Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 21:10 Wie kommst du zu einer solchen Behauptung?
Beweise mir das Gegenteil. Mir ist bekannt, dass man nur bei Israelis mit dem Namen Cohen die Vorfahren "vermutet".https://de.wikipedia.org/wiki/Cohen
Jetzt du. :wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 12. Okt 2021, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 21:19
Corona hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 21:10 Wie kommst du zu einer solchen Behauptung?
Beweise mir das Gegenteil. Mir ist bekannt, dass man nur bei Juden mit dem Namen Cohen die Vorfahren "vermutet".https://de.wikipedia.org/wiki/Cohen
Jetzt du. :wave:
Ich kenne persönlich Leviten, Cohen und Juda.
Und es gibt einige die die Abstammung zu David belegen können.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 21:23
Reinhold hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 21:19
Corona hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 21:10 Wie kommst du zu einer solchen Behauptung?
Beweise mir das Gegenteil. Mir ist bekannt, dass man nur bei Juden mit dem Namen Cohen die Vorfahren "vermutet".https://de.wikipedia.org/wiki/Cohen
Jetzt du. :wave:
Ich kenne persönlich Leviten, Cohen und Juda. Und es gibt einige die die Abstammung zu David belegen können.
Ich hatte schon erwähnt, dass ich gestern im TV eine Dokumentation über das Judentum im TV mir angesehen habe. Was meinst du wohl wer da alles behauptet hat ein Jude zu sein? ;) In dem Film kamen zugewanderte Juden aus Afrika zu Wort die wurden sogar von den dort schon lebenden Israeliten gar nicht richtig anerkannt.

Selbst wenn deine o. Behauptung stimmen sollte. Das heutige Israel ist keine Theokratie-sprich kein Gottesstaat wie z.Z. Abrahams, Jakobs oder Judas mehr, sondern ein weltlicher Staat. Glaubst du wirklich im Ernst , dass der allmächtige Gott JHWH in einen weltlichen Staat seinen Messias sendet dessen Stadt Tel-Aviv als Hochburg der HS weltenweit bekannt ist?
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 41106.html
Tel Aviv, das Paradies für Homosexuelle
Bei Israel denken viele an strengreligiöse Werte. Im Umgang mit Homosexualität ist das Land jedoch eines der fortschrittlichsten der Welt. Vor allem in Tel Aviv können Schwule und Lesben frei feiern.
:shock:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Corona »

Was hat mit dem Thema zu tun?
Wirklich, Israel ist heute ein demokratischer Staat.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 20:03 Wat nu ihr beiden Hübschen?
Hallo Reinhold
Ich verstehe dein verhalten nicht so wirklich. Warum so spitz?
Ich hatte ja über den Sohn geschrieben.:
Larson hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 15:58
Reinhold hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 15:23 Wird aller höchste Zeit, dass du endlich auch dem o. Sohn die Ehre zukommen lässt die der Allmächtige o. auch von dir einfordert.
Aber du weisst schon, dass in Ps 2 nicht explizit Jesus gemeint ist, sondern die Könige Israel, insbesondere David und Salomo.
Der „Sohn“ ist nicht Gottes zweites Wesen, denn der Gesalbte, der Mensch ist ein eigenes Wesen.
„Ich habe dich heute gezeugt“ verneint eine „Ewigkeit“ des Sohnes, macht ihn zu einem eigenen Wesen.
Nun, an diesem Vers, so wie du ihn verstehen willst, scheitert zuerst man die Trinitätsthese. Der Sohn ist, wie schon gesagt, nicht ein 2. Wesen Gottes. Gott zeugt keine „Kinder“, sondern Er setzt ein oder auch ab.
2.Mo 4,22
Und du sollst zum Pharao sagen: So spricht der HERR: »Israel ist mein erstgeborener Sohn;

