Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Themen des Neuen Testaments
ProfDrVonUndZu

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PeB hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 12:46 Dies ist nun deine freie Interpretation der symbolischen Fellfarben.
Wieso ist sie richtiger als eine andere?
Weil das keine Interpretation von symbolischen Farben ist, sondern von symbolischen Pferden.

PeB hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 12:46 Was es durch Belege zu untermauern gilt...
Achso, und natürlich für die Hobbys von Teenagermädchen aus gutem Hause.

PeB hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 12:46 Und "chloros" ist schimmelig?
Entweder gelb oder durch einen Prozess des "Ausschimmelns" weiß geworden. Also etwas, was zuerst nicht weiß ist, dann aber weiß wird.

Dabei fiel mir ein, dass Leinen eigentlich gar nicht so weiß ist, wie wir es als ideales Weiß uns vorstellen. Das ist auch eher weißgrau oder hellbraun/beige. Jesu Gewand wurde bei seiner Verklärung weiß wie Schnee, weißer als sie ein Walker machen konnte (Markus 9,3). Das heisst also, eigentlich war Kleidung aus Leinen normal nicht so strahlend weiß, ging aber auch noch als weiß durch. Deswegen halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass das erste weiße apokalyptische Pferd ein Falbe oder Weißgeborener war und das vierte Chloros-Pferd ein Schimmel. Bei Sacharja werden scheckige Pferde genannt, das würde auch auf den Schimmel passen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
PeB

Beitrag von PeB »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 13:20
PeB hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 12:46 Dies ist nun deine freie Interpretation der symbolischen Fellfarben.
Wieso ist sie richtiger als eine andere?
Weil das keine Interpretation von symbolischen Farben ist, sondern von symbolischen Pferden.
Also kommt das symbolische "Chloros"-Pferd aus dem Norden, weil dort die Menschen verschimmelt sind? :lol:

Nein, im Ernst: meinst du nicht selber, dass die blassgrünliche Farbe nicht eher zum Reiter - dem Tod - passt als anzunehmen, es seien damit die blassgrünen Bewohner des Nordens gemeint?
Und passt das "rote" Pferd denn nicht sehr gut zum betreffenden Reiter, der den Krieg bringt? Müssen wir annehmen, dass damit Indianer gemeint sein sollen???
Und zu wem passt nun ein weißes Pferd?
Ach ja, ich vergaß: hier ist weiß vermutlich eine willkürliche Fellfarbe, die nichts bedeutet - es sei denn, es handelt sich um einen Reiter vom Nordpol.
PeB hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 12:46 Was es durch Belege zu untermauern gilt...
Achso, und natürlich für die Hobbys von Teenagermädchen aus gutem Hause.
Spassig!
Aber ensthaft: die Belege für Pferde im AT sind dünn gesät. Das ist leicht zu recherchieren. Daraus dann abzuleiten, das Pferd stehe in der Bibel grundsätzlich für Krieg, ist - gelinde gesagt - abenteuerlich.
PeB hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 12:46 Und "chloros" ist schimmelig?
Entweder gelb oder durch einen Prozess des "Ausschimmelns" weiß geworden. Also etwas, was zuerst nicht weiß ist, dann aber weiß wird.
Und das bedeutet jetzt für dieses Bild was?
Dass das Pferd entweder gelb ist (was für ein Pferd ungewöhnlich wäre) oder das es verschimmelt ist?
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 13:20 Das heisst also, eigentlich war Kleidung aus Leinen normal nicht so strahlend weiß, ging aber auch noch als weiß durch. Deswegen halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass das erste weiße apokalyptische Pferd ein Falbe
Du sagst aber selbst:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 13:20 Jesu Gewand wurde bei seiner Verklärung weiß wie Schnee
Die Farbe des Pferdes wird als "leukos" angegeben, was "weiß", "klar", "rein" heißt. Unpassend für den Antichrist, meinst du nicht auch?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Und was gibts Neues von den Fellfarben? So kann man auch den Tag rumkriegen. ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
PeB

