Der Zukunfts-Thread

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 14:36
Was sollen die letzten vielen Beiträge denn mit dem interessanten Thema von Nobody2 zu tun haben?
Oder ist allen Schlaumeiern plötzlich "die Puste ausgegangen"?
Also wirklich - da gebt Ihr Schreiber hier aber eine seltsame Visitenkarte von Euch ab! Was soll man daraus denn lesen?

So wirklich kann man die Zukunft doch eigentlich nur kennen, in dem man diese aus den Gedärmen eines schwarzen Huhns heraus liest, oder aus dem Flug der theologischen Geier, die über dem Kölner Dom kreisen, oder nicht?

(Und nein, nein, ich zähle dich nicht zu diesen selbstverliebten Geiern...)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von PeB »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 14:36 Oder glaubt PeB an die Prädestination?
Nein, PeB glaubt an die Unfehlbarkeit von Gottes Entscheidungen. Oder glaubt Opa, dass Gott sich überraschen lässt?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5522
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Lena »

Nobody2 hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 22:01 Dieses Thema soll dazu dienen, sich darüber auszustauschen, was für eine Zukunft oder welche zukünftigen Ereignisse man aktuell erwartet oder erahnt oder für möglich hält etc... und warum das so ist.
:mrgreen: Die
Zukunft...
...des Forums wird in dieser weise weiterbestehen, wie bis jetzt:

Männer die schon etwas in die Jahre gekommen sind, also solche, von denen man
etwas Weisheit erwarten dürfte, verhalten sich gegenseitig so, wie wenn sie noch
jung und unerfahren wären. Sie spielen ihr Spiel und es wird ihnen nie langweilig :mrgreen: .

Und sonst: Die Zukunft wird kommen wie sie kommen wird. Vielleicht auf eine Art,
wie wir es niemals hätten ahnen können... :o.

Ich freue mich :D. Du auch?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Sunbeam »

Lena hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 15:04

Und sonst: Die Zukunft wird kommen wie sie kommen wird. Vielleicht auf eine Art,
wie wir es niemals hätten ahnen können... :o.

Ich freue mich :D. Du auch?
Warum nicht, vielleicht werden die letzten Menschen zur Jagdmagie zurück kehren, und steinzeitliche Bärenkulte zu einer neuen Religion erheben, wer kann das alles schon wirklich wissen...
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5522
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Lena »

Darf es dann doch ein wenig rosiger sein?!
Ich dachte mehr an Wolke 7 und Glückseligkeit :Herz2:.
Manchmal stelle ich mir meine 5 Hunde vor, wie wir zusammen im Wald spazieren,
obwohl sie zu unterschiedlichen Zeiten lebten und sich nie begegnet sind.
Ein schöner Gedanke.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Opa Klaus »

PeB hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 14:55
Opa Klaus hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 14:36 Oder glaubt PeB an die Prädestination?
Nein, PeB glaubt an die Unfehlbarkeit von Gottes Entscheidungen. Oder glaubt Opa, dass Gott sich überraschen lässt?
Wenn doch der Mensch sich entscheidet, seine Gesinnung zu ändern --- dann meint PeB -- das hätte Gott bereits vorher schon entschieden und wäre für Gott nichts neues?
PeB Du musst zum Kindergarten gehen mit Deinen Ansichten - dort nimmt man sie Dir sicher restlos naiv ab und dort kannst Du "einen Blumenpott damit gewinnen". Du hältst mich wohl für ziemlich naiv und doof hä? Als ob ich Dir alles glatt abnehme was Du so absonderst. Zwischen Gottes Entscheidungen und Entscheidungen eines Menschen besteht jedenfalls ein Unterschied. Dazu eine "Allwissenheit" Gottes zu konstruieren - ha! das darfst Du und viele andere jederzeit. Wozu sollte Gott so ein ultimatives Allwissen überhaupt nötig haben? Auch ohne dem behält er "alles im Griff"! Weil Gott in unser Herz schauen kann, erkennt er wohl, wohin unser Herz und unsere Gesinnung uns führen. Teilweise könnten wir das sogar auch, wenn wir jemanden sehr gut und gründlich kennen - z.B. in der Familie.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Sunbeam »

Lena hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 15:28 Darf es dann doch ein wenig rosiger sein?!
Ich dachte mehr an Wolke 7 und Glückseligkeit :Herz2:.
Manchmal stelle ich mir meine 5 Hunde vor, wie wir zusammen im Wald spazieren,
obwohl sie zu unterschiedlichen Zeiten lebten und sich nie begegnet sind.
Ein schöner Gedanke.
Vielleicht siegt sich jeder Mensch zu seinem eigenen Stern...