Gruss
Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 21:52 Selbst wenn deine o. Behauptung stimmen sollte. Das heutige Israel ist keine Theokratie-sprich kein Gottesstaat wie z.Z. Abrahams, Jakobs oder Judas mehr, sondern ein weltlicher Staat.
Soviel falsche Informationen werden da in einen Zusammenhang gebracht…..
Israel als "Staat" entstand eigentlich erst mit den Königen.
Reinhold hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 21:52 Glaubst du wirklich im Ernst , dass der allmächtige Gott JHWH in einen weltlichen Staat seinen Messias sendet dessen Stadt Tel-Aviv als Hochburg der HS weltenweit bekannt ist?
Und ich würde hier gerne kontern, aber ich unterlasse es.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 12:29 Der Sohn wird in der Einheit mit dem Vater ja auch nicht zum Vater.
Das ist die trinitarische Behauptung, die ihren Denkkurzschluss negiert und zur Glaubenswahrheit erklärt. Wenn es nur einen Gott gibt, dann kann Jesus nicht mehr Gott sein. Aber es bringt nichts, wenn man daraufhin so eingeschworen wird, dann schaltet dies die normale Logik aus oder wie wie ich sage kurz.
PeB hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 12:29 Es kann nur einen Schöpfer geben.
Ja, darum geht es. Jesus hat nicht die Erde geschaffen, der doch Teil der Schöpfung ist. Das ist der nächste Kurzschluss. Aber er gestaltet die Neuschöpfung mit. Hier wurden für mich die ÜS manipuliert.

PeB, es wird nicht viel bringen, Ich werde das weiter als Denkkurzschluss sehen und du als Glaubensgut. Glücklicherweise ist es nicht wesentlich. Ich meine es ist deine subjektive Entscheidung, das höher zu achten. Es ist nur objektiv nicht erfordertlich, da uns der HG vermittelt, worauf es ankommt.

Ein persönliches Statement. Wir haben es geschafft ohne den anderen in seinem Glauben zu bevormunden oder zu dikreditieren dies gemeinsam zu erörtern. Das freut mich von Herzen, denn andere schaffen das weiterhin nicht. :Herz2:

Ein gemeinsames Ergebnis sehe ich dennoch aussichtlos. Dazu müsste es eine direkte Offenbarung durch den HG geben. Aber scheinbar ist ihm das nicht so wichtig. Der HG wird aber weiter einen sektiereischen Umgang anprangen, und ich würde mir erwarten, dass ihr dem auch im Forum Rechnung trägt.

Ein Sektierer richtet immer echten Sachen an, egal welche theologische Denkrichtung er unterstützt. Und hätte er noch so viele korrekte Erkenntnisse und und wüsste tatsächlich alles besser, so sagt dazu Paulus:
1. Kor 13,2 hat geschrieben: Und wenn ich Weissagung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe, so dass ich Berge versetze, aber nicht Liebe habe, so bin ich nichts.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Timmi2

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Timmi2 »

Michael hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 00:12 Dazu müsste es eine direkte Offenbarung durch den HG geben. Aber scheinbar ist ihm das nicht so wichtig. Der HG wird aber weiter einen sektiereischen Umgang anprangen, und ich würde mir erwarten, dass ihr dem auch im Forum Rechnung trägt.
Dem Heiligen Geist wäre es sicher wichtig, weil er heidnische Vermischung mit dem christlichen Glauben verabscheut. Aber er wird dort nicht wirksam werden (werden können) wo Erkenntnis verweigert wird und selbstgewählte Blindheit ein Erkennen unmöglich macht. Der Heilige Geist zwingt nicht, denn er ist die Gabe Gottes an diejenigen, die aufrichtig die Wahrheit erkennen wollen.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 15:01
Erich hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 09:18 Der Heilige Geist sagt die Wahrheit und nicht was du hören willst
Nun, warum schreist du so in mit grossen Lettern?
Falls du es nicht siehst: Ich hatte nur deine Halbwahrheiten/Lügenworte groß und rot markiert.
Sicher ja, ich brauche eine Lesebrille, aber ich kann auch das kleingedruckte lesen. Oder hast du einen Geltungsdrang? Sorry.
Ich nicht, aber scheinbar du.
Jaja, der Heilige Geist sagt…. Nur, wo sagt er was?
Der Heilige Geist ist bei und in uns Christen und er führt und leitet uns in alle Wahrheit.

