PeB hat geschrieben: ↑Mo 11. Okt 2021, 13:38
Aber ensthaft: die Belege für Pferde im AT sind dünn gesät. Das ist leicht zu recherchieren. Daraus dann abzuleiten, das Pferd stehe in der Bibel grundsätzlich für Krieg, ist - gelinde gesagt - abenteuerlich.
Abenteuerlich ist das nur in so fern, wenn man Pferde als von Gott geschaffen für den Krieg betrachten würde. Das ist aber nicht meine Sicht. Es geht hier ja nicht um Pferde im eigentlichen Sinne, sondern um Pferde als Reittiere bzw. Pferde mit Wagen.
Und die Personen, die darauf sitzen werden als "Reiter" bezeichnet. Damit dürfte geklärt sein, wofür das Pferd hier in dem Bild steht: als Reittier. Während man beim ersten Reiter (auf dem weißen Pferd) und beim zweiten Reiter (auf dem roten Pferd) noch einen militärischen Aspekt erkennen kann, fällt mir das bei dritten und vierten Reiter schwer.
Primär würde ich das Pferd demnach weniger mit Krieg in Verbindung bringen, sondern eher mit Dominanz (nämlich gegenüber den Fußgängern, die von den Handlungen der Reiter betroffen sind).
Gelb kann auch beige oder blond meinen.
Hat das Griechische keine Vokabel für blond und keine für beige?
Doch!
Blond heißt "xanthos" (ξανθός) und beige heißt "mpez" (μπεζ)
Hier steht aber "chloros" - übrigens das gleiche Wort, das auch in Offenbarung 9,4 verwendet wird: "Und ihnen wurde gesagt, dass sie nicht das Gras der Erde noch irgendetwas
Grünes noch irgendeinen Baum beschädigen sollten, sondern die Menschen, die nicht das Siegel Gottes an ihren Stirnen haben."
Also nicht: "...irgendtwas Blondes...".
Wir dürfen bei der Definition von Farbe nicht starr in unserem abstrakten RGB/CMYK Schema denken. Schon gar nicht bei Haar und Fell.
Gut. Abgemacht. Wir dürfen aber ebensowenig von unserer heutigen Betrachtung ausgehen und davon rückschließen - also: wenn wir heute bei einem weißen Pferd von einem "Schimmel" sprechen, dann muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass auch "chloros" den Schimmel bezeichnet.
Nicht unpassend für jemanden, der als Siegertype mit einem falschen Evangelium auftritt.
Noch mal: die Offenbarung offenbart - und zwar die Wahrheit. Das heißt, dass sie uns den Antichristen nicht in einem "reinen weiß" verkauft, sondern uns sagt, wie er wirklich aussieht - nämlich wie ein bösartiges Tier mit zehn Köpfen.
Wenn hier an dieser Stelle die Symbolik den Antichristen in reinem weiß erschienen ließe, würde uns das täuschen - mich zumindest.
Ich vertraue der Offenbarung aber, dass sie die Wahrheit spricht. Insofern wird sie den Antichristen auch nicht symbolisch(!) in einem reinen weiß - und auch noch mit Siegerkranz -darstellen.
Schließlich war die weltweite Christianisierung schon früh ziemlich erfolgreich. nur was diese Christianisierung noch mit der Botschaft des Mannes aus Nazareth zu tun hatte, ist eine andere Sache. Wenn wir es da mit dem echten Evangelium zu tun gehabt hätten, dann gäbe es ja gar kein Problem vor dem die Offenbarung warnen müsste.
Ja, wovor warnt denn die Offenbarung in diesem Bild nach deiner Auffassung?
ACHTUNG! Der Antichrist kommt in weiß! Hütet euch also vor dem der in weiß kommt!
Ich bezweifle das.