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 13:46 Und was gibts Neues von den Fellfarben?
Das grüngelbe Pferd symbolisiert die Außerirdischen von Nibiru. Zufrieden? ;)
(The Beatles, 1967)
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

PeB hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 14:09
Das grüngelbe Pferd symbolisiert die Außerirdischen von Nibiru. Zufrieden? ;)
Nö, steht ja dort was es bedeutet bzw beinhaltet:

...zu töten mit Schwert und Hunger und Tod (Seuchen) und durch die wilden Tiere auf Erden.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
PeB

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 14:12 ...zu töten mit Schwert und Hunger und Tod (Seuchen) und durch die wilden Tiere auf Erden.
Und das tun die Außerirdischen von Nibiru nicht? Wozu kommen sie denn dann? :shock:
(The Beatles, 1967)
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

PeB hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 14:14
lovetrail hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 14:12 ...zu töten mit Schwert und Hunger und Tod (Seuchen) und durch die wilden Tiere auf Erden.
Und das tun die Außerirdischen von Nibiru nicht? Wozu kommen sie denn dann? :shock:
Sie könnten sich als Gesalbte ausgeben. Mit schickem Anzug und gewinnendem Lächeln ;-)
PeB

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 14:15 Sie könnten sich als Gesalbte ausgeben. Mit schickem Anzug und gewinnendem Lächeln ;-)
Die Hautfarbe "chloros" würde aber auffallen.
(The Beatles, 1967)
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PeB hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 13:38 Also kommt das symbolische "Chloros"-Pferd aus dem Norden, weil dort die Menschen verschimmelt sind? :lol:

Nein, im Ernst: meinst du nicht selber, dass die blassgrünliche Farbe nicht eher zum Reiter - dem Tod - passt als anzunehmen, es seien damit die blassgrünen Bewohner des Nordens gemeint?
Und passt das "rote" Pferd denn nicht sehr gut zum betreffenden Reiter, der den Krieg bringt? Müssen wir annehmen, dass damit Indianer gemeint sein sollen???
Und zu wem passt nun ein weißes Pferd?
Ach ja, ich vergaß: hier ist weiß vermutlich eine willkürliche Fellfarbe, die nichts bedeutet - es sei denn, es handelt sich um einen Reiter vom Nordpol.
Dir ist schon klar, dass das mit den Menschen nur ein Beispiel war. Das benutzt du jetzt mutwillig, um meine Gedanken ins Lächerliche zu ziehen.

PeB hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 13:38 Aber ensthaft: die Belege für Pferde im AT sind dünn gesät. Das ist leicht zu recherchieren. Daraus dann abzuleiten, das Pferd stehe in der Bibel grundsätzlich für Krieg, ist - gelinde gesagt - abenteuerlich.
Abenteuerlich ist das nur in so fern, wenn man Pferde als von Gott geschaffen für den Krieg betrachten würde. Das ist aber nicht meine Sicht. Es geht hier ja nicht um Pferde im eigentlichen Sinne, sondern um Pferde als Reittiere bzw. Pferde mit Wagen.

PeB hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 13:38 Und das bedeutet jetzt für dieses Bild was?
Dass das Pferd entweder gelb ist (was für ein Pferd ungewöhnlich wäre) oder das es verschimmelt ist?
Gelb kann auch beige oder blond meinen. Wir dürfen bei der Definition von Farbe nicht starr in unserem abstrakten RGB/CMYK Schema denken. Schon gar nicht bei Haar und Fell. Verschimmelt im Sinne von weiß geworden, nicht von Schimmelpilz. Das sollte doch eigentlich klar sein.

