Martin Luther- (k)ein Heiliger

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Oleander »

Elli hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 12:50Und du..?
Ich hatte "Erlebnisse", die ich Gott zuschrieb, weil ich dafür keine andere Erklärung fand.
Aber eine direkt Begegnung, so dass ich 100% sagen könnte, das WAR Gott-nö

Es steht ja auch in der Bibel geschrieben:
Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat es uns verkündigt.
Falls ich ihn doch mal sehen werde (wie die Schrift sagt), dann wird es möglich sein, sich vor ihm zu beugen.
Bis dahin kann man sich meiner Ansicht nach nur vor der Vorstellung von Gott(Gott ist Geist und von uns nur denkbar) beugen....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Timmi2

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Timmi2 »

Elli hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:36
Nobody2 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 09:28 Ich sehe vor allem, dass durch Luthers Arbeit die Christenheit gespalten wurde - bis zum heutigen Tage. Die Spaltung ist so tiefliegend, dass auch heute eine echte Ökumene nicht existiert.
Würdest du die Situation, wie zu Luthers Zeiten haben wollen? Ablasshandel und Scheiterhaufen? Predigten in Latein und nur das glauben, was der Klerus sagt?
Frauen wurden als Hexen verbrannt, weil irgendjemand sagte, dass sie einen bösen Blick hätten oder mit Heilkräutern handelten. Die Kirche hatte die Oberhoheit in der Wissenschaft des Geldeintreibens, Mittels Angst und Panik, Drohgebärden und Drangsalierungen. Wer nicht gehorchte wurde bestenfalls nur aus der Gemeinschaft ausgeschlossen.
Tatsache ist, dass nirgends so viele Hexen und Abtrünnige verfolgt wurden wie in den protestantischen Ländern und Enklaven.
Wer interessiert sich in der Landeskirche für die Theologie Luthers? Einzelne Pastoren wie Olaf Latzel, vielleicht.

LG
Inwieweit Latzel den Luther lehrt, weiß ich nicht, wäre aber zu überprüfen. Das es Spaltungen geben würde wurde vorausgesagt und hat auch seinen berechtigten Grund.
Timmi2

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Timmi2 »

Elli hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:58
Timmi hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:24 Ist die Reformation denn gelungen oder gescheitert? Das müßte im Einzelnen untersucht werden.

Argumentativ ist es natürlich problematisch als Mensch den Willen Gottes zu proklamieren. Das hinterläßt immer ein zwiespältiges Gefühl, da niemand wirklich beurteilen kann, was nun gottgewollt war und was nicht. Wir können Vermutungen anstellen, anhand der Auswirkungen und anhand der Person die Gott gebrauchte oder nicht gebrauchte. Den Maßstab kennen wir!
Über das Lesen der heiligen Schriften, haben sich sehr viele Menschen bekehrt. Das ist natürlich Gottes Wille. Was will man denn hier diskutieren? Bekehrungen sind immer gottgewollt!
Nein, diese schwammigen Aussagen geben nicht das wieder was du behauptet hattest. Gott hat sicher keinen Luther gebraucht, um die Bibel vielen zugänglich zu machen, dieser Prozess war schon längst im Gange.

Eine Bekehrung ohne den Heiligen Geist kann es nicht geben, sagt uns die Schrift. Wer sich bekehrt lies die Bibel. Dass die neue Reformationsbewegung allerlei Anfechtungen ausgesetzt war, ist eine logische Konsequenz, welche von Jesus selbst vorhergesagt wurde.
Die Anfechtungen waren macht-politischer Natur und die Abspaltung von einer falschen Religion bedingt nicht unbedingt eine richtige.
Jemanden seinen Glauben abzusprechen, in dem Sinne, dass er niemals gläubig war, steht niemandem zu.
Nun wissen wir aber, dass Vieles nicht vom Heiligen Geist kam was Luther fabrizierte. Das ist ein ernstzunehmendes Indiz.
Mir braucht auch niemand zu sagen, welche Schriften gut oder böse sind. Ich frage Jesus, vergleiche seine Aussagen, mit denen der Theologen. Luther war für mich nie ein Größerer, als andere Theologen.
Das Gute behalte ich, das schlechte verwerfe ich. Luther hat nun mal auch Gutes. Wer das nicht mag, soll ihn nicht lesen.

LG
Ja, viele machen sich ihren Glauben nach eigenem Gutdünken. Das ist nicht neu und überrascht mich nicht.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:36 Würdest du die Situation, wie zu Luthers Zeiten haben wollen? Ablasshandel und Scheiterhaufen? Predigten in Latein und nur das glauben, was der Klerus sagt?
Frauen wurden als Hexen verbrannt, weil irgendjemand sagte, dass sie einen bösen Blick hätten oder mit Heilkräutern handelten. Die Kirche hatte die Oberhoheit in der Wissenschaft des Geldeintreibens, Mittels Angst und Panik, Drohgebärden und Drangsalierungen. Wer nicht gehorchte wurde bestenfalls nur aus der Gemeinschaft ausgeschlossen.
Die Bibel zu übersetzen ist das eine. Thesen zu verkünden und eine eigene Konfession zu begründen, eine andere.