Die Welt, samt ihren Ungläubigen, Gottlosen, Lügnern, Antichristen usw.
kennen den Heiligen Geist, den Geist der Wahrheit, selbstverständlich nicht!
Joh 14,17 den Geist der Wahrheit,
den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht.
Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Es gibt so viele Menschen, die sagen, dass der HG zu ihnen gesprochen hat, nur war es meinst ein Wunschgedanken oder die Ideologie. Wie willst du genau wissen, was nun von Gott ist und was nicht? Weil es die Religion vorgibt?
Ich forsche in den Heiligen Schriften, die von Gott eingegeben sind, und überprüfe, ob es sich auch so verhält, was jemand sagt oder schreibt.
Die christlichen Wahrheiten: Ja, man setzt Thesen auf, und erklärt sie zu Wahrheiten. Aber was gelten solche selbsterzeigten Wahrheiten, die nur in sich selbst eine Bestätigung finden? Nichts.
Die christlichen Wahrheiten kann man ganz einfach in der Bibel finden.
Wie schon gesagt, Wahrheit kann nicht personifiziert werden, wie auch die Sünde nicht personifiziert werden kann, oder die Lüge.
Was du vermutest und träumst, das interessiert mich im Großen und Ganzen nicht,
sondern allein nur das was Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist sagt.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

soh
Timmi hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 03:14 Dem Heiligen Geist wäre es sicher wichtig, weil er heidnische Vermischung mit dem christlichen Glauben verabscheut.
Es kommt darauf an, welche geistliche Konsequenzen eine Lehre auf deinen Charakter ausübt. Ich achte mehr auf diese Dinge, denn rein theologisch kann man alles besprechen. Es wäre anders würde man Jesus im Fleisch gekommen leugnen oder sein Fleisch völlig umdeuten um aus ihm einen nicht näher definierbaren Übermenschen zu machen.

Dann hätten wir mehr Heidentum als den Jesus, den JHWH gesandt hatte. der dann in seiner Konsequenz weder der Sohn Gottes noch der Sohn des Menschen wäre. Jesus sah sich aber nie als etwas anderes.
Timmi hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 03:14 Aber er wird dort nicht wirksam werden (werden können) wo Erkenntnis verweigert wird und selbstgewählte Blindheit ein Erkennen unmöglich macht. Der Heilige Geist zwingt nicht, denn er ist die Gabe Gottes an diejenigen, die aufrichtig die Wahrheit erkennen wollen.
Ja, ich nenne es auch Trägheit des Herzens. Das war aber eine Sache, in der auch die Apostel Jesu lang verbieben sind, solange seine Herrlichkeit noch nicht geoffenbart war. Und es war der HG, der sie dann später in ihnen erhellte.

Insoferne sehe ich viele Trinitarier auf diesem Teilstück der Nachfolge, dass sie erst eine solche Offenbarung des HG benötigen. Bis dahin kannst du zwar lehren und dir wie Jesus den Mund fuselig reden, doch sie werden dir immer ihren Denkansatz des Kopfes nahelegen wollen.

Es muss vom Vater kommen, dass er ihnen den Sohn in seiner wichtigsten Bedeutung offenbart. Und Gott weiß wohl am besten, wer von Anfang an zu den seinen gehört und wer nur ein ewiger Mitläufer ist.

Aber wo Sektierertum am Werk ist, und das war ein Thema von Anfang an, dort ist mir die theologsche Denkrichtung auch ehrlich gesagt egal, selbst wenn sie korrekt wäre. Solche sind zu meiden, denn sie sind nicht anders als die Pharisäer, die mit ihren Lippen bekennen, aber ihr Herz ist weit weg von JHWH.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Gesperrt