PeB hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 13:38Unpassend für den Antichrist, meinst du nicht auch?
Nicht unpassend für jemanden, der als Siegertype mit einem falschen Evangelium auftritt. Schließlich war die weltweite Christianisierung schon früh ziemlich erfolgreich. nur was diese Christianisierung noch mit der Botschaft des Mannes aus Nazareth zu tun hatte, ist eine andere Sache. Wenn wir es da mit dem echten Evangelium zu tun gehabt hätten, dann gäbe es ja gar kein Problem vor dem die Offenbarung warnen müsste.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
PeB

Beitrag von PeB »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 14:17 Dir ist schon klar, dass das mit den Menschen nur ein Beispiel war. Das benutzt du jetzt mutwillig, um meine Gedanken ins Lächerliche zu ziehen.
'Tschuldige, ich konnte mich nicht beherrschen. Ich gelobe Besserung.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 14:17
PeB hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 13:38 Aber ensthaft: die Belege für Pferde im AT sind dünn gesät. Das ist leicht zu recherchieren. Daraus dann abzuleiten, das Pferd stehe in der Bibel grundsätzlich für Krieg, ist - gelinde gesagt - abenteuerlich.
Abenteuerlich ist das nur in so fern, wenn man Pferde als von Gott geschaffen für den Krieg betrachten würde. Das ist aber nicht meine Sicht. Es geht hier ja nicht um Pferde im eigentlichen Sinne, sondern um Pferde als Reittiere bzw. Pferde mit Wagen.
Und die Personen, die darauf sitzen werden als "Reiter" bezeichnet. Damit dürfte geklärt sein, wofür das Pferd hier in dem Bild steht: als Reittier. Während man beim ersten Reiter (auf dem weißen Pferd) und beim zweiten Reiter (auf dem roten Pferd) noch einen militärischen Aspekt erkennen kann, fällt mir das bei dritten und vierten Reiter schwer.
Primär würde ich das Pferd demnach weniger mit Krieg in Verbindung bringen, sondern eher mit Dominanz (nämlich gegenüber den Fußgängern, die von den Handlungen der Reiter betroffen sind).
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 14:17 Gelb kann auch beige oder blond meinen.
Hat das Griechische keine Vokabel für blond und keine für beige?
Doch!
Blond heißt "xanthos" (ξανθός) und beige heißt "mpez" (μπεζ)
Hier steht aber "chloros" - übrigens das gleiche Wort, das auch in Offenbarung 9,4 verwendet wird: "Und ihnen wurde gesagt, dass sie nicht das Gras der Erde noch irgendetwas Grünes noch irgendeinen Baum beschädigen sollten, sondern die Menschen, die nicht das Siegel Gottes an ihren Stirnen haben."
Also nicht: "...irgendtwas Blondes...".
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 14:17 Wir dürfen bei der Definition von Farbe nicht starr in unserem abstrakten RGB/CMYK Schema denken. Schon gar nicht bei Haar und Fell.
Gut. Abgemacht. Wir dürfen aber ebensowenig von unserer heutigen Betrachtung ausgehen und davon rückschließen - also: wenn wir heute bei einem weißen Pferd von einem "Schimmel" sprechen, dann muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass auch "chloros" den Schimmel bezeichnet.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 14:17 Nicht unpassend für jemanden, der als Siegertype mit einem falschen Evangelium auftritt.
Noch mal: die Offenbarung offenbart - und zwar die Wahrheit. Das heißt, dass sie uns den Antichristen nicht in einem "reinen weiß" verkauft, sondern uns sagt, wie er wirklich aussieht - nämlich wie ein bösartiges Tier mit zehn Köpfen.
Wenn hier an dieser Stelle die Symbolik den Antichristen in reinem weiß erschienen ließe, würde uns das täuschen - mich zumindest.
Ich vertraue der Offenbarung aber, dass sie die Wahrheit spricht. Insofern wird sie den Antichristen auch nicht symbolisch(!) in einem reinen weiß - und auch noch mit Siegerkranz -darstellen.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 14:17 Schließlich war die weltweite Christianisierung schon früh ziemlich erfolgreich. nur was diese Christianisierung noch mit der Botschaft des Mannes aus Nazareth zu tun hatte, ist eine andere Sache. Wenn wir es da mit dem echten Evangelium zu tun gehabt hätten, dann gäbe es ja gar kein Problem vor dem die Offenbarung warnen müsste.
Ja, wovor warnt denn die Offenbarung in diesem Bild nach deiner Auffassung?
ACHTUNG! Der Antichrist kommt in weiß! Hütet euch also vor dem der in weiß kommt!

Ich bezweifle das.
(The Beatles, 1967)
Antworten