Letzteres wäre keineswegs notwendig gewesen. Allein die Bibel übersetzen und allen Menschen zugänglich zu machen, hätte schon ausgereicht, um große Änderungen anzustoßen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5727
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Lena »

Nobody2 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 13:31 Allein die Bibel übersetzen und allen Menschen zugänglich zu machen, hätte schon ausgereicht, um große Änderungen anzustoßen.
Und das geschriebene auch selber auszuleben.
Elli

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Elli »

Timmi hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 13:24 Nein, diese schwammigen Aussagen geben nicht das wieder was du behauptet hattest. Gott hat sicher keinen Luther gebraucht, um die Bibel vielen zugänglich zu machen, dieser Prozess war schon längst im Gange.

Was für schwammige Aussagen? Weil ich Luthers Theologie nicht verwerfe?

Ich weiß gar nicht was du meinst, was Gott wohl gebraucht hätte? Du schreibst über Gott so, wie über einen Menschen, der irgendwie sich den falschen ausgesucht hat. Luther hat die Bibel übersetzt, hätte Gott das nicht gewollt, hätte er das ja verhindert.
Über Luther hat Gott die Bibel allen Menschen zugänglich gemacht.

Luthers Theologie kann man teilen oder nicht. Ob er eines Tages vom Glauben abfiel, weiß niemand, hier kann man nur vermuten.

LG
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 15:14 Luther hat die Bibel übersetzt, hätte Gott das nicht gewollt, hätte er das ja verhindert.
Über Luther hat Gott die Bibel allen Menschen zugänglich gemacht.
(Schmunzel), eine sehr naive Vorstellung von Gott. Verhindert Gott überhaupt etwas? Hat er Kriege verhindert, den Holocaust?....
Elli

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 13:31
Elli hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:36 Würdest du die Situation, wie zu Luthers Zeiten haben wollen? Ablasshandel und Scheiterhaufen? Predigten in Latein und nur das glauben, was der Klerus sagt?
Frauen wurden als Hexen verbrannt, weil irgendjemand sagte, dass sie einen bösen Blick hätten oder mit Heilkräutern handelten. Die Kirche hatte die Oberhoheit in der Wissenschaft des Geldeintreibens, Mittels Angst und Panik, Drohgebärden und Drangsalierungen. Wer nicht gehorchte wurde bestenfalls nur aus der Gemeinschaft ausgeschlossen.
Die Bibel zu übersetzen ist das eine. Thesen zu verkünden und eine eigene Konfession zu begründen, eine andere.

Letzteres wäre keineswegs notwendig gewesen. Allein die Bibel übersetzen und allen Menschen zugänglich zu machen, hätte schon ausgereicht, um große Änderungen anzustoßen.
Luther war ein Professor der Theologie, er unterrichtete Theologie. Warum sollte er nicht die Schrift nach seinem Ermessen auslegen?

Was hätten wir ohne die Reformation, ohne die Lehre der Rechtfertigung aus dem Glauben? Immer noch gnädiges Abdanken beim Klerus, beim Stellvertreter Christi auf Erden? Was für eine Anmaßung, sich selbst so einen Titel zu geben.

Ein gehorsames Volk, wer wünscht sich das nicht?

LG
Elli

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Elli »

Spice hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 15:17
Elli hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 15:14 Luther hat die Bibel übersetzt, hätte Gott das nicht gewollt, hätte er das ja verhindert.
Über Luther hat Gott die Bibel allen Menschen zugänglich gemacht.
(Schmunzel), eine sehr naive Vorstellung von Gott. Verhindert Gott überhaupt etwas? Hat er Kriege verhindert, den Holocaust?....
Er verhindert das, was er verhindert und er lässt zu, was er zulässt. Was ist denn daran nicht zu verstehen?


LG
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Sunbeam »

Elli hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 15:14
Timmi hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 13:24 Nein, diese schwammigen Aussagen geben nicht das wieder was du behauptet hattest. Gott hat sicher keinen Luther gebraucht, um die Bibel vielen zugänglich zu machen, dieser Prozess war schon längst im Gange.

Was für schwammige Aussagen? Weil ich Luthers Theologie nicht verwerfe?

Ich weiß gar nicht was du meinst, was Gott wohl gebraucht hätte? Du schreibst über Gott so, wie über einen Menschen, der irgendwie sich den falschen ausgesucht hat. Luther hat die Bibel übersetzt, hätte Gott das nicht gewollt, hätte er das ja verhindert.
Über Luther hat Gott die Bibel allen Menschen zugänglich gemacht.


LG
Luther wäre ja nun nicht das einzige der vielen blutrünstigen Monster der Menschheitsgeschichte, von denen Menschen meinten, sie seien von Gott zu besonderern Diensten oder Taten auserwählt worden.

Und wenn du so einen heißen Draht zum "Scheffe" hast, dann frage ihn doch einmal, warum er aus Luther einen extrem fanatischen Judenhasser machte, oder warum er eine Meinung über Frauen hatte, die grässlicher doch eigentlich nicht sein konnte, was mag dir Gott da wohl antworten...
Antworten