Mögen dann deine Träume nach dem kürzesten aller Tage dann Wirklichkeit werden, dort, irgendwo im jenseitigen zu Hause, nach dem hin alle religiösen Menschen hoffen, jede(r) auf seine ureigenste Weise.
Sollte es nicht so, oder so ähnlich sein, dann ist nichts sinnloser als das menschliche "Dasein".

Bonne chance, im dort und da
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Opa Klaus »

Lena hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 15:28Darf es dann doch ein wenig rosiger sein?!
Ich dachte mehr an Wolke 7 und Glückseligkeit .
Liebe Lena, Flieg nicht so hoch! Hältst Du "Glückseligkeit" eines Tages auf Erden für unmöglich?
Wir beten doch um "Gottes Reich" (Bereich), dass es zu uns auf Erden komme!
Oder war da ein Tippfehler drin - das es heißen müsste: "Wir kommen in DEIN Reich".
Auch gemäß Offb. kommt das im Himmel konzipierte Neue Jerusalem zu uns auf Erden
um strenger zwischen Bösen und Guten zu TRENNEN mittels dessen hoher Mauer.
In meiner Zukunftsvision ist das dann ein sehr langsamer Vorgang wie alles Wachstum.
Die Bösen nutzen ja schon jetzt fleißig die neuesten Kommunikations-Medien um sich
zu vereinigen.
Die Guten werden das aber auch allmählich tun, wenn sie ihre Schüchternheit ablegen und mehr Courage und Glauben ans Gute zeigen. Die Waagschale wird sich ändern, auf der die Bösen z. Zt. noch mehr Gewicht haben.
Man muss schon echt Gottesleugner sein, wenn man der Bibel nicht glaubt.
NUR DIE kennt solche Zukunftsvisionen, dass Gott schwere Probleme kraft seiner ausreichenden Weisheit anders-besser löst als wir es und denken. ER kommt dazu ganz ohne Gewalt aus (keine Katastrophe mehr).

Zum Beispiel wäre die gesamte Menschheit global innerhalb ca 100 Jahren ausgelöscht, wenn Gott einfach nur alle Menschen schmerzlos unfruchtbar machen würde, was ja für IHN eine Kleinigkeit wäre.
Tja - möglicher Weise schafft der Mensch das in seiner Unbekümmertheit sogar weitestgehend einmal selbst durch >Impfungen< oder anderes.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Opa Klaus »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 15:58 Mögen dann deine Träume nach dem kürzesten aller Tage dann Wirklichkeit werden, dort, irgendwo im jenseitigen zu Hause, nach dem hin alle religiösen Menschen hoffen, jede(r) auf seine ureigenste Weise.
Sollte es nicht so, oder so ähnlich sein, dann ist nichts sinnloser als das menschliche "Dasein".
Vielleicht ist aber auch "nichts sinnloser" als (u. a.) Sunbeams geistige Fehlkonstruktionen.
Jedenfalls finde ich keinen Sinn darin, dass Gott zur Beschaffung von Engeln die ungezügelte menschliche Sexlust zum planlosen Vollknallen des Himmels benötigt, wo er doch ohne Materie sich Engel schon reichlich beschafft hat.
Da bleibt Sunbeam allen Lesern die Begründung und Plausibilität seiner geistigen Absonderungen schuldig.
Sunbeam mag selbst alles glauben und damit unselig werden.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 16:20
Sunbeam hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 15:58 Mögen dann deine Träume nach dem kürzesten aller Tage dann Wirklichkeit werden, dort, irgendwo im jenseitigen zu Hause, nach dem hin alle religiösen Menschen hoffen, jede(r) auf seine ureigenste Weise.
Sollte es nicht so, oder so ähnlich sein, dann ist nichts sinnloser als das menschliche "Dasein".
Vielleicht ist aber auch "nichts sinnloser" als (u. a.) Sunbeams geistige Fehlkonstruktionen.
Denn er bleibt allen Leser die Begründung und Plausibilität schuldig. Sunbeam kann alles glauben und damit unselig werden.
Ehe ich deinen zerwürgten Tiraden auch nur ein einziges Wort glauben würde, da verharre ich dann gern in meiner Unseligkeit und im freigeistig heidnischen Brauchtum.
Denn für mich bist du nichts anderes als der Phänotyp eines religiösen Misanthropen, der im Internet das Evangelium in galliger Garstigkeit verkündet.
